Die 1,6-Liter-Motoren Ford Duratorq DLD-416 wurden von 2003 bis 2010 produziert und in der zweiten Generation des Ford Focus und des Kompaktvans Ford C-Max verbaut. Diese Motoren, die unter den Codes GPDA, GPDC, G8DA und G8DB bekannt sind, waren im Wesentlichen eine Variante des französischen Dieselmotors DV6ATED4, der in Zusammenarbeit mit PSA Peugeot Citroën entwickelt wurde. Dank des modernen Common-Rail-Einspritzsystems und der kompakten Bauweise zeichneten sich diese Motoren durch gute Wirtschaftlichkeit aus, wiesen jedoch eine Reihe technischer Mängel auf.
Hauptmodifikationen der Duratorq DLD-416-Motoren
Die Ford Duratorq 1.6 TDCi-Motoren wurden hauptsächlich in mehreren Punkten modifiziert:
- GPDA und GPDC – 90 PS, wurden von 2005 bis 2010 in den Ford Focus und den Ford C-Max eingebaut
- G8DA und G8DB – 109 PS, wurden in dieselben Modelle eingebaut, jedoch mit einem leistungsstärkeren Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und besseren dynamischen Eigenschaften.
Motordaten
Parameter | GPDA (1.6 TDCi) | G8DA (1.6 TDCi) |
---|---|---|
Ermittelter Hubraum, cm³ | 1560 | 1560 |
Antriebssystem | Common Rail | Common Rail |
Leistung, PS | 90 | 109 |
Drehmoment, Nm | 215 | 240 |
Zylinderblock | Aluminium R4 | Aluminium R4 |
Zylinderkopf | Aluminium 16V | Aluminium 16V |
Zylinderdurchmesser, mm | 75 | 75 |
Kolbenhub, mm | 88,3 | 88,3 |
Kompressionsverhältnis | 18,0 | 18,3 |
Turboaufladung | Verfügbar | VGT |
Ölvolumen, Liter | 3,80 | 3,85 |
Kraftstoffart | Diesel | Diesel |
Umweltklasse | EURO 3/4 | EURO 3/4 |
Beispiel Nutzungsdauer, km | 220 000 | 225 000 |
Gewicht, kg | 140 | 140 |
Probleme und Mängel des Duratorq DLD-416-Motors
Bei Ford Duratorq 1.6 TDCi-Motoren traten eine Reihe typischer Probleme auf, die während des Betriebs unbedingt beachtet werden müssen:
- Verschleiß von Nockenwelle und Steuerkette. Die ersten Motoren litten unter Nockenverschleiß und Dehnung der Steuerkette, was häufige Wartung und Austausch dieser Komponenten erforderte.
- Verkokung des Motors. Diese Dieselmotoren neigen dazu, schnell zu verkleben, insbesondere bei unregelmäßigen Ölwechseln. Regelmäßige Wartung und die Verwendung von hochwertigem Motoröl können dazu beitragen, das Risiko von Ausfällen zu verringern.
- Turbinenprobleme. Das Verstopfen des Ölzufuhrschlauchs, insbesondere des Filters, hat zu häufigen Turbinenausfällen geführt. Die Besitzer haben festgestellt, dass regelmäßige Öl- und Filterwechsel die Lebensdauer des Turboladers verlängern können.
- Durchbrennen der Dichtung unter den Einspritzdüsen. Dichtungen unter den Einspritzdüsen brennen oft durch, was zu einem Kompressionsverlust führt und den Austausch der Einspritzdüsen oder die Reparatur des Zylinderkopfs erforderlich macht.
- Frostschutzmittel- und Öllecks. Häufige Kühlmittel- und Öllecks aus den hydraulischen Motorlagern waren ebenfalls ein häufiges Problem bei diesem Motor.
Modellautos mit GPDA- und G8DA-Motoren
- Ford Focus 2 (C307) – 2004 bis 2010.
- Ford C-Max 1 (C214) – 2003 bis 2010.
Ford Duratorq DLD-416 1,6-Liter-Motoren haben trotz ihrer Leistung und Wirtschaftlichkeit einige schwerwiegende Nachteile in Bezug auf die Zuverlässigkeit. Regelmäßige Wartung und rechtzeitiger Austausch von Verbrauchsmaterialien (Öl, Filter) tragen dazu bei, die Lebensdauer dieser Einheiten zu verlängern.
0 Comments