Ford Duratorq DLD-418 1,8-Liter-Dieselmotoren wurden von 2002 bis 2013 in verschiedene Ford-Fahrzeugmodelle eingebaut. Diese Motoren waren eine Weiterentwicklung der alten Endura-Dieselreihe und waren mit einem modernen Common-Rail-Einspritzsystem ausgestattet, das ihren Kraftstoffverbrauch und ihre Umweltleistung erheblich verbesserte. In diesem Artikel werden wir die wichtigsten Modifikationen dieser Motoren, ihre Eigenschaften und die Probleme, mit denen die Besitzer konfrontiert sind, betrachten.

Hauptmodifikationen der Duratorq DLD-418-Motoren

Ford 1.8 TDCi Duratorq DLD-418 Dieselmotor

Die Motoren Duratorq DLD-418 wurden je nach Baujahr und Fahrzeugmodell mehrfach modifiziert:

  • HCPA (2002–2013) – eingebaut in Ford C-Max und Ford Connect;
  • FFDA (2002–2004) – eingebaut in Ford Focus der ersten Generation nach dem Restyling;
  • KKKDA und KKDB (2004–2011) – eingebaut in Ford Focus und Ford C-Max der zweiten Generation;
  • QYWA (2006–2012) – verwendet in den Minivans Ford Galaxy und S-Max.

Technische Merkmale

Parameter HCPA (1.8 TDCi) FFDA (1.8 TDCi) KKDA (1.8 TDCi) QYWA (1.8 TDCi)
Hubraum, cm³ 1753 1753 1753 1753
Antriebssystem Common Rail Common Rail Common Rail Common Rail
Leistung, PS 90 100 115 125
Drehmoment, Nm 227 240 280 320
Zylinderblock Gusseisen R4 Gusseisen R4 Gusseisen R4 Gusseisen R4
Blockkopf Gusseisen 8v Gusseisen 8v Gusseisen 8v Gusseisen 8v
Zylinderdurchmesser, mm 82,5 82,5 82,5 82,5
Kolbenhub, mm 82 82 82 82
Kompressionsverhältnis 18,5 18,5 17,0 17,0
Turboaufgeladen Beliebig Ja VGT VGT
Ölvolumen, l 5,7 5,65 5,75 5,7
Kraftstoffart Diesel Diesel Diesel Diesel
Umweltklasse EURO 3/4 EURO 3/4 EURO 3/4 EURO 3/4
Beispiel Nutzungsdauer, km 300 000 275 000 260 000 250 000
Gewicht, kg 190 190 190 190

Probleme und Mängel des Duratorq DLD-418-Motors

Ford 1.8 TDCi Duratorq DLD-418 Dieselmotor

Trotz ihrer hohen Leistung und Lebensdauer wiesen die Duratorq 1.8 TDCi-Motoren eine Reihe typischer Probleme auf:

  1. Delphis Common-Rail-System. Diese Motoren stellen hohe Anforderungen an die Qualität des Dieselkraftstoffs. Bei Verwendung von Kraftstoff minderer Qualität können die Einspritzdüsen und die Einspritzpumpe ausfallen, was teure Reparaturen erforderlich macht.
  2. Einspritzdüsenprobleme. Bei Laufleistungen von über 100.000 km beginnen die Einspritzdüsen oft zu “gießen”, was zu Überhitzung und Kolbenfresser führt.
  3. Kurbelwellenscheibendämpfer und Nockenwellen-Positionssensor. Diese Komponenten haben eine begrenzte Lebensdauer, und ihre Fehlfunktionen können Probleme beim Starten des Motors verursachen.
  4. Überholung des Kraftstoffsystems. Bei schwerwiegenden Ausfällen der Kraftstoffausrüstung müssen Einspritzdüse, Einspritzdüsen und Tank entfernt werden, was die Reparaturkosten erhöht.

1,8-Liter-Ford-Duratorq-DLD-418-Motoren sind zuverlässige und leistungsstarke Dieselaggregate, die eine gute Leistung und Wirtschaftlichkeit bieten. Sie stellen jedoch hohe Anforderungen an die Kraftstoffqualität und die regelmäßige Wartung, was beim Betrieb unbedingt zu berücksichtigen ist.

Categories: Ford

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