Ford Focus Duratec 1.4 (80 PS) motoreigenschaften

Hersteller Bridgend Engine
Produktionsjahre 2002–2010
Material des Motorblocks Aluminium
Antriebssystem Einspritzdüse
Typ Ready
Anzahl der Zylinder 4
Ventile pro Zylinder 4
Kolbenhub 76,5 mm
Zylinderdurchmesser 76 mm
Kompressionsverhältnis 11
Hubraum 1388 cm³
Motorleistung 80 PS bei 5700 U/min
Drehmoment 124 Nm bei 3500 U/min
Kraftstoff AI-95
Umweltstandards Euro 4
Kraftstoffverbrauch Stadt – 8,7 l, Autobahn – 5,4 l, Gemischt – 6,6 l/100 km
Ölverbrauch 200 g/1000 km
Nettogewicht des Motors ~85 kg
Öl 5W-20 / 5W-30
Werkslebensdauer 250.000 km
Praktische Lebensdauer 300.000 – 350.000 km
Verbaut in Ford Fusion
Ford Fiesta Mk V
Ford Focus Mk II

Fehlerbehebung und Reparatur des 2,1-Liter-Motors des Ford Focus

Motor Ford 1.4 Duratec 16V 80 PS wurde hauptsächlich in Kleinwagen (Fiesta, Fusion) eingebaut, aber selbst diese Autos verhalten sich mit ihm extrem träge, ganz zu schweigen vom größeren Ford Focus 2 mit einem 1,4-Liter-Motor, der überhaupt nicht läuft. Derzeit durch einen neuen, leistungsstärkeren 1,4-Liter-Motor ersetzt. Die Ressource des Motors Ford Focus 1.4 beträgt laut Herstellerangaben 250.000 Kilometer, die tatsächliche Motorressource etwa 300.000, was für ein so kleines Volumen eine Menge ist.

Ford Duratec 1.4 16V Sigma (Zetec-SE) Motor

Wie bei allen Ford Duratec bis 1,6 l (einschließlich) muss der Zahnriemenantrieb alle 160.000 km ausgetauscht werden. Der Austausch von Rollen und Riemen wird durchgeführt. Zu den Nachteilen gehören die Unelastizität des Motors, der Leistungsmangel und die Tatsache, dass das Auto bei Volllast ziemlich tot ist. Um das Auto zum Fahren zu zwingen, drehen die Besitzer den Motor so weit wie möglich, wodurch die Wirtschaftlichkeit auf Null reduziert wird und die Ressource erheblich reduziert wird.

Bei vorsichtiger Fahrweise sowie bei 1,6-Liter-Brüdern ist der Motor zuverlässig und recht sparsam, eine normale Stadtvariante für das Fahren allein.

Kommen wir nun zu den Problemen des Duratec-Motors.

Diese Motoren sind recht zuverlässig, aber gelegentlich klemmt der Thermostat und fällt aus, und dann erwärmt sich Ihr Ford Focus 2-Motor oder erwärmt sich im Gegenteil nicht auf Betriebstemperatur. Tauschen Sie den Thermostat aus.

Außerdem gibt es gelegentlich Klopfgeräusche, Motorklopfen beim Ford Focus, meistens Detonation oder Ventilklopfen. Beim Focus 1.4 gibt es keine Hydrokompensatoren, daher einmal alle 100.000 km. km, bitte besuchen Sie den Service, um die Ventile einzustellen). Wenn die Ventile eingestellt sind und es keine Detonation gibt, dann dringend zum Service, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Motor repariert werden muss.

Von Zeit zu Zeit stirbt das rechte Motorkissen des Ford Focus und es kommt zu Vibrationen des Motors. Wechseln Sie das Kissen und alles ist normalisiert. Darüber hinaus gibt es selten, aber immer noch Situationen, in denen der Motor des Ford Focus streikt … die Gründe können vielfältig sein: Kerzen, Hochspannungskabel, Drosselklappe verstopft, Leerlaufregler (wenn im Leerlauf streikt), Zündspule, Benzinpumpe … es ist einfacher und billiger, zur Diagnose in die Werkstatt zu gehen.

All das oben Genannte passiert nicht oft und im Allgemeinen ist die Zuverlässigkeit des Motors des Focus Duratec 1.4 auf einem sehr guten Niveau.

Tuning-Motor Ford 1.4 duratec 16v 80 PS

Chip-Tuning Ford Focus

Tuning-Büros bieten Firmware mit einer Leistungssteigerung auf fast 90 PS an. Natürlich wird der atmosphärische Firmware-Motor praktisch nichts bringen, all diese Zahlen werden auf dem Papier bleiben, in Wirklichkeit werden Sie nicht einmal die Änderungen spüren und der Motor wird so bleiben, wie er war, also wird er nicht aufgeblasen.

Kompressor für Ford Focus 2 1.4

Ford Duratec 1.4 16V Sigma (Zetec-SE) MotorIn der Natur gibt es fertige Bausätze für den Peter-Kompressor zur Installation an Ihrem 1,4-Liter-Motor. Der Bausatz enthält das Gebläse PK-23-1 (bekannt aus Artikeln über die Abstimmung von VAZ) und einen Satz zugehöriger Teile. Der Arbeitsdruck des Kompressors beträgt 0,5 bar und wird ohne zusätzliche Maßnahmen zur Reduzierung des Verdichtungsverhältnisses auf einem Standardkolben installiert. Die Installation dauert nur minimal und Sie können das Auto noch am selben Tag fahren. Laut Herstellerangaben liegt die Leistungssteigerung bei 30 bis 50 % der Leistung, die Sie mit etwa 110 PS erhalten. Bei aktiver Fahrweise wird der Kraftstoffverbrauch sicherlich steigen, aber im Leerlauf und bei gelegentlichen Beschleunigungen wird Ihnen das Auto lange Freude bereiten. Ein unangenehmer Moment kann nur das Getriebe werden, das keine hohe Leistung mag.

Einbau eines 2,0-Liter-Motors mit Getriebe

Die ideale Abstimmung eines 1,4-Liter-Motors ist sein Austausch. Wir erhalten zunächst einen leistungsstärkeren, zuverlässigeren und einfallsreicheren Motor, während der Kraftstoffverbrauch auf dem gleichen Niveau bleibt oder leicht ansteigt. Aber an den 2,0-Liter-Motor kann man einen Kompressor mit 0,5 bis 0,7 bar anschließen und problemlos auf 200 PS aufblasen.

Turbine auf dem Ford Focus 1.4

Es gibt Projekte für einen 1,4-Liter-Turbomotor. Um so etwas auf Ihrem 1,4-Liter-Motor nachzubauen, müssen Sie nur Folgendes kaufen:

  1. Turbine aus einem VW Passat oder ähnlichem
  2. Ladeluftkühler
  3. 190-ccm-Einspritzdüsen
  4. einen Ladedrucksensor
  5. einen Auspuffkrümmer
  6. einen Auspuff mit einem größeren Rohrdurchmesser
  7. Einlassrohre
  8. einen Fluss zur Turbine
  9. eine Ausblasvorrichtung und andere Kleinigkeiten
  10. alles abstimmen

Als Ergebnis erhalten wir die gleiche Leistung wie bei einem 2-Liter-Motor. Damit er über 0,5 bar bläst und der Motor gleichzeitig nicht knallt, fügen Sie einen geschmiedeten Kolben hinzu und überlegen Sie, ob Sie … die Preise für den Focus ST sind nicht so hoch.

MOTORLEISTUNG: 3+

Categories: Ford

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