Die Ford Duratec V6-Benzinmotoren wurden von 1993 bis 2013 von Ford hergestellt. Diese Motoren wurden in einer Vielzahl von Fahrzeugen der Gruppe eingebaut, die unter den Marken Ford, Mazda und Jaguar hergestellt wurden. Die Duratec V6-Motoren basieren auf dem Design der Mazda K-Motoren und sind das Ergebnis der Zusammenarbeit von Ford mit dem japanischen Hersteller.
Entwicklungsgeschichte und Merkmale
Der erste Motor der Duratec V6-Serie erschien 1994 im Ford Mondeo der ersten Generation mit einem Hubraum von 2,5 Litern. Es handelte sich um einen klassischen V-förmigen 6-Zylinder-Motor mit einem Zylinder-Neigungswinkel von 60 Grad. Der Zylinderblock bestand aus Aluminium mit Gusseisenbuchsen und -köpfen – mit doppelten Nockenwellen (DOHC) und Hydrokompensatoren. Der Antrieb erfolgte über zwei Ketten, und das Kraftstoffeinspritzsystem war vom herkömmlichen verteilten Typ.
Neben dem Ford Mondeo wurde dieser Motor auch in seinen amerikanischen Pendants – dem Ford Contour und dem Mercury Mystique – verbaut.
Modifikationen und Motorenentwicklung
1999 wurde eine aktualisierte Version des 2,5-Liter-Motors für den Mondeo ST200 herausgebracht. Dieser Motor erhielt Sportnockenwellen, einen größeren Drosselklappenstutzen, einen neuen Ansaugkrümmer und ein höheres Verdichtungsverhältnis. Dadurch konnte die Leistung von 170 auf 205 PS erhöht werden.
Parallel dazu erschien 1996 eine 3,0-Liter-Version des Duratec V6 in den amerikanischen Modellen Ford Taurus und Mercury Sable. Der Motor hatte einen größeren Hubraum und leistete etwa 200 bis 220 PS. Später wurde dieser Motor auch in europäischen Modellen wie dem Ford Mondeo Mk3 angeboten. Für die Modifikation des Mondeo ST220 wurde eine 220-PS-Version des Motors verwendet.
Im Jahr 2006 wurde in der amerikanischen Version des Ford Fusion und seiner Gegenstücke Mercury Milan und Lincoln Zephyr eine Version des 3,0-Liter-Motors mit Phasenreglern an den Einlassnockenwellen verbaut. Und im Jahr 2009 wurde dieser Motor modernisiert und erhielt Phasenregler an allen Nockenwellen, wodurch seine Leistung und Kraftstoffeffizienz verbessert wurden.
Merkmale der Ford Duratec V6-Motoren
Allgemein
Volumen | Motormodell | Leistung | Anwendung |
---|---|---|---|
2,5 Liter | SEA | 170 PS | Ford Mondeo Mk1, Mk2 |
2,5 Liter | SEB | 170 PS | Ford Mondeo Mk2 |
2,5 Liter | SGA | 205 PS | Ford Mondeo ST200 |
2,5 L | LCBD | 170 PS | Ford Mondeo Mk3 |
3.0L | REBA | 204 PS | Ford Mondeo Mk3 |
3.0L | MEBA | 226 PS | Ford Mondeo Mk3, Mazda MZI |
Details
Merkmale | Ford Duratec V6 | Mazda V6 | Jaguar AJ-V6 |
---|---|---|---|
Motortyp | V6, 60° | V6, 60° | V6, 60° |
Volumen | 2,5 l / 3,0 l | 2,5 l / 3,0 l | 2,1 l / 2,5 l / 3,0 l |
Zylinderdurchmesser × Kolbenhub | 2,5 l: 82,4 × 79,5 mm 3,0 l: 89 × 79,5 mm |
2,5 Liter: 81,6 × 79,5 mm 3,0 l: 89 × 79,5 mm |
2,1 l: 81,6 × 66,8 mm 2,5 l: 81,6 × 79,5 mm 3,0 l: 89 × 79,5 mm |
Leistung | 170 – 226 PS | 170 – 240 PS | 156 – 240 PS |
Drehmoment | 220 – 280 Nm | 211 – 300 Nm | 201 – 300 Nm |
