Ford Focus Duratec 1,6 (100 PS) motoreigenschaften
| Hersteller | Bridgend Engine |
| Produktionsjahre | 1998 – heute |
| Material des Zylinderblocks | Aluminium |
| Antriebssystem | Einspritzdüse |
| Typ | Ready |
| Anzahl der Zylinder | 4 |
| Ventile pro Zylinder | 4 |
| Kolbenhub | 81,4 mm |
| Zylinderdurchmesser | 79 mm |
| Kompressionsverhältnis | 11 |
| Hubraum | 1596 cm³ |
| Leistung | 101 PS bei 6000 U/min |
| Drehmoment | 150 Nm bei 4000 U/min |
| Kraftstoffverbrauch | Stadt – 8,7 l, Autobahn – 5,5 l, gemischt – 6,7 l/100 km |
| Ölverbrauch | 200 g/1000 km |
| Trockengewicht des Motors | 90 kg |
| Öltyp | 5W-20 / 5W-30 |
| Reserve (Werkseinstellung) | 250.000 km |
| Lebensdauer (in der Praxis) | 300.000–350.000 km |
| Verbaut in | Ford C-Max, Ford Fiesta Mk.IV, Ford Fiesta Mk.V, Ford Focus Mk.I, Ford Focus Mk.II, Ford Fusion, Ford Mondeo Mk IV, Ford Puma, Mazda 2 Mk.II, Volvo C30, Volvo S40 Mk.II |
Duratec 1.6 Motor Fehlerbehebung und Reparatur
Motor Ford Focus Duratec 1,6 Liter wird seit 1998 produziert, 2004 wurde er von Zetec in Duratec umbenannt, das Drehmoment wurde von 145 Nm auf 150 Nm erhöht, gleichzeitig wurde der Motor unter der Umweltnorm Euro-4 gedrosselt und erfuhr weitere, kleine und für den Durchschnittsbesitzer unwichtige Änderungen. Die Motoren haben ihre Geschichte seit 1995, wurden mit Hilfe der japanischen Firma Yamaha entwickelt. Die Motorressource des Motors Ford Focus 1.6 – 250 Tausend Kilometer laut Werk, laut Berichten von Autofahrern 300-350 Tausend ohne Probleme.

Es ist schwierig, technische Mängel des Motors festzustellen, der Motor ist sehr erfolgreich, zuverlässig und nicht launisch. Sein Hauptnachteil ist die geringe Leistung, zum Beispiel fährt das beliebteste und meistverkaufte Auto, der Ford Focus II, mit einem solchen Motor überhaupt nicht, insbesondere mit Automatikgetriebe. Damit der Motor lange Zeit funktioniert und dem Besitzer keine Probleme bereitet, müssen die Rollen und der Zahnriemen alle 160.000 Kilometer gewechselt werden, was nicht viel Geld kostet.
Lassen Sie uns über mögliche Fehlfunktionen Ihres Duratek 1.6 sowie des 1.4-Liter-Pendants sprechen. Der Motor kann gelegentlich (!) traben, vibrieren, sich erhitzen, klopfen, Geräusche machen usw. Diese Fehler werden im Artikel über Duratek 1.4 beschrieben.
Focus / Fiesta / Fusion 1.6 100 PS ist ein sehr guter und zuverlässiger Motor, es gibt eine Version mit variabler Ventilsteuerung Ti-VCT 1,6 Liter, aber sowohl diese als auch die anderen Fans des aktiven Fahrens sollten umgangen werden, für solche Fälle gibt es noch zuverlässiger und flüssiger auf dem Sekundärmotor 2.0 145 PS.
Tuning des Motors Ford 1.6 100 PS Duratec
Chip-Tuning Duratec 1.6
Das erste, was den Besitzern in den Sinn kommt, ist das Flashen, in der Hoffnung, dass das Auto dann wie ein 2,5-Liter-ST fährt. Normalerweise bringt das Flashen Ihres 1,6-Liter-Motors eine Leistung von etwa 110 bis 115 PS, in der Praxis ist die Steigerung jedoch recht unbedeutend und hat eher den Charakter einer Selbsttäuschung, während der Kraftstoffverbrauch steigt. Ob Sie sich dafür entscheiden oder nicht, es ist in der Tat Geld für nichts, wir kommen zum nächsten Punkt.
Installation des Kompressors auf Duratec 1.6
Genau wie beim 1,4-Liter-Motor können Sie auch beim 1,6-Liter-Motor ein vorgefertigtes Kit auf PC-23-1 installieren, das bei Tuning-Fans sehr beliebt ist. Der Arbeitsdruck des Kompressors beträgt 0,5 bar und seine Besonderheit ist die Möglichkeit, ihn in kürzester Zeit (einige Stunden) an einem Standard-Duratek-Motor zu installieren, ohne das Verdichtungsverhältnis zu verringern. Laut Herstellerangaben liegt die Leistungssteigerung zwischen 30 und 50 %, die dynamische Leistung des Fahrzeugs ist mit der des Duratec HE 2,0-Liter-Motors vergleichbar. Im leisen Modus, mit gelegentlichem Beschleunigen und rechtzeitiger Wartung des Kompressors, wird Sie das Auto nicht enttäuschen. Einen stärkeren Kompressor oder eine stärkere Turbine auf den Focus 1.6 auf dem Standardmotor zu setzen, wird leider enden und mit der Verfeinerung des CMP-Budgets um ein Vielfaches steigen.
Einbau eines 2,0-Liter-Motors in einen 1,6-Liter-Focus
Die ideale Abstimmung eines 1,6-Liter-Motors besteht darin, ihn durch einen 2,0-Liter-Motor zu ersetzen, der eine höhere Leistung, eine noch größere Zuverlässigkeit und eine bessere Motorressource bietet. Gleichzeitig bleibt der Kraftstoffverbrauch auf dem gleichen Niveau oder steigt leicht an.
MOTORBEWERTUNG: 4
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