Merkmale des F18D4-Motors

Merkmal Wert
Herstellung GM DAT
Motorfabrikat F18D4
Produktionsjahre 2008-heute
Material Zylinderblock Gusseisen
Antriebssystem Einspritzdüse
Typ Ready
Anzahl der Zylinder 4
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum, ccm 1796
Motorleistung, PS 138 – 141
Maximale Leistung, PS (kW) bei U/min 138 (101) / 6300
141 (104) / 6000
141 (104) / 6200
Maximales Drehmoment, N*m 170 – 176 bei 3800 U/min
Kraftstoffverbrauch, l/100 km 6,8 – 8,7
Kraftstoffverbrauch (gemischter Zyklus), l/100 km 6,8
Ölverbrauch bis zu 0,6 l/1000 km
Empfohlenes Öl 5W-30, 5W-40, 0W-30, 0W-40
Ölmenge im Motor 4,5 Liter (bei einem Wechsel von 4-4,5 Litern)
Ölwechsel alle 15.000 km, unter städtischen Bedingungen – 7.500 km
Kompressionsverhältnis 10,5
Zylinderdurchmesser, mm 80,5
Kolbenhub, mm 88,2
Umweltstandards Euro 5
CO₂-Ausstoß, g/km 155 – 184
Start-Stopp-System Nein
Motorgewicht n. z.
Lebensdauer des Motors 200–250.000 Kilometer in der Praxis
Leistungspotenzial ohne Ressourcenverlust ~150 PS
Tuning Potenzial 200+ PS
Anwendung Chevrolet Lacetti usw.

Der Motor wurde eingebaut in:

  • Chevrolet Cruze, Orlando, Trax
  • Opel Mokka

Fehlfunktionen, Motorreparatur

Der ECOTEC F18D4-Motor ist eine Weiterentwicklung des F18D3, eine Kopie des Opel A18XER und gleichzeitig eine Vergrößerung des F16D4, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Im Gegensatz zu seinem jüngeren Bruder verfügt der 1,8-Liter-Motor jedoch über einen Empfänger mit variabler Geometrie. Mit der Zeit wurde er auch auf 1,6 Liter angewendet und beschleunigte den Motor auf bis zu 124 Kräfte (im Cruze SW wird er verwendet).

Die Motorressource des F18D4-Motors ist nicht groß, etwas mehr als 200.000 Kilometer, und hängt stark vom Betrieb ab. Ansonsten ist er ein typischer Vertreter der Chevrolet ECOTEC D4-Familie, im Gegensatz zu den jüngeren Modellen ist er leistungsstark genug, mäßig sparsam und das Auto fährt sich damit anständig. Wenn Sie einen Chevrolet Cruze oder Opel Mokka kaufen, können Sie sie mit diesem Motor sicher fahren.

Motoroptimierung Chevrolet F18D4

Alle Methoden zur Leistungssteigerung, die auf den F16D4 angewendet wurden, gelten auch für unseren 1,8-Liter-Motor. Zu den angegebenen Zahlen der Leistungssteigerung beim 1,6-Liter-Motor können wir aufgrund des größeren Volumens sicher 12–15 % hinzufügen. Im Folgenden wird der F16D4 als Beispiel verwendet.

Chip-Tuning

Auf dem Markt gibt es viele Tuningstudios, die behaupten, dass ein einziger Chip das Auto in den Weltraum katapultiert. Das ist sicherlich übertrieben, aber ein gewisser Zugewinn ist durchaus möglich, wenn man den Auspuff auf 4-2-1 stapelt und dabei den Katalysator, den Empfänger und die Firmware entfernt. In diesem Fall sieht die Sache ganz anders aus: Ohne besondere Tricks erhalten wir etwa 125-130 PS.

Turbine

F18D4 1.8 Motor

Oben wurde der optimale Komplex für die Verfeinerung des Motors beschrieben, schnell, einfach und zuverlässig. Wenn Sie kein Geld ausgeben können und etwas Ungewöhnliches schaffen wollen, müssen Sie einen Turbo bauen.

