Experten nennen viele Gründe, warum das Auto ausgeht, wenn das Gaspedal gedrückt wird: Wasseransammlung an der Verteilerkappe, fehlendes Vakuum im Kraftstoffsystem, Fehlfunktion des DPDZ, Kraftstoffüberflutung mit Einspritzdüsen usw. Autobesitzer sollten die Ursachen der Fehlfunktion kennen, wissen, wie man sie diagnostiziert und was zu tun ist, ohne zur Werkstatt zu fahren.

Ursachen von Motorstörungen beim Betätigen des Gaspedals

Motorstörungen beim Betätigen des Gaspedals können aus Gründen auftreten, die mit verschiedenen Systemen zusammenhängen: Vergaser, Leistung, Zündung oder Motor. Lassen Sie uns kurz jede der Optionen überprüfen und sie zur besseren Übersichtlichkeit in einer Tabelle zusammenfassen.

System Fehlerart Erläuterung
Vergaser Lufteinlass Die Aufnahme von Luft führt zu einem mageren Gemisch und einem Mangel an Kraftstoff für die Zündung. Dies führt zu einem Dreirad.
Ausfall der Gaspedalpumpe Bei Ausfall des Teils beim Öffnen der Klappe erfolgt keine Anreicherung des Kraftstoffs. Der Motor geht aus.
Fehlfunktion der ersten Kammer des Vergasers Wenn kein Benzin durch den Diffusor-Zerstäuber strömt, liegt ein mageres Kraftstoffgemisch vor. Die Ursache kann eine Verunreinigung des Kraftstoffinjektors sein.
Kraftstoffstandfehler in der Schwimmerkammer Wenn der Stand unter den Normalwert fällt, gelangt ein verarmtes Gemisch in die Brennkammer. Dies führt dazu, dass das Auto beim Gasgeben abgewürgt wird.
Kraftstoffsystem Verstopfter Kraftstofffilter Wenn das Filterelement verstopft ist, gelangt nicht die richtige Menge Kraftstoff in den Motor. Infolgedessen geht der Motor aus, wenn Sie Gas geben.
Beschädigung der Kraftstoffleitungen Schäden an diesen Elementen können zu Benzinlecks und folglich zu einem magereren Gemisch führen.
Ausfall der Kraftstoffpumpe Das Gerät kann kein Benzin in der normalen Menge pumpen. Infolgedessen gelangt eine Mischung mit einer großen Menge Kraftstoff in den Brennraum.
Fehlendes Vakuum im Kraftstoffsystem Luft wird in das System gesaugt, was sich negativ auf den Luftdruck auswirkt. Das Auto geht aus, wenn das Gaspedal stark gedrückt wird, und auf dem Armaturenbrett kann eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Die Fehlfunktion des DPDZ Der Sensorausfall führt dazu, dass das ECU falsche Daten über die Position der Drosselklappe erhält.
Kraftstoffzufuhr durch Einspritzdüsen In einigen Fällen liefern die Einspritzdüsen zu viel Kraftstoff, wodurch das Gemisch fett wird. Dies führt dazu, dass die Zündkerzen überfluten und der Motor abgewürgt wird, wenn das Gaspedal gedrückt wird.
Zündanlage Kurzschluss im Zündkreis Der größte Teil der Spannung geht gegen Masse. Wenn das Gaspedal betätigt wird, wird der Kraftstoff nicht entzündet und das Auto geht aus.
Fehler bei der Zündeinstellung Eine zu spät oder zu früh eingestellte Zündung führt zu einem fehlerhaften Motorlauf.
Falsche Verbindung der E/A-Kabel Es kommt zu Fehlfunktionen bei verschiedenen Hüben und das Auto bleibt stehen.
Defekte Zündkerzen Wenn die Zündkerzen nicht den erforderlichen Funken erzeugen, könnten sie das Problem sein. Der Fahrer tritt aufs Gas, aber das Auto geht aus.
Motor Phasenausfall des Gassteuerungssystems Ursache kann ein Installationsfehler oder ein Überspringen des Riemens/der Kette sein. Der Motor geht aus, verliert an Leistung und reagiert weniger gut. Die Ventile können beschädigt sein.
Andere Probleme Luftfilter Wenn das Filterelement verstopft ist, verschlechtert sich die Qualität des brennbaren Gemischs. Dies führt dazu, dass das Auto ausgeht, wenn das Gaspedal stark betätigt wird.
ECU ECU-Fehlfunktion Führt zu Fehlfunktionen aller Systeme.

