Der Honda F23A-Motor mit einem Hubraum von 2,3 Litern ist ein zuverlässiges und beliebtes Triebwerk, das von Ende der 90er bis Anfang der 2000er Jahre in Honda- und Acura-Fahrzeugen verbaut wurde. Er war sowohl in Modifikationen ohne VTEC-System (F23A5) als auch mit VTEC-System (F23A1, F23A4 und F23A7) erhältlich. Beide Varianten verfügen über 4-Zylinder-Reihenmotorblöcke aus Aluminium und einen 16-Ventil-Aluminium-Blockkopf.
Technische Daten des Honda F23A 2,3-Liter-Motors
Modifikation ohne VTEC (F23A5)
Eigenschaften | Wert |
---|---|
Genaues Volumen | 2254 cm³ |
Antriebssystem | Einspritzdüse |
Leistung | 135 PS |
Drehmoment | 205 Nm |
Zylinderblock | Aluminium, 4-Zylinder-Reihenmotor |
Blockkopf | Aluminium, 16 Ventile |
Zylinderdurchmesser | 86 mm |
Kolbenhub | 97 mm |
Kompressionsverhältnis | 8,8 |
Merkmale | SOHC |
Hydrokompensatoren | Nein |
Getriebe-Timing | Riemen |
Füllungsregler | Nein |
Turbolader | Nein |
Motoröl | 4,3 Liter 5W-30 |
Umweltklasse | Euro 3 |
Beispiel für die Lebensdauer | 350.000 km |
Änderungen mit VTEC (F23A1, F23A4 und F23A7)
Merkmal | Wert |
---|---|
Exaktes Volumen | 2254 cm³ |
Antriebssystem | Einspritzdüse |
Leistung | 150 PS |
Drehmoment | 205 Nm |
Zylinderblock | Aluminium, 4-Zylinder-Reihenmotor |
Blockkopf | Aluminium, 16 Ventile |
Zylinderdurchmesser | 86 mm |
Kolbenhub | 97 mm |
Kompressionsverhältnis | 9,3 |
Merkmale | SOHC, VTEC |
Hydrokompensatoren | Nein |
Getriebe-Timing | Riemen |
Fasor-Regler | VTEC |
Turbolader | Nein |
Motoröl | 4,3 Liter 5W-30 |
Umweltklasse | Euro 3/4 |
Beispiel für die Lebensdauer | 330.000 km |
Motoranwendung
Der F23A-Motor wurde in den folgenden Modellen eingebaut:
- Acura CL 1 (YA) – 1997–1999
- Honda Accord 6 (CG) – 1997–2002
- Honda Odyssey 1 (RA) – 1994–1999.
- Honda Odyssey 1 USA (RA) – 1994–1998.
- Honda Odyssey 2 (RA6) – 1999–2003
Konstruktion und Reparatur von Honda F23A-Motoren
Der voluminöseste Motor der F-Serie wurde 1997 unter dem Namen F23 auf den Markt gebracht. Er wurde auf der Grundlage eines offenen 2,2-Liter-Zylinderblocks entwickelt, aber der Zylinderdurchmesser wurde um 1 mm (auf 86 mm) erhöht und eine Kurbelwelle mit einem Kolbenhub von 97 mm in den Block eingebaut. Die Höhe des Zylinderblocks beträgt unverändert 219,5 mm und es gibt auch zwei Ausgleichswellen. Der F23A-Motor verwendet kurze, leichte Pleuel mit einer Länge von 141 mm und leichte Kolben. Die Kompressionshöhe der Kolben wurde auf 30 mm reduziert. All dies ermöglichte es, einen 2,3-Liter-Motor auf dem alten Block zu bauen.
Der F23A verwendet einen einwelligen SOHC-Zylinderkopf mit 16 Ventilen. Bei diesem Kopf kommt ein VTEC-System zum Einsatz. Der Durchmesser der Ventile hat sich nicht geändert: Einlass 34 mm, Auslass 29 mm. Für den Antrieb der Nockenwellen wird ein Zahnriemen verwendet, der alle 90.000 Kilometer ausgetauscht werden muss. Wenn er reißt, verbiegt Ihr Motor die Ventile.
Außerdem müssen beim F23A alle 40.000 bis 50.000 Kilometer die Ventile eingestellt werden. Ventilspiel bei kaltem Motor: Einlass 0,23–0,27 mm, Auslass 0,27–0,33 mm.
Die Einspritzkapazität dieses Motors beträgt 240 cm³.
Dieser F23A gehörte zur F-Motorenreihe und hatte mehrere verwandte Modelle: F18, F20 und F22. Zusätzlich zu dieser Serie wurde zusammen mit den F-Motoren eine sehr ähnliche, sportliche H-Serie (H22 und H23) produziert.
Der Honda F23A-Motor wurde bis 2003 produziert und danach wurde stattdessen ein 2,4-Liter-K24A eingebaut.
Modifikationen des Honda F23-Motors
- F23A1 ist ein Basismotor mit VTEC und einem Verdichtungsverhältnis von 9,3. Die Leistung beträgt 152 PS bei 5700 U/min, das Drehmoment 205 Nm bei 4900 U/min. Der Motor wurde im Accord und Acura CL verwendet.
- F23A4 ist eine umweltfreundliche Version des F23A1 für den Accord. Der Motor hat einen geklemmten Einlass, Auslass und ein anderes Steuergerät. Die Leistung beträgt 150 PS bei 5.700 U/min und ein Drehmoment von 203 Nm bei 4.000 U/min.
- F23A5 ist ein Motor ohne VTEC und mit einem auf 8,8 gesenkten Verdichtungsverhältnis. Die Leistung beträgt 135 PS bei 5500 U/min, das Drehmoment 206 Nm bei 4500 U/min. Er wurde im Honda Accord verwendet.
- F23A7 – analog zum F23A1 für Honda Odyssey und Isuzu Oasis.
Probleme und Nachteile des Honda F23A-Motors
- Erhöhter Ölverbrauch: Viele Besitzer stellen nach 100.000 gefahrenen Kilometern einen erhöhten Ölverbrauch (Ölschwemme) fest. Dies kann auf den Verschleiß von Öldeckeln oder Kolbenringen zurückzuführen sein.
- Öl- und Kühlmittellecks: Der Motor ist anfällig für Öl- und Kühlmittellecks, insbesondere im Bereich der Dichtungen und Öldichtungen, die regelmäßig überprüft und ausgetauscht werden müssen.
- Instabile Drehzahlen und Trolling: Eine Verunreinigung des Leerlaufventils (COX) und des Abgasrückführungssystems (AGR) führt häufig zu instabilem Motorbetrieb und Abwürgen.
- Verschleiß des Zahnriemens: Der Zahnriemen sollte alle 90.000 Kilometer ausgetauscht werden. Wenn er reißt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich Ventile verbiegen, was zu schweren Motorschäden führen kann.
- Keine Hydrokompensatoren: Da der Motor keine Hydrokompensatoren hat, sollte die Ventileinstellung alle 40.000 km durchgeführt werden, um einen ordnungsgemäßen Motorbetrieb zu gewährleisten.
Motortuning
Atmosphärisch
Um die Leistung am Schwungrad auf 200–210 PS zu erhöhen, müssen Sie einen F22A-Zylinderkopf anbringen und alle am Ende des Artikels beschriebenen Maßnahmen durchführen. Oder Sie verwenden Kolben vom Typ K20A2 und serienmäßige Pleuel, wodurch sich das Verdichtungsverhältnis auf 12,3 erhöht.
MOTORLEISTUNG: 4
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