Der 4,8-Liter-V8-Motor GM LY2 oder Vortec 4800 wurde von 2006 bis 2017 von dem Unternehmen hergestellt und in den SUVs Tahoe und Yukon, den Pickups Silverado sowie den Minibussen Express und Savana verbaut. Im Jahr 2009 erhielt dieser Motor ein variables Ventilsteuerungssystem und den Index L20.

Zur Vortec IV-Reihe gehören auch die Motoren LY5, LFA und L92.

Technische Daten des GM LY2 4,8-Liter-Motors

Parameter Wert
Hubraum 4806 cm³
Kraftstoffsystem Verteilte Einspritzung
Motorleistung 260–305 PS
Drehmoment 400–415 Nm
Zylinderblock Gusseisen V8
Zylinderkopf Aluminium 16V
Zylinderbohrung 96 mm
Hub 83 mm
Verdichtungsverhältnis 9,1
Motormerkmale OHV
Hydraulische Ausgleichsventile Ja
Steuerung Kette
Phasenregler Seit 2009
Turbolader Nein
Verwendbares Öl 5,7 Liter 5W-30
Emissionsklasse EURO 3/4
Ungefähre Lebensdauer 400.000 km

Fahrzeuge mit LY2 4,8-Liter-Motor

GM LY2 4.8 Vortec 4800 Motor

Modell Produktionsjahre
Chevrolet Express 2 (GMT610) 2006 – 2017
Chevrolet Silverado 2 (GMT901) 2006 – 2013
Chevrolet Tahoe 3 (GMT921) 2006 – 2009
GMC Savana 2 (GMT610) 2006 – 2017
GMC Sierra 3 (GMT902) 2006 – 2013
GMC Yukon 3 (GMT922) 2006 – 2009

Hauptprobleme und Nachteile des LY2-Motors

Überhitzung und Probleme mit dem Kühlsystem

Eines der häufigsten Probleme ist die Überhitzung des Motors, die oft durch Verschleiß an der Wasserpumpe oder einen verstopften Kühler verursacht wird. Überhitzung kann zu Rissen in Kunststoffrohren und T-Stücken führen, was zu Kühlmittellecks und weiterer Überhitzung führt. Es wird empfohlen, den Zustand des Kühlsystems regelmäßig zu überprüfen und verschlissene Teile bei Bedarf auszutauschen. ​

Verschleiß der Nockenwellenlager bei Verwendung von minderwertigem Öl

Die Verwendung von billigem oder ungeeignetem Motoröl kann zu einem beschleunigten Verschleiß der Nockenwellenlager führen. Dies kann einen Abfall des Öldrucks, Klopfen im Motor und größere Reparaturen zur Folge haben. Es wird empfohlen, hochwertiges Synthetiköl mit Dexos1-Zulassung zu verwenden.

Probleme mit dem Kraftstoffsystem und der Drosselklappe

Die Verwendung von minderwertigem Kraftstoff kann zu einer Verunreinigung der Drosselklappe und zum Ausfall der Kraftstoffpumpe führen. Dies äußert sich in Form von Startschwierigkeiten, unruhigem Leerlauf und Leistungsverlust. Eine regelmäßige Reinigung der Drosselklappe und die Verwendung von hochwertigem Kraftstoff helfen, diese Probleme zu vermeiden.

Rissige Zündspulen und Motoraussetzer

GM LY2 4.8 Vortec 4800 Motor

Die Zündspulen im LY2-Motor neigen insbesondere bei hohen Temperaturen zu Rissen. Dies führt zu Fehlzündungen, Motoraussetzern und Leistungsminderung. Es wird empfohlen, den Zustand der Spulen regelmäßig zu überprüfen und sie gegebenenfalls auszutauschen. ​

Lose Schrauben am Auspuffkrümmer

Die Schrauben des Auspuffkrümmers können sich mit der Zeit lösen oder lockern, insbesondere bei hohen Temperaturen. Dies kann zu Abgaslecks und ungewöhnlichen Geräuschen führen. Es wird empfohlen, die Schrauben des Krümmers regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf festzuziehen. ​

Wartungsempfehlungen

Was ist zu tun Wie oft Warum
Wasserpumpe prüfen und ersetzen Alle 60.000 km Überhitzung des Motors verhindern
Hochwertiges Öl verwenden Alle 8.000–10.000 km Schutz der Nockenwellenlager vor Verschleiß
Reinigung der Drosselklappe Alle 30.000 km Aufrechterhaltung eines stabilen Motorbetriebs
Zündspule prüfen Alle 20.000 km Zündaussetzer verhindern
Auspuffkrümmerbolzen prüfen Alle 30.000 km Abgaslecks verhindern

Fazit

Der GM LY2-Motor ist bei regelmäßiger Wartung und Instandhaltung äußerst zuverlässig. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Kühlsystem, der Qualität des verwendeten Öls und dem Zustand der Kraftstoff- und Zündsystemkomponenten gewidmet werden. Die rechtzeitige Erkennung und Behebung von Problemen verlängert die Lebensdauer des Motors und gewährleistet seinen stabilen Betrieb.

Categories: Chevrolet

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