Hier ist eine kurze Liste der erforderlichen Teile:
– TD-04-Turbine + maßgefertigter Turbokrümmer
– autobahn88-Ladeluftkühler (oder ähnliches)
– Audi TT RS-Bypass
– Zero Vic + Kaltansaugung
– modifizierter Ansaugkrümmer
– Ölfänger D1-Spezifikation
– NGK IFR7X7G-Iridium-Platin-Zündkerzen
– Kraftstoffpumpe FPP 340 l/h
– Kraftstoffverteilerrohr auf der zweiten Reihe der Einspritzdüsen
– zweite Reihe der Einspritzdüsen Bosch 235 cc
– maßgefertigtes Kraftstoffmodul
– eloxierte Hardline-Kraftstoffleitungen
– mit Nylon umflochtene verstärkte Schläuche
– FOR-Anschlüsse
– BlackRock-Kraftstoffregler
– Radium-Druckmesser
– Motoröl LIQUI MOLY 5w-30 dexos1+ Ölstabilisator Lucas-Öl
– AUTOOL X50 plus Auto-Scanner
– Breitband-Lambdasonde INNOVATE 3877 LC-2
– EGT-Sensor DEPO
– DEPO-Boost-Sensor
– ECU-Subcomputer – Ecu-Master DET 3+
– AEM V 2 Wasser-Methanol-System
– maßgefertigter Auspuff mit 63-mm-Rohr
– maßgefertigter Ausgleichsbehälter
– rechte Motorhydraulikstütze
– Kaltthermostat für 92 Grad in Aluminiumgehäuse

Die Komponenten sind als Beispiel angegeben, Sie können auch andere verwenden. All dies ermöglicht es Ihnen, in der Nähe von 200 PS bei 0,7 bar Überdruck bei 100 Benzin zu kommen.

Um die Turbine zu installieren, benötigen Sie einen Bypass, keinen Block-Off, da wir einen MAF haben, mit einem Block-Off wird es nicht richtig funktionieren.

Es ist notwendig, 2 Reihen Einspritzdüsen zu verwenden, unser Ansaugkrümmer hat Löcher für die zweite Reihe (und dafür benötigen wir eine separate Steuereinheit für diese Einspritzdüsen – ECU MASTER DET3+). Unsere serienmäßige Kraftstoffpumpe kam mit 2 Reihen Einspritzdüsen zurecht und das sehr gut! Die Standardpumpe des Aveo hat eine gute Leistung und reicht für solche Aufgaben aus.

Wir benötigen außerdem eine AEM-Wasser-Methanol-Einspritzung: Wir setzen einen 500-ccm-Injektor ein und verwenden 50/50 Alkohol/Wasser.

Die Mischung sollte bei einem Spitzenwert von 0,7–0,8 bar 10–10,5/1 betragen. Bei 11,5 steigt die EGT stark an. Ein 61-mm-Mindestdurchmesser für den Abgasdurchlass, ein guter, dicker Ladeluftkühler und ein Kühleinlass sind ebenfalls erforderlich.

Es muss ein Kaltthermostat installiert werden und es dürfen nur Lucas-Ölstabilisatoren und Öl mit Dexos1-Zulassung für Turbomotoren verwendet werden.

Außerdem wird bei einem Ladedruck von mehr als 0,5 bar ein Fehler am Automatikgetriebe angezeigt (Check and abs, Fehler -84, Leistungsbegrenzung).

Es sollte in der Hauptfirmware entfernt werden und die Drehmomentbegrenzung der Gänge geändert werden, da das maximale Drehmoment im Programm – 190 NM – entfernt und auf einen höheren Wert geändert werden muss (es ist besser, sich an einen guten Spezialisten zu wenden). Dann fällt die Box nicht in den Notfallmodus.

MOTORLEISTUNG: 4

Categories: Chevrolet

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