Ford Focus 3 1,6 125 PS Motor Spezifikationen
Herstellung | Bridgend Engine Plant |
Produktionsjahre | 2010 – heute |
Motortyp | Reihenmotor, Ottomotor |
Anzahl der Zylinder | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 (insgesamt 16) |
Material des Zylinderblocks | Aluminium |
Antriebssystem | Einspritzdüse |
Kolbenhub | 81,4 mm |
Zylinderdurchmesser | 79 mm |
Kompressionsverhältnis | 11,0 |
Hubraum | 1596 cm³ |
Leistung | 125 PS bei 6300 U/min |
Drehmoment | 159 Nm bei 4100 U/min |
Kraftstoffart | AI-95 |
Umweltklasse | Euro 5 |
Kraftstoffverbrauch | Stadt – 8,0 l / Autobahn – 4,7 l / Gemischt – 5,9 l/100 km |
Ölverbrauch | ca. 200 g/1000 km |
Trockengewicht des Motors | ~90 kg |
Motorabmessungen (LxBxH) | Angegeben |
Empfohlenes Öl | 5W-20, 5W-30 |
Reichweite gemäß Werksangaben | 250.000 km |
Lebensdauer in der Praxis | 300.000–350.000 km |
Tuning-Potenzial | Unbekannt |
Kein Leistungsverlust | Unbekannt |
Anwendung |
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Probleme und Reparaturen am 125-PS-Motor des Ford Focus 3 Ti-VCT
Ford Focus Duratec Ti-VCT 1,6-Liter-Motor. 125 PS entsprechen dem Duratec Ti-VCT 1,6 mit 105 PS und einem variablen Ventilsteuerungssystem, aber mit anderen Nockenwellen, modifizierter Steuerung, anderem Auspuff und früherer Abschaltung, sodass wir eine Leistungssteigerung von 20 PS haben. Die Motorlebensdauer des Ford Focus 1.6 mit 125 PS beträgt laut Hersteller 250.000 Kilometer. Da es sich bei dem Motor um einen alten 115-PS-Motor aus dem Focus II handelt, können wir von einer tatsächlichen Motorlebensdauer von 300.000 bis 350.000 Kilometern ausgehen.
Der Motor wird über einen Zahnriemen angetrieben, wobei die Rollen und der Riemen alle 160.000 Kilometer ausgetauscht werden müssen. Wie alle früheren Modelle mit 1,6-Liter-Motor ist er zuverlässig und weist keine offensichtlichen Schwachstellen auf, aber laut den Besitzern fährt er sich schlechter als der alte 1,6-Liter-Motor mit 115 PS. Ansonsten sind die Gelenke und Mängel die gleichen wie bei den vorherigen Zetecs.
Wie bei allen Ford Duratec bis 1,6 l (einschließlich) wird der Antrieb des Zahnriemens alle 160.000 Kilometer ausgetauscht. Zu den Nachteilen gehören die Unelastizität des Motors und der Leistungsmangel. Bei Volllast ist das Auto ziemlich tot. Um das Auto zum Fahren zu zwingen, drehen die Besitzer den Motor so weit wie möglich, wodurch die Wirtschaftlichkeit auf Null reduziert wird und die Ressourcen erheblich geschont werden.
Bei vorsichtiger Fahrweise sowie bei 1,6-Liter-Brüdern ist der Motor zuverlässig und recht sparsam, eine normale Stadtvariante für das Fahren allein.
Diese Motoren sind recht zuverlässig, aber gelegentlich klemmt der Thermostat und fällt aus, und dann erwärmt sich Ihr Ford Focus 2-Motor oder umgekehrt nicht auf Betriebstemperatur. Tauschen Sie den Thermostat aus.
Von Zeit zu Zeit stirbt das rechte Polster des Motors Ford Focus und der Motor beginnt zu vibrieren. Tauschen Sie das Polster aus und alles ist normal. Außerdem gibt es selten, aber immer noch Situationen, in denen der Motor Ford Focus … die Gründe können eine Reihe von sein: Kerzen, Hochspannungskabel, verstopfte Drosselklappe, Leerlaufregler (wenn im Leerlauf), Zündspule, Benzinpumpe … einfacher und billiger, zur Diagnose in die Werkstatt zu gehen.
Für den Ford Fiesta Mk VI wird dieser Motor in einer Version ohne Aufladung mit einer Leistung von 120 PS hergestellt.
MOTORLEISTUNG: 4
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