Der 6,2-Liter-V8-Motor GM L86 wurde von 2013 bis 2020 von dem amerikanischen Unternehmen hergestellt und in beliebten Pick-ups und SUVs wie dem Chevrolet Tahoe und Cadillac Escalade verbaut. Eine aktualisierte Version dieses Aggregats ist unter der eigenen Bezeichnung L87 bekannt.

Technische Daten des GM L86 6,2-Liter-Motors

Merkmal Wert
Hubraum 6162 cm³
Kraftstoffsystem Direkteinspritzung
Motorleistung 409 – 426 PS
Drehmoment 610 Nm
Zylinderblock Aluminium V8
Zylinderkopf Aluminium 16V
Zylinderbohrung 103,25 mm
Kolbenhub 92 mm
Verdichtungsverhältnis 11,5
Motormerkmale OHV
Hydraulische Ausgleichsvorrichtungen ja
Steuerung Kette
Phasenregler ja
Turbolader nein
Zu verwendendes Öl 7,6 Liter 0W-20
Kraftstoffart AI-95
Umweltklasse EURO 5
Ungefähre Lebensdauer 300.000 km

Fahrzeuge mit L86 6,2-Liter-Motor

Modell Produktionsjahre
Cadillac Escalade 4 (GMTK2XL) 2014 – 2020
Chevrolet Silverado 3 (GMTK2RC) 2013 – 2019
Chevrolet Suburban 11 (GMTK2YC) 2014–2020
Chevrolet Tahoe 4 (GMTK2UC) 2014–2020
GMC Sierra 4 (GMTK2RG) 2013–2019
GMC Yukon 4 (GMTK2UG) 2014–2020
GMC Yukon XL 4 (GMTK2YG) 2014–2020

Probleme und Schwächen des L86-Motors: Betriebsmerkmale und Zuverlässigkeit

GM L86 6.2 Motor

Der GM L86 ist ein 6,2-Liter-V8-Motor mit Direkteinspritzung und Phasenversteller, einer der Vertreter der EcoTec3 Gen V-Reihe. Er wird seit 2014 in den Premium-Versionen des Chevrolet Tahoe, Suburban, Silverado und GMC Yukon Denali verbaut. Ein moderner und technologisch fortschrittlicher Motor mit bis zu 420 PS, der jedoch nicht ohne Schwachstellen ist.

Hauptmerkmale der Konstruktion

  1. Aluminium-Zylinderblock
  2. VVT-Phasenversteller
  3. AFM/DOD-Zylinderabschaltung (bei frühen Versionen)
  4. Hydraulische Ausgleichsvorrichtungen und Rollenstößel
  5. Direkte Kraftstoffeinspritzung

Moderne Technologien sorgen für hohe Leistung und Kraftstoffeffizienz, bringen aber auch eine Reihe von Schwachstellen mit sich, insbesondere wenn die Wartungsempfehlungen nicht beachtet werden.

Haftende Hydraulikheber und Verschleiß der Nockenwelle

Das am häufigsten diskutierte und auftretende Problem beim L86 sind haftende Hydraulikausgleicher und daraus resultierende Schäden an der Nockenwelle.

Die Gründe dafür sind folgende:

  • Minderwertiges oder altes Öl: Die Phasenversteller und hydraulischen Ausgleicher reagieren empfindlich auf die Sauberkeit und Viskosität des Schmiermittels.
  • Ausfall der hydraulischen Ausgleicherkassette – im Gegensatz zum L92 kommt hier eine modulare Baugruppe zum Einsatz, und wenn auch nur eine Rolle klemmt, verschleißt die Nockenwelle aufgrund der Reibung an der Nockenwelle schnell.
  • Schlechte Filtration – der werkseitige Filter fängt feine Schleifpartikel nicht immer effektiv auf, was den Verschleiß der Welle beschleunigt.

Symptome:

  • Ticken, Klicken oder metallisches Klopfen im kalten Zustand.
  • Fehlzündungen, unruhiger Zylinderlauf
  • Fehler P030X, P050D, P0011 (Phase oder Zündung)
  • Kompressionsverlust in einem Zylinder

Wenn dies nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, müssen bei der Reparatur die Nockenwelle und alle 16 hydraulischen Ausgleichsventile ausgetauscht werden, was selbst für US-Verhältnisse teuer ist.

Problematische Ventilfedern

In Foren berichten Besitzer wiederholt von Ventilfederausfällen sowohl bei Serienmotoren als auch bei leicht getunten Motoren. Dies ist kein weit verbreitetes Problem, tritt jedoch regelmäßig auf:

  • Die Ursache sind schwache Federn, die häufigen hohen Drehzahlen nicht immer standhalten können.
  • Wenn die Feder bricht, kann das Ventil in den Zylinder fallen und dort einen fatalen Kontakt mit dem Kolben verursachen.

Symptome: plötzliches „Niesen“, Stolpern, „Fehlzündungsanzeige“, Kompressionsverlust und metallische Geräusche.

GM L86 6.2 Motor

Es wird empfohlen, die Federn bei 150.000 km oder bei Verdacht auf instabilen Zylinderkopfbetrieb auszutauschen.

