Der 1,6-Liter-Dieselmotor 1.6 TDI von Volkswagen CAYC wurde von 2009 bis 2015 produziert und in so beliebte Konzernmodelle wie Golf 6, Passat B7 und Polo 5 eingebaut. Dieser Antriebsstrang ist in Europa sehr verbreitet.

VW CAYC 1.6 TDI-Motor Spezifikationen

Parameter Wert
Exaktes Volumen 1598 cm³
Antriebssystem Common Rail
Motorleistung 105 PS
Drehmoment 250 Nm
Zylinderblock Gusseisen R4
Zylinderkopf Aluminium 16V
Zylinderdurchmesser 79,5 mm
Kolbenhub 80,5 mm
Kompressionsverhältnis 16,5
Motoreigenschaften DOHC
Hydrokompensatoren Ja
Getriebe-Timing Riemenantrieb
Füllstandsregler Nein
Turbolader VGT
Welches Öl verwenden 4,3 Liter 5W-30
Kraftstoffart Diesel
Umweltklasse Euro 5
Beispiel für die Lebensdauer 250.000 km
Motorgewicht 165 kg

Modelle, in denen der CAYC 1.6 TDI-Motor verbaut wurde

Dieselmotor 1.6 TDI EA189 Volkswagen Golf 6, Passat B7, Polo 5

Modell Produktionsjahre
Audi A1 1 (8X) 2010 – 2015
Audi A3 2 (8P) 2009 – 2013
Seat Ibiza 4 (6J) 2009 – 2015
Seat Leon 2 (1P) 2010 – 2012
Skoda Octavia 2 (1Z) 2009 – 2013
Skoda Rapid 1 (NH) 2012 – 2015
Skoda Superb 2 (3T) 2010 – 2013
Skoda Yeti 1 (5L) 2010 – 2015
Volkswagen Golf 6 (5K) 2009–2012
Volkswagen Passat B7 (36) 2010–2014
Volkswagen Polo 5 (6R) 2009–2014
Volkswagen Jetta 5 (1K) 2009 – 2010

Mängel, Pannen und Probleme mit dem CAYC

  • Dieser Dieselmotor gilt als recht zuverlässig, aber er mag keinen schlechten Kraftstoff
  • Deshalb hängen die meisten seiner Probleme auf die eine oder andere Weise mit dem Versagen der Piezo-Düsen zusammen
  • Dieser Motor drückt auch regelmäßig Fett unter der Kunststoff-Ventilabdeckung heraus
  • Der Zahnriemen hält lange, muss aber regelmäßig überprüft werden. Wenn er reißt, verbiegen sich die Ventile
  • Der Partikelfilter und das EGR-Ventil bereiten den Besitzern ebenfalls viele Probleme.
Categories: Volkswagen

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *