Ein Fahrer, der den einwandfreien Zustand der verschiedenen Mechanismen seines Fahrzeugs nicht regelmäßig überprüft, setzt nicht nur den normalen Betrieb des Fahrzeugs, sondern auch sein Leben einer großen Gefahr aus. Aber vielleicht ist die wichtigste Frage für die einwandfreie Funktion des Fahrzeugs, wohin das Öl aus dem Motor gelangt? Wir werden kurz analysieren, warum dies wichtig ist und was die Ursachen für dieses Problem sein können.

Wann sollte man Alarm schlagen

Es gibt keine genauen Normen für den Ölverbrauch, wie es bei Kraftstoff der Fall ist. Ältere Automodelle verbrauchen mehr Öl als moderne Verbrennungsmotoren. Wenn im ersten Fall dieser Indikator kritisch ist – ein halber Liter pro 1000 km, dann kann diese Norm für modernisierte Autos 1 Liter für etwa 10.000 km betragen.

Aber auch dies ist nicht die letzte Wahrheit. Es gibt noch andere Faktoren, die wir weiter unten betrachten werden. Das Hauptkriterium ist jedoch ein starker und konstanter Abfall des Ölstands über mehrere Tage.

Aber um “Alarm zu schlagen”, muss man dieses Problem bemerken. Dies ist die wichtigste Unfallverhütung. Automechaniker empfehlen, den Ölstand vor jeder Fahrt zu überprüfen. Dies ist eine allgemein anerkannte Tatsache. Der Ölstand wird bei kaltem Motor überprüft (während der Fahrt erwärmt sich das Öl und nimmt an Volumen zu). Und als Ergebnis erhalten Sie keine genaue Anzeige.

In diesem Fall reicht es nicht aus, einfach nur das Schmiermittel nachzufüllen, wenn Sie einen Rückgang des Füllstands bemerken. Es ist ratsam, zu versuchen, zu verstehen, warum das Öl im Motor verschwindet. In diesem Artikel erhalten Sie Tipps, wie Sie die richtige “Diagnose” stellen können.

Ölverbrauch gemäß den technischen Eigenschaften

Es ist allgemein bekannt, dass jede Flüssigkeit die Eigenschaft hat, zu verdunsten. Die Frage ist nur, ob dies schneller oder langsamer geschieht. Dieser Prozess wird durch hohe Temperaturen beschleunigt, die für den Motorbetrieb charakteristisch sind. Bei normalem Motorbetrieb sollte der Ölverbrauch minimal sein. Gleichzeitig können verschiedene Automarken und -modelle unterschiedliche Mengen davon verbrauchen. Wenn Sie nicht ständig einen Ölkanister mit sich führen und diesen nicht täglich, sondern einmal pro Woche nachfüllen müssen, sollten Sie sich keine Sorgen machen.

Ölqualität

Der Ölverbrauch hängt in hohem Maße von der Viskosität und Qualität des Öls ab. Während die Viskosität relativ einfach zu verstehen ist – je dickflüssiger das Öl, desto besser fließt es durch die verschiedenen Dichtungen –, ist die Qualität etwas komplizierter. Tatsache ist, dass die meisten Autobesitzer aus “billigeren” Gründen lieber Motoröl für ihren Motor kaufen.

Erhöhter Ölverbrauch im Motor: Ursachen und Lösungen

Öffnen Sie beispielsweise den Einfüllstutzen am Ventildeckel Ihres Motors. Was sehen Sie im Inneren? Richtig, schwarzen Ruß. Woher kommt der Ruß? Vom Öl. Bei zu hohen Temperaturen zersetzt sich billiges Motoröl und lagert sich an den Wänden ab. Es entsteht Kohlenmonoxid im Öl, dessen Gehalt im Kurbelgehäuse des Motors sinkt. Dies wiederum führt neben anderen negativen Folgen zu einer Verringerung des Ölstands im Motor, was sich wiederum negativ auf seine Kühlfähigkeit im Kurbelgehäuse auswirkt. Es kommt also in Zukunft häufiger zu einer Überhitzung des Motoröls. Die Lebensdauer des Motors mit einem solchen (billigen) Motoröl ist leider sehr gering.

Der erste Nachteil von schlechtem Öl ist also, dass es durch hohe Temperaturen zerstört wird und eigentlich kein Öl mehr ist. Das hochwertige Produkt, das die Hersteller empfehlen.

Der zweite Nachteil von minderwertigen Ölen ist, dass sie, wenn sie sich zersetzen, ihre Zersetzungsprodukte (Ruß) den Motor verunreinigen. Infolgedessen bewegen sich die Kolbenringe aufgrund dieses Rußes kaum in ihren Nuten und sollten “spielen”, wobei sie leider nicht mehr ideal dem Profil des Zylinders folgen. Die Folge: Kolbenringe setzen sich fest (Verkorkung). Und zunächst werden sich, wie aus der Praxis bekannt, die Ölabstreifringe nicht mehr bewegen. Infolgedessen verbleibt nicht entferntes Öl an den Zylinderwänden und wird verbrannt. Ein Auto mit einem Benzinmotor wird bläulichen Rauch ausstoßen. Ein Dieselauto nicht. Das gesamte Öl, das bei einem Dieselmotor nicht entfernt wird, verbrennt ohne Rauchentwicklung. Das Merkwürdigste ist, dass die Messung der Kompression bei diesem Defekt (festsitzende Ölabstreifringe) hervorragende Ergebnisse liefert. Das nicht von den Zylinderwänden entfernte Öl dichtet die Lücken in den Kompressionsringen ab, und das Messgerät zeigt sogar einen besseren Druck als bei einem neuen Motor an.

Und die dritte Sache, zu der die Verwendung von minderwertigen Ölen führt, ist die Zerstörung aller “Gummiteile”. Nach einer Überhitzung verliert das Gummi aller Öldichtungen, Stopfbuchsen und Öldeckel seine Elastizität und verwandelt sich in eine Art Plastik. Natürlich kommt es danach zu einem Ölaustritt. Und all diese Probleme entstehen aus dem Wunsch heraus, bei der Wartung Ihres eisernen Freundes etwas zu gewinnen, indem man ihm billigeres Öl kauft.

Betrachten wir andere Gründe, die zu einem Absinken des Ölstands im Motor führen. Der häufigste Grund ist ein banales Leck. Einige Probleme können von selbst behoben werden, und bei bestimmten Problemen kann man ohne einen guten Fachmann nicht zurechtkommen. Lassen Sie uns zunächst analysieren, was Sie selbst tun können. Wenn wir über Lecks sprechen, sollten Sie auf die Motordichtungen achten. Details – siehe unten.

“Einfache” Ursachen für den Ölverbrauch

Einfach zu überprüfen. Wir entfernen den Ventildeckel und schauen nach. Wenn alles darunter schwarz ist und sich auf allen Teilen dicke Ablagerungen von Heizöl befinden, bedeutet dies, dass der Ölverbrauch größtenteils durch dessen Verlust verursacht wird. Zweite Möglichkeit. Wenn das Öl eine Woche nach dem Ölwechsel wieder schwarz wird (wir sprechen nicht von Dieselmotoren, bei denen eine Schwärzung des Motoröls nichts aussagt), dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist der Motor stark verschmutzt und das neue Öl löst diesen Schmutz erfolgreich auf, oder das neue Öl wird stark zerstört und nimmt natürlich ab, wobei es sich selbst stark mit den Produkten seines Kohlenmonoxids verschmutzt. Dies ist übrigens eine sehr häufige Ursache für Motorschäden.

Öl kann durch die Zylinderblockdichtung austreten

Diese Situation tritt auf, wenn die Befestigungsschrauben bei der Motormontage ungleichmäßig angezogen werden. Dadurch kann sich die Dichtung verformen und die Teile nicht fest zusammenhalten. Ein klarer Hinweis auf dieses Problem ist Motorschweiß, der sich visuell leicht feststellen lässt. Es genügt, unter die Motorhaube zu schauen, und das Problem ist offensichtlich. In diesem Fall ist es wichtig zu berücksichtigen, dass ein Absinken des Ölstands nur ein Teil des Problems ist. Ein viel schwerwiegenderes Problem ist in diesem Fall die Möglichkeit, dass Kraftstoff in die Zylinder gelangt. Hier kann der Motor bereits “ausfallen”. Daher ist es nicht nur notwendig, die Dichtung auszutauschen, sondern auch sicherzustellen, dass kein Kühlmittel in die Zylinder gelangt ist. Wenn Zweifel bestehen, muss das Öl vollständig ausgetauscht werden.

Kurbelwellen-Öldichtungen sind ein weiterer “Anlaufpunkt” für austretendes Öl

Erhöhter Ölverbrauch im Motor: Ursachen und Lösungen

Es ist nicht schwierig, die Leckage an den Öldichtungen festzustellen. Wenn sich beim Parken eine Ölpfütze unter dem Auto gebildet hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Kanten der Öldichtungen, die für die Abdichtung vorgesehen sind, verfallen sind (gelockert, ausgelöscht). Dies ist ein recht häufiges Problem, da Gummi an sich nicht haltbar ist. Einer der Gründe kann auch die Verwendung von minderwertigem Öl sein. Daher ist es notwendig, nur moderne Öldichtungen zu kaufen, die für den Einsatz unter extremen Bedingungen geeignet sind. Es ist nicht schwer, dieses Problem zu lösen, es genügt, die abgenutzten Öldichtungen durch neue zu ersetzen, und die Frage, wohin das Öl aus dem Motor fließt, erledigt sich von selbst.

Das Öl kann durch die Dichtungen des Ölfilters austreten

Diese unangenehme Situation entsteht durch einen hastigen oder unsachgemäßen Austausch des Filters. Um es deutlicher zu sagen: Der Filter ist entweder nicht fest genug angeschraubt, was Undichtigkeit zur Folge hat, oder die Dichtung ist zerknittert, was dasselbe Ergebnis hat. Im ersten Fall muss der Filter fester angeschraubt werden. Im zweiten Fall – prüfen Sie, ob die Dichtung in gutem Zustand ist. Wenn nicht, ersetzen Sie sie, aber achten Sie darauf, sie mit Maschinenöl zu schmieren. Dies gewährleistet einerseits ihre Elastizität und andererseits ihre gleichmäßige Passform.

Öl-Reflexkappen (sie sind ölabweisend und auch Ventildichtungen)

Diese Teile befinden sich im oberen Teil des Zylinderkopfs. Dadurch sind sie besonders hohen Temperaturen ausgesetzt. Wenn wir berücksichtigen, dass sie aus Gummi bestehen (auch wenn sie hochfest und hitzebeständig sind), aber es ist Gummi, und es wird kritischen Temperaturen nicht lange standhalten können. Kappen ähneln aufgrund ihrer Eigenschaften Kunststoff und erfüllen ihre Funktionen nicht. Infolgedessen beginnt Öl zu lecken und bedeckt die Auslassventile mit organischen Ablagerungen. Eine andere Variante von Undichtigkeit ist ein defekter Verschluss, der Effekt ist derselbe. In diesem Fall hilft nur der Austausch der Verschlüsse. Für Fans von Schnellstarts eine besondere Warnung: Ständiges extremes Fahren kann den Verschluss aus seiner Position “reißen” (wenn er nicht richtig installiert wurde).

“Komplizierte” Ursachen für Ölverbrauch

Oxidation des Kolbenrings

Eine weitaus unangenehmere und schwieriger zu behebende Ursache für einen niedrigeren Ölstand ist die Verkokung der Kolbenringe. Kolbenringe erfüllen ihre Funktion nur dann gut, wenn sie sauber sind. Dadurch sind sie hervorragend beweglich. Wenn sie verkrustet und versiegelt sind, ist an eine Abdichtung nicht mehr zu denken. In diesem Fall wird eine Verringerung der Kompression eines oder mehrerer Zylinder festgestellt. Es ist unmöglich, dies bei der Arbeit des Motors nicht zu bemerken. Es gibt mehrere Gründe für dieses Phänomen: minderwertiges und “altes” Öl. In diesem Fall können Sie versuchen, auf größere Reparaturen zu verzichten. Es gibt spezielle Mittel (Chemikalien, die den Belag auflösen können), mit denen die Ringe behandelt werden müssen. Und natürlich ist ein vollständiger Ölwechsel erforderlich.

Zylinderverschleiß

Ein hoher Zylinderverschleiß hat größere Auswirkungen auf den Ölverbrauch als die zuvor besprochenen Kolbenringprobleme. In einigen Fällen kann das Problem durch Ausbohren gelöst werden. Es gibt jedoch auch “versteckte” bis zu einem gewissen Grad auftretende Integritätsverletzungen – dies sind Mikrorisse, kleine Späne. Sie werden bildlich mit Öl “gefüllt”, was zu einer kleinen, aber täglichen Abnahme des Füllstands führt, die nach einer Woche und noch deutlicher nach einem Monat deutlich spürbar wird.

Zylinderverformung

Ein weiteres spezifisches Problem im Zusammenhang mit den Konstruktionsmerkmalen von Zylindern ist deren Verformung. Beim Einbau von Ankerstangen treten besondere Verformungen auf, die sich auf den Einbau und die Funktion der Dichtringe auswirken. Tatsächlich können letztere aufgrund von “sichelförmigen Spalten” keinen ausreichend festen Sitz bieten. Die Verwendung relativ weicher Ringe kann Abhilfe schaffen. Aber auch hier wird mehr Öl “verbraucht”.

Schmierung der Kolbenringe

Diese Motorelemente sind so konzipiert, dass sie den normalen Ölfluss zu den Kompressionsringen sicherstellen. Daher verfügen sie nicht über eine Dauerschmierung, d. h., sie sind nicht wie einige andere Teile in Öl “gebadet”. Dadurch erhöht sich die Reibung und es kommt zu einem schnelleren Verschleiß. Kein Metall kann ewig halten. Das gilt auch für diese Autoteile. Ein hoher Ölverbrauch zeigt, dass die Kolbenringe stark abgenutzt sind. Versuchen Sie nicht, dieses Problem selbst zu lösen. Hier, ohne eine Werkstatt, können Sie nur “Holz brechen”.

Öl kann auch durch die Kolbenringe austreten

Erhöhter Ölverbrauch im Motor: Ursachen und Lösungen

Dieses Problem tritt als Folge von Überhitzung auf. Es gibt kritische Temperaturen, bei denen die Kolbenringe ihre Elastizität behalten und die ihnen zugewiesenen Funktionen perfekt erfüllen. Dieser Bereich ist auf 180 bis 200 Grad festgelegt. Ein kleines “Plus” ist zulässig, da alle Teile mit einem zusätzlichen Sicherheitsspielraum hergestellt werden. Gleichzeitig kann jedoch bereits ein einziger signifikanter Anstieg der Betriebstemperatur des Motors zu einer Funktionsminderung der Kolbenringe und damit zu einem erhöhten Ölverbrauch führen. Ein guter Autofahrer, eine gute Tankstelle und ein guter Autoservice helfen. Im Allgemeinen sollten Sie keine “Selbstmedikation” durchführen.

Intervallüberbrücker

Dies ist einer der sogenannten Defekte der Wärmeermüdung. In diesem Fall kommt es zusätzlich zum Verschleiß der Kolben zu einer zusätzlichen Verletzung der Brennkammer, die die erforderliche Dichtung verliert. Wenden Sie sich wie im vorherigen Fall nur an Spezialisten.

Spezifische Ursachen?

Wir möchten auf einige Punkte hinweisen, die nicht mit den Konstruktionsmerkmalen des Fahrzeugs zusammenhängen. Und was noch wichtiger ist: Sie können sie beeinflussen, ohne das Wissen eines Kfz-Schlossers zu haben.

Extremes Fahren

Fans von schnellen Starts, scharfem Bremsen und Fahren an der Grenze der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs im Allgemeinen und des Motors im Besonderen sollten sich darüber im Klaren sein, dass dies den Motor nur beeinträchtigen kann. Kolben arbeiten mit hohen Lasten, die Temperatur steigt, Sie können sich an die vorherigen Unterüberschriften und die Beschreibung der damit verbundenen Probleme erinnern und diese überarbeiten. Es gibt also zwei Möglichkeiten, mit diesem Problem umzugehen. Fahren Sie im normalen Modus, der durch die Leistungsmerkmale der Maschine bereitgestellt wird. Oder ein zusätzlicher Ölkanister im Kofferraum und eine “enorme” Menge Geld für Reparaturen.