Hohe Empfindlichkeit gegenüber Kraftstoffqualität

Obwohl der L86 ein Verdichtungsverhältnis von 11,5:1 hat, ist er formal mit Benzin mit einer Oktanzahl von 89 und höher kompatibel. In der Praxis gilt jedoch:

  • Bei Verwendung von AI-92 kann es insbesondere unter Last zu Klopfen kommen.
  • Die Direkteinspritzung ist weniger geschützt gegen „klingelnde“ Verbrennung als die klassische verteilte Einspritzung.
  • Die Verwendung von Kraftstoffen mit niedriger Oktanzahl führt außerdem zu Kohlenstoffablagerungen an den Einspritzdüsen und Einlassventilen.

Empfehlung: Verwenden Sie AI-95 oder höher, insbesondere im Sommer, beim Ziehen eines Anhängers oder beim Fahren in hügeligem Gelände.

Anfällig für Überhitzung – eine ererbte Schwäche

Wie der L92 ist auch der L86 empfindlich gegenüber Überhitzung. Dies ist auf seine hohe spezifische Leistung und seine kompakte Bauweise zurückzuführen. Die häufigsten Ursachen sind:

  • Verschleiß der Pumpe – ihre Leistung nimmt nach 100.000 km ab.
  • Verschmutzter Kühler (innen und außen) – insbesondere in staubigen oder städtischen Umgebungen.
  • Thermostat klemmt in geschlossener Position.
  • Schlechte Luftzirkulation im Stau und bei langsamer Fahrt.

Negative Folgen einer Überhitzung – Verformung des Zylinderkopfs, Austritt von Frostschutzmittel, Überhitzung des Öls und beschleunigter Verschleiß der VVT-Komponenten.

Ölverbrauch und Kurbelgehäuseentlüftung

Viele Besitzer eines L86 beklagen einen unvorhersehbaren Ölverbrauch, insbesondere bei aktiver Fahrweise oder längerer Fahrt unter Last:

  • Der Hauptgrund ist eine ineffektive Kurbelgehäuseentlüftung (PCV).
  • Das Entlüftungsventil kann verstopft oder klemmend sein, wodurch Öl in den Einlass gesaugt wird.
  • Die Direkteinspritzung trägt ebenfalls zur Ansammlung von Kohlenstoffablagerungen im Brennraum bei, was die Wärmeübertragung beeinträchtigt und zu einer Verdünnung des Öls führt.

GM L86 6.2 Motor

Einige Besitzer installieren Ölauffangbehälter, die einen Teil des Ölnebels auffangen, bevor er in die Zylinder gelangt.

Weitere Beschwerden von Besitzern

  • Geräusche im kalten Zustand – häufig verursacht durch Ölmangel in den Hydraulikventilen und der Steuerkette.
  • Fehlfunktionen des AFM/DOD-Systems – bei frühen Modellen verursachte das Zylinderabschaltungssystem Fehler und Fehlzündungen.
  • Fehlfunktionen der Direkteinspritzdüsen – empfindlich gegenüber Verunreinigungen und erfordern hochwertigen Kraftstoff.

Empfehlungen für einen zuverlässigen Betrieb

Damit der L86 Ihnen lange Zeit zuverlässig dient:

  1. Verwenden Sie ausschließlich hochwertiges Dexos1 Gen2-Synthetiköl und wechseln Sie es alle 7.000–10.000 km.
  2. Spülen Sie den Kühler und das Kühlsystem alle 60–80.000 km.
  3. Überwachen Sie den Ölstand und lassen Sie ihn nicht sinken – der Motor verträgt keinen Ölmangel.
  4. Diagnostizieren Sie die Kurbelgehäuseentlüftung und bauen Sie gegebenenfalls einen Ölabscheider ein.
  5. Bei ersten Anzeichen von Geräuschen oder Fehlzündungen überprüfen Sie die Nockenwelle und die hydraulischen Ventilstößel.

Vergleich der Zuverlässigkeit der Motoren GM L92, L86 und L87

Eine detaillierte Analyse von drei beliebten V8-Motoren von General Motors: ihre Schwachstellen, Konstruktionsunterschiede und Zuverlässigkeit im Betrieb.

Typische Probleme

Problem L92 L86 L87
Überhitzung Häufig Häufig Selten
Hydraulische Ausgleichsvorrichtungen und Nockenwelle Selten Häufig Manchmal
AFM / DOD Minimal Ja, bei Kilometerstand Selten
Ölverbrauch Manchmal Häufig Seltener
Geräusche bei Kälte Manchmal Häufig Manchmal
Fehlzündung, Zündspulen Ja Selten Selten
Auspuffkrümmerbolzen Häufig Manchmal Manchmal
Benzinempfindlichkeit Durchschnittlich Hoch Durchschnittlich

Lebensdauer und Zuverlässigkeit

Indikator L92 L86 L87
Lebensdauer vor Überholung 300–350 Tausend km 200–250 Tausend km 250–350 Tausend km
Wartung Einfach Komplexer Komplex
Ölempfindlichkeit Durchschnittlich Sehr hoch Hoch
Kraftstoffempfindlichkeit Durchschnittlich Sehr hoch Durchschnittlich
Categories: Chevrolet

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