Ford 7.3 Godzilla

Im Zeitalter von Turbomotoren und Hybridtechnologien überraschte Ford die Automobilwelt mit der Vorstellung eines neuen großen V8-Benzinmotors. Der 7.3 Godzilla-Motor ist eine Rückkehr zu den Wurzeln der amerikanischen Ingenieurskunst: Saugmotor, Gusseisen, mit Stößeln und enormem Potenzial an Leistung und Zuverlässigkeit. Obwohl er als Arbeitstier für die schwere Pickup-Serie Super Duty Read more

Ford 5.0 Coyote – der legendäre V8

Ford 5.0 Coyote – der legendäre V8

Der Ford 5.0 Coyote-Motor ist ein Symbol für die moderne Ära der amerikanischen V8-Motoren. Er wurde 2011 eingeführt und war Fords Antwort auf die wachsenden Anforderungen an Leistung, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. Dieser Motor vereint klassische Merkmale mit technologischen Innovationen: eine Saugmotorbauweise, einen Aluminiumblock, vier Nockenwellen und Technologie aus dem Motorsport. Read more

Ford Duratec 16V Sigma 1,6 100 PS motor

Ford Duratec 16V Sigma 1,6 100 PS motor

Ford Focus Duratec 1,6 (100 PS) motoreigenschaften Hersteller Bridgend Engine Produktionsjahre 1998 – heute Material des Zylinderblocks Aluminium Antriebssystem Einspritzdüse Typ Ready Anzahl der Zylinder 4 Ventile pro Zylinder 4 Kolbenhub 81,4 mm Zylinderdurchmesser 79 mm Kompressionsverhältnis 11 Hubraum 1596 cm³ Leistung 101 PS bei 6000 U/min Drehmoment 150 Nm Read more

Ford Duratec Ti-VCT 16V Sigma 1,6 105 PS Motor

Ford Duratec Ti-VCT 16V Sigma 1,6 105 PS Motor

Merkmale des Duratec Ti VCT 1,6 105 PS Herstellung Bridgend Engine Plant Produktionsjahre 2010 – heute Motortyp Reihenmotor, Benzin Anzahl der Zylinder 4 Ventile pro Zylinder 4 (insgesamt 16) Material des Zylinderblocks Aluminium Antriebssystem Einspritzdüse Kolbenhub 81,4 mm Zylinderdurchmesser 79 mm Kompressionsverhältnis 11,0 Hubraum 1596 cm³ Leistung 105 PS bei Read more

Ford Duratec 1.4 16V Sigma (Zetec-SE) Motor

Ford Duratec 1.4 16V Sigma (Zetec-SE) Motor

Ford Focus Duratec 1.4 (80 PS) motoreigenschaften Hersteller Bridgend Engine Produktionsjahre 2002–2010 Material des Motorblocks Aluminium Antriebssystem Einspritzdüse Typ Ready Anzahl der Zylinder 4 Ventile pro Zylinder 4 Kolbenhub 76,5 mm Zylinderdurchmesser 76 mm Kompressionsverhältnis 11 Hubraum 1388 cm³ Motorleistung 80 PS bei 5700 U/min Drehmoment 124 Nm bei 3500 Read more

Ford Duratec Ti-VCT 16V Sigma 1,6 125 PS Motor (Ford Focus 3)

Ford Duratec Ti-VCT 16V Sigma 1,6 125 PS Motor (Ford Focus 3)

Ford Focus 3 1,6 125 PS Motor Spezifikationen Herstellung Bridgend Engine Plant Produktionsjahre 2010 – heute Motortyp Reihenmotor, Ottomotor Anzahl der Zylinder 4 Ventile pro Zylinder 4 (insgesamt 16) Material des Zylinderblocks Aluminium Antriebssystem Einspritzdüse Kolbenhub 81,4 mm Zylinderdurchmesser 79 mm Kompressionsverhältnis 11,0 Hubraum 1596 cm³ Leistung 125 PS bei Read more

Probleme mit dem Ford 1.6 TI-VCT-Motor

Probleme mit dem Ford 1.6 TI-VCT-Motor

Eine der Entwicklungen der Motorenbauabteilung von Ford ist der atmosphärische 1.6 TI-VCT. Er ist ein Vertreter der Sigma-Motorenreihe und der umfangreichste Vertreter der Serie, die in den 90er Jahren auf den Markt kam. Allen Vertretern der Baureihe gemeinsam ist das Vorhandensein eines Leichtmetallblocks, eines Zylinderkopfs mit 16 Ventilen, eines Zahnriemens Read more

Ford 1.6 TDCi Duratorq DLD-416

Die 1,6-Liter-Motoren Ford Duratorq DLD-416 wurden von 2003 bis 2010 produziert und in der zweiten Generation des Ford Focus und des Kompaktvans Ford C-Max verbaut. Diese Motoren, die unter den Codes GPDA, GPDC, G8DA und G8DB bekannt sind, waren im Wesentlichen eine Variante des französischen Dieselmotors DV6ATED4, der in Zusammenarbeit Read more