Wie man versteht, warum es beim Betätigen des Gaspedals zu einem Fehler kommt

Um das Problem zu identifizieren, ist es wichtig, auf andere Symptome zu achten:

  • Schwierigkeiten beim Starten eines kalten Motors;
  • Leistungsabfall;
  • erhöhter Kraftstoffverbrauch usw.

Ein wichtiger Punkt ist, wann und wie sich die Fehlfunktion äußert. Wenn sich der Verbrennungsmotor beispielsweise in der Anfangsphase nur schwer durchdrehen und beschleunigen lässt, kann die Ursache ein verstopfter Kraftstoff- oder Luftfilter sein. Die nächste Situation kann ein Abwürgen des Motors sein, wenn Sie das Gaspedal betätigen.

Die zweite Möglichkeit ist ein „Zucken“ beim Beschleunigen mit einem sanften Druck auf das Gaspedal und einem starken Geschwindigkeitszuwachs bei einem tieferen Druck. Die Ursache kann ein Kraftstoffmangel sein. Wenn das Problem bei einer langen Gaspedalreaktion bei einem kalten Motor auftritt, ist die Fehlfunktion auf Ausfälle bei einer oder mehreren Zündkerzen zurückzuführen.

Manchmal geht das Auto beim Gasgeben nicht wegen des Motors aus, sondern aufgrund von Fehlfunktionen der zugehörigen Systeme. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe tritt das Problem auf, wenn das Getriebe verschlissen ist. Eine ähnliche Reaktion kann bei einer Beschädigung des Getriebes an der Gasversorgung auftreten.

Bei Dieselmotoren kann die Fehlfunktion durch minderwertigen Dieselkraftstoff mit hohem Schwefelgehalt verursacht werden.

Beim Beschleunigen geht der Gasdruck zurück

Es gibt Situationen, in denen das Auto beim Gasgeben während der Beschleunigung stehen bleibt. In solchen Fällen steigt die Belastung des Motors, und es kommt zu einem Ausfall. Die Ursache ist oft ein Mangel an Kraftstoff oder Luft.

Bei der Fehlersuche lohnt es sich, Folgendes zu überprüfen:

  • Druck in der Rampe;
  • Kraftstoffpumpe;
  • Qualität des Zündfunkens;
  • Filterzustand.

Wenn es ein E-Gas-Pedal gibt, gibt es zusätzliche Gründe, warum das Auto stehen bleibt. Dies können Kurzschlüsse, Systemprobleme oder Ausfälle von Brems-/Kupplungssensoren sein. Wenn der Motor bei Gebrauchtwagen beim Gasgeben ausgeht, kann die Ursache eine Fehlfunktion der Ansaugkrümmerklappe sein.

Einbrüche im Leerlauf

Manchmal sinkt die Drehzahl und das Auto geht aus, ohne dass das Gaspedal betätigt wird, sondern spontan. Dies passiert häufig, wenn der Motor kalt ist. Um die Fehlfunktion zu bestimmen, ist es wünschenswert, eine Diagnose durchzuführen, indem ein Scanner an die Steuereinheit angeschlossen wird. Wenn sich die Störung bei einem beheizten Motor bemerkbar macht, kann die Ursache ein Ausfall elektronischer Elemente sein. Meistens handelt es sich dabei um die ECU, DPDZ, RCH, Temperatur- und Drucksensoren.

Wenn das Auto ausgeht, ohne dass Gas gegeben wird, sollte sichergestellt werden, dass kein Lufteinlass vorhanden ist. Anschließend müssen möglicherweise Filterelemente, Stopfen, Spulen und andere Elemente ausgetauscht werden. Es wird empfohlen, den Motorkopf auf Öllecks zu untersuchen. Manchmal kann es erforderlich sein, den Tank und die Ölwanne der Kraftstoffsystempumpe zu spülen.

Drehzahlabfall bei einem Vergasermotor

Es kommt häufig vor, dass ein Vergasermotor beim Gasgeben erstickt und abgewürgt wird. Bei solchen Maschinen liegt das Problem in der Regel in einer falschen Einstellung des Kraftstoffgemischs und einer Verunreinigung des Einspritzventils. Die Kraftstoffqualität wird auch durch die Zunahme des einströmenden Luftvolumens beeinträchtigt, daher lohnt es sich, die Dichtung zwischen Karosserie und Vergaser zu überprüfen.