Späte Verbrennung führt zu einem Anstieg des Ölverbrauchs

Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Motortemperatur ansteigt, mit allen daraus resultierenden Folgen. In diesem Fall ist es notwendig, die Zündung anzupassen und Qualitätskraftstoff mit einer Oktanzahl zu verwenden, die dem Modell Ihres Autos entspricht.

Schmierung des Turboladers

Dies ist im Prinzip ein natürlicher Verlust, der schwer zu beeinflussen ist. In der Regel ist ein solcher Verbrauch jedoch mit teuren Marken mit Turbomotor verbunden.

Öl von schlechter Qualität

Erhöhter Ölverbrauch im Motor: Ursachen und Lösungen

Je höher die Viskosität, desto besser die Schmierung. Damit ist alles klar. Aber dadurch entsteht zusätzliches Kohlenmonoxid in den Kolben. Und hier kommt die Gabel: um die Ressource des Motors oder den Ölverbrauch zu erhöhen. Unbestreitbar ist die Tatsache, dass es notwendig ist, lizenziertes Öl von bekannten Herstellern zu kaufen und sich zumindest irgendwie zu schützen.

Kurz gesagt. Erhöhter Ölverbrauch im Motor: Ursachen und Lösungen

Ursache Beschreibung Lösung
Ölqualität Minderwertiges oder billiges Öl zersetzt sich bei hohen Temperaturen, was zu Verschmutzungen und niedrigeren Ölständen führt. Verwenden Sie hochwertiges Öl.
Leckage durch die Dichtung Die Zylinderblockdichtung kann sich verziehen und zu Ölleckagen führen. Ersetzen Sie die Dichtung und überprüfen Sie die Zylinder auf Kühlmittel.
Kurbelwellen-Öldichtungen Abgenutzte oder beschädigte Öldichtungen führen zu Ölleckagen. Ersetzen Sie die Öldichtungen.
Falscher Ölfilterwechsel Die Filterdichtung kann beschädigt oder falsch eingebaut sein, was zu Leckagen führt. Überprüfen Sie den Zustand der Dichtung und schrauben Sie den Filter fest an.
Öldeckel Abgenutzte Öldeckel verlieren an Elastizität und erfüllen ihre Funktion nicht mehr. Ersetzen Sie die Deckel.
Verkokung der Kolbenringe Durch die Verschmutzung der Kolbenringe wird ihre Beweglichkeit eingeschränkt, was zu Ölleckagen führt. Verwenden Sie Chemikalien, um die Ringe zu reinigen, und wechseln Sie das Öl aus.
Zylinderverschleiß Abgenutzte oder verformte Zylinder können zu Ölleckagen führen. Zylinder aufbohren oder Teile austauschen.
Überhitzung der Kolbenringe Überhitzung verringert die Elastizität der Ringe, was zu einem erhöhten Ölverbrauch führt. Professionelle Diagnose und Reparatur.
Intervallüberbrücker Versagen der Brennkammerdichtung aufgrund von Überbrückerverschleiß. Wenden Sie sich an Spezialisten, um den Defekt zu beheben.
Extreme Fahrweise Eine dauerhaft hohe Motorlast führt zu einem erhöhten Ölverbrauch. Mäßige Fahrweise.
Späte Verbrennung Eine späte Verbrennung erhöht die Motortemperatur und den Ölverbrauch. Zündung einstellen und Kraftstoff mit der richtigen Oktanzahl verwenden.
Turbolader Turbomotoren können aufgrund der Turbinenschmierung mehr Öl verbrauchen. Berücksichtigen Sie den normalen Ölverbrauch bei Turbomotoren.

Gibt es einen normalen Ölverbrauch?

Nein, eine solche genaue Zahl gibt es nicht. Wenn Sie jedoch vor einem Monat noch nicht von einem solchen Missgeschick betroffen waren und es jetzt ganz offensichtlich wird, liegt das Problem nicht an den Konstruktionsmerkmalen des Fahrzeugs.

Gleichzeitig können durch eine ausreichende Ölmenge schwerwiegende Motorschäden vermieden werden. Wir haben die Gründe untersucht, die es Ihnen ermöglichen zu verstehen, wohin das Öl aus dem Motor gelangt. Dies wird Ihnen helfen, den korrekten Betrieb zu verfolgen und hohe Ausgaben für Reparaturarbeiten zu vermeiden.


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