Merkmale des Duratec Ti-VCT 1,6 (115 PS)
| Hersteller | Bridgend Engine |
| Produktionsjahre | 2004 – heute |
| Material des Zylinderblocks | Aluminium |
| Antriebssystem | Einspritzung |
| Typ | Bereit |
| Anzahl der Zylinder | 4 |
| Ventile pro Zylinder | 4 |
| Kolbenhub | 81,4 mm |
| Zylinderdurchmesser | 79 mm |
| Kompressionsverhältnis | 11 |
| Hubraum | 1596 cm³ |
| Leistung | 115 PS bei 6000 U/min |
| Drehmoment | 155 Nm bei 4150 U/min |
| Kraftstoffart | AI-95 |
| Umweltstandards | Euro 4 |
| Kraftstoffverbrauch | Stadt – 8,7 l, Autobahn – 5,4 l, gemischt – 6,6 l/100 km |
| Ölverbrauch | 200 g/1000 km |
| Ölsorte | 5W-20 / 5W-30 |
| Motorlebensdauer (laut Hersteller) | 250.000 km |
| Motorlebensdauer in der Praxis | 300.000–350.000 km |
| Tuning-Potenzial | Unbekannt |
| Keine Lebensdauerverlängerung | Unbekannt |
| Installiert in | Ford C-Max, Ford Focus Mk. II, Ford Mondeo Mk IV |
Fehler und Reparaturen Duratec Ti VCT 1.6 115 PS
Der Motor des Focus 1.6 Duratec Ti VCT unterscheidet sich vom 1.6 100 PS durch das System der Änderung der Steuerzeiten, des Ansaugkrümmers, der Kolben mit Nuten und einer anderen Firmware. Die Serie Zetec SE führt ihre Geschichte seit 1995 an und wurde mit Hilfe des japanischen Unternehmens Yamaha entwickelt, auf das die Eigentümer stolz sein können. Ressource des Motors Duratec Ti-VCT 1.6 115 PS. 250 Tausend Kilometer laut Werk, laut Bewertungen von Autofahrern 300-350 Tausend ohne Probleme.

Die Schwachstelle des Motors ist die Kupplung des Steuerungsmechanismus, der Antriebsriemen selbst, der unbedingt alle 160 Tausend Kilometer ausgetauscht werden muss. Andernfalls ist eine Überholung zum ungünstigsten Zeitpunkt vorgesehen. Darüber hinaus weist der Focus duratec ti vct 1.6 115 keine Hydrokompensatoren auf, und die Ventilspalte müssen regelmäßig (alle 150.000 bis 160.000 km) eingestellt werden. Dies wird das Klopfen im Motor anzeigen. In Bezug auf Klopfen, Geräusche, Vibrationen und Erwärmung sind diese Probleme für den Motor 1.4 TUT beschrieben und für den duratec ti vct 115 PS voll relevant.
Es gibt eine 5 PS schwächere Version für den Ford Mondeo, die nicht an einer so großen Limousine zieht.
Der 1,6-Liter-Motor mit 115 PS ist recht zuverlässig und macht mehr Spaß als ein einfacher 100-PS-Motor. Er ist die optimale Wahl in Bezug auf Preis/Qualität, aber Fans des aktiven Fahrens sollten sich in Richtung Duratec HE orientieren.
Ford Focus Ti VCT 1.6 115 PS Motor-Tuning
Chip-Tuning Duratec Ti VCT
Chiptuning-Unternehmen versprechen eine Leistungssteigerung von 10 PS. Wie jeder weiß, macht es keinen Sinn, atmosphärische Motoren zu chippen (im Gegensatz zu Turbomotoren). Alle Zusätze haben den Charakter von Selbstgefälligkeit und Rechtfertigung für das ausgegebene Geld, sodass das Chiptuning eines 115-PS-starken Motors reine Geldverschwendung ist, und was ist mit dem Kompressor …
Einbau eines Kompressors in einen Duratec Ti VCT
Wie bei den jüngeren Modellen der Zetec-SE-Serie (1,4 und 1,6 100 PS) wird ein Kompressor auf diesen Motor gesetzt. In der Natur gibt es fertige Bausätze, die auf dem Turbolader PC-23-1 und einem Satz daran befestigter Teile basieren (vorzugsweise mit Ladeluftkühler). Dieser Kompressor bläst den Motor auf bis zu 0,5 bar auf, wodurch die Leistung des Motors voraussichtlich 150 PS übersteigt. Bei aktivem Fahren wird die Ressource reduziert (so viel wie Sie aufholen), aber im leisen Modus mit seltenen Beschleunigungen hält der Motor viele tausend Kilometer. Zusätzlich zum St. Petersburger Bausatz gibt es ausländische Bausätze mit leistungsfähigeren Kompressoren. Wie lange hält der Standardmotor nach einer solchen unbekannten … Tiefgreifende Verfeinerungen an einem solchen Motor sind nicht sinnvoll.
Technisch ist es möglich, eine Turbine auf dem Ti VCT zu installieren, aber der Motor erfordert zu gravierende Eingriffe und die Zuführung von Mitteln.
Diese Methoden sind auch für neu gestaltete Versionen des Motors relevant – Ti VCT 105 PS und Ti VCT 125 PS.
MOTORBEWERTUNG: 4
0 Comments