Das Auto geht oft aus, wenn man Gas gibt, weil der Vergaser verschmutzt ist. Um das Problem zu lösen, wird empfohlen, den Vergaser zu reinigen und den Filter zu wechseln. Sie können auch die Stecker, Spulen und Kabel selbst austauschen.

Das Auto geht aus, wenn das Gaspedal gedrückt wird

Drehzahlabfall am Injektor

Wenn das Auto bei starkem Gasgeben langsamer wird, kann dies auf eine Fehlfunktion der Einspritzdüsen oder der Kraftstoffpumpe hinweisen. Wenn das Auto in diesem Fall stehen bleibt, sollte die Qualität und Menge des Gemischs, das dem Motor zugeführt wird, überprüft werden.

Zunächst wird empfohlen, das Benzin zu wechseln, dann den Tank zu waschen, die Filterelemente auszutauschen und so weiter bis zu den Einspritzdüsen. In einigen Fällen kann dieser Teil gereinigt werden, aber in schwierigen Situationen muss das Gerät ausgetauscht werden. Es lohnt sich auch, auf die Arbeit des Kurbelwellen-Positionssensors und der Drosselklappe zu achten.

Mechanische Ausfälle des Gaspedals

Es kann Situationen geben, in denen das Gaspedal beim Betätigen des Gaspedals auf den Boden fällt und nicht in die Ausgangsposition zurückkehrt. Gleichzeitig bleibt das Auto nicht stehen oder beschleunigt nicht.

Die Ursache kann eine Beschädigung der Kunststoff- oder Gummidichtung sein. Es ist möglich, dass das Kabel reißt, dies kommt jedoch in seltenen Fällen vor. Um das Problem zu beheben, reicht es aus, das beschädigte Teil auszutauschen.

Das Auto geht aus, wenn das Gaspedal gedrückt wird

Autos mit HBO

Nach dem Einbau von Benzin gibt es Situationen, in denen das Auto beim Umschalten von Benzin auf Gas stehen bleibt. In diesem Fall hilft das Drücken des Gaspedals, um Probleme zu vermeiden.

Manchmal passiert das Gegenteil, wenn das Auto beim Versuch, schnell an Geschwindigkeit zu gewinnen, abgewürgt wird. Der Grund dafür ist ein kaltes Getriebe und eine niedrige Temperaturschwelle, bei der der Wechsel stattfindet.

Das Auto geht aus, wenn das Gaspedal gedrückt wird

Ungewöhnliche Ursachen

Wenn Probleme auftreten, lohnt es sich, den Katalysator des Autos zu überprüfen, der oft verstopft oder geschmolzen ist. Vergessen Sie nicht den Luftfilter, denn aufgrund der Verschmutzung bleibt das Auto oft stehen. Wenn Sie Gas geben, wird normalerweise Luft angesaugt, um das Kraftstoffgemisch vorzubereiten, aber aufgrund eines verschmutzten Filters geschieht dies nicht.

Bei Einspritzmotoren kann das Problem durch zu viel angesaugte Luft beim Ansaugen, durch einen verschmutzten Kraftstofffilter oder durch verschlissene Zündkerzen verursacht werden.

Was tun, wenn der Motor beim Gasgeben ausgeht

Nachdem die Ursache festgestellt wurde, ist es wichtig zu wissen, wie man vorgeht, wenn der Verbrennungsmotor des Fahrzeugs ausgeht, wenn man das Gaspedal betätigt. Im Folgenden werden die grundlegenden Schritte zur Fehlerbehebung erläutert.

Überprüfung der Benzinpumpe

Der Hauptparameter der Kraftstoffpumpe ist der Druck, den sie in der Kraftstofframpe erzeugt. Schließen Sie das Manometer auf folgende Weise an:

  • Anbringen einer werkseitigen Armatur, um Messungen über einen Adapter durchzuführen. Im inneren Teil der Armatur befindet sich eine Spule, die bei Betätigung die Messstange und die Schiene verbindet. Der Nachteil ist, dass der Standardstecker nicht bei allen Maschinen verfügbar ist.
  • Anschluss im Schnitt des Kraftstoffsystems. Es wird ein Manometer mit einer Messkapazität von bis zu 7 kg/cm², ein Kraftstoffschlauch mit optimalem Durchmesser, ein Paar Anschlussstücke und ein T-Stück verwendet.

In Autohäusern finden Sie fertige Kits für die Druckmessung. Die Nachteile dieser Option sind der hohe Preis und die Einmaligkeit.

Welcher Druck gilt als normal

Informationen zum optimalen Druck finden Sie im Handbuch des Fahrzeugs. Bei 8-Ventil-VAZ-Motoren mit Rücklaufsystem liegt dieser Parameter beispielsweise zwischen 2,8 und 3,2 kg/cm². Wenn kein Rückfluss vorliegt, liegt der Wert zwischen 3,6 und 4 kg/cm².

Messen Sie den Druck mit Ihren eigenen Händen

Die Selbstmessung des Drucks erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Lassen Sie den Druck im System ab, indem Sie die Sicherung der Kraftstoffpumpe entfernen.
  2. Warten Sie, bis das Auto ausgeht.
  3. Setzen Sie die Sicherung wieder ein.
  4. Schalten Sie die Zündung im Auto ein.
  5. Messen Sie den Druck.
  6. Motor starten. Der Parameter sollte derselbe wie zuvor sein.
  7. Motor ausschalten, Zündung einschalten und Rücklauf erneut unter Druck setzen. Der maximal mögliche Druck wird gemessen.

Wenn das Auto beim Kaltstart beim Gasgeben abgewürgt wird, sollte die Überprüfung auch unter denselben Bedingungen durchgeführt werden.

Probleme mit dem Kraftstoffsystem

Wenn ein Problem mit dem Antriebssystem festgestellt wird, können die folgenden Schritte erforderlich sein:

  1. Überprüfen Sie den Zustand der Pumpe, um festzustellen, ob Flüssigkeit fließt. Das Gehäuse muss demontiert und der Filter gereinigt werden.
  2. Spülen der Einspritzdüsen. Es ist besser, diese Arbeit Fachleuten in der Werkstatt zu überlassen.
  3. Tanken von Qualitätskraftstoff.
  4. Reinigung des Ablassschlauchs.

Fehlfunktionen des Zündsystems

Der Grund, warum das Auto beim Gasgeben stehen bleibt, kann das Zündsystem sein. Es lohnt sich, die Stecker abzuschrauben und sie auf Füllung und Schwächung des Funkens zu überprüfen.

Optional wird empfohlen, einen neuen Satz einzusetzen und die Überprüfung zu wiederholen. Wenn das Problem bestätigt wird, müssen Sie zur Werkstatt fahren.

Probleme mit der Elektronik

Wenn der Fahrer beim Gasgeben bemerkt, dass das Auto abgewürgt wird, sollten die folgenden Sensoren überprüft werden:

  • XX;
  • Drosselklappen;
  • Kurbelwellenposition;
  • Luftmassenstrom.

Bestimmen Sie, welcher Sensor ausfällt und ein falsches Signal sendet. Dies lässt sich am einfachsten an der Tankstelle feststellen.

Störungen im Abgaskrümmer

Um das Problem zu lösen, genügt es, die Dichtung zu wechseln. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, wenden Sie sich besser an einen Meister.

Das Auto geht aus, wenn das Gaspedal gedrückt wird

Ansammlung von Feuchtigkeit an der Verteilerkappe

Wenn eine Fehlfunktion festgestellt wird, sollte darauf geachtet werden, bei welchem Wetter sie auftritt und ob der Motor warmgelaufen ist. Wenn die Situation auf Feuchtigkeit zurückzuführen zu sein scheint, sollte der Verbrennungsmotor vor dem Fahren gut aufgewärmt und das Auto in einer Garage abgestellt werden. Es kann auch notwendig sein, die Abdeckung durch ein Modell des entsprechenden Typs zu ersetzen.

Teilen Sie uns in den Kommentaren mit, ob Sie jemals eine Situation hatten, in der das Auto beim Gasgeben abgewürgt wurde. Teilen Sie mit, warum eine solche Fehlfunktion aufgetreten ist und was Sie tun mussten, um das Problem zu lösen. Speichern Sie den Text in Ihren Lesezeichen, damit Sie bei Bedarf schnell darauf zugreifen können.


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