Material des Zylinderblocks | Aluminiumblock mit Gusseisenbuchsen | Aluminiumblock mit Gusseisenbuchsen | Aluminiumblock mit Graugussbuchsen |
Material des Zylinderkopfes | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Anzahl der Ventile | 24 (DOHC) | 24 (DOHC) | 24 (DOHC) |
GRM | Kettenantrieb | Kettenantrieb | Kettenantrieb |
Fasor-Regler | Ab 2006 (bei Ansaugung, ab 2009 bei allen Wellen) | Ab 2006 | Ab 1999 (bei Ansaugung, ab 2008 bei allen Wellen) |
Hydrokompensatoren | Ja | Ja | Nein |
Antriebssystem | Verteilte Einspritzung | Verteilte Einspritzung | Verteilte Einspritzung |
Umweltklasse | Euro 3 – Euro 4 | Euro 3 – Euro 4 | Euro 3 – Euro 4 |
Anwendung | Ford Mondeo, Taurus, Fusion usw. | Mazda MPV, 6, Tribute | Jaguar S-Type, X-Type, XF, XJ |
Mazda und der Duratec V6
1999 debütierte ein 2,5-Liter-V6-Motor im Mazda MPV der zweiten Generation, der sich strukturell nicht vom Ford Duratec V6 unterschied. Später wurden der Mazda 6, der MPV und der Tribute für den US-Markt mit einem 3,0-Liter-Motor ausgestattet, der parallel zu ähnlichen Ford-Motoren entwickelt wurde.
Volumen | Motormodell | Leistung | Anwendung |
---|---|---|---|
2,5 Liter | GY-DE | 170 PS | Mazda MPV LW |
3,0 l | AJ-DE | 200 PS | Mazda 6 GG, MPV LW, Tribute EP |
3.0L | AJ-VE | 240 PS | Mazda Tribute EP2, Jaguar AJ-V6 |
Jaguar und der Duratec V6
1999 wurde ein 3,0-Liter-Motor aus der Duratec V6-Familie im Jaguar S-Type mit Phasensteuerung an den Einlassnockenwellen eingeführt. Diese Version erhielt gegenüber ihren Pendants von Ford und Mazda zusätzliche Verbesserungen, aber es gab keine Hydrokompensatoren in der Konstruktion, sodass eine regelmäßige manuelle Ventileinstellung erforderlich war.
Später, im Jahr 2001, wurde die Jaguar-Motorenpalette um 2,1- und 2,5-Liter-Versionen erweitert. Im Jahr 2008 wurde der 3,0-Liter-Motor aufgerüstet und erhielt Phasenversteller an allen Nockenwellen.
Volume | Engine Model | Power | Anwendung |
---|---|---|---|
2,1 Liter | AJ20 | 156 PS | Jaguar X-Type X400 |
2,5 Liter | AJ25 | 200 PS | Jaguar S-Type X200, X-Type X400 |
3,0 Liter | AJ30 | 240 PS | Jaguar S-Type X200, XF X250, XJ X350 |
Probleme und Zuverlässigkeit von Ford Durate’s V6 / Jaguar AJV6 / Mazda MZI
Der Benzin-V6 mit einer kuriosen Abstammung hat sich als sehr zuverlässig und anspruchslos erwiesen. Es gibt überhaupt keine Fragen zur Mechanik. Solche Motoren schaffen leicht 500.000 und mehr Kilometer. Wenn man nicht am Öl spart, gibt es überhaupt keine Probleme. Wenn man jedoch ungeeignetes oder billiges Öl einfüllt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Ölabstreifringe festfressen. Man kann sie jedoch austauschen und weiterfahren.
Um die Lebensdauer der Ölringe des Durate V6-Motors während der Überholung zu verbessern, bohren Meister manchmal zusätzliche Kanäle in die Rillen der Ringe für den Ölablass. Und Sie können ohne Bedenken Löcher mit einem Durchmesser von 2–2,5 mm bohren.
Bei diesem V6-Benziner können kleinere Probleme mit der Leistung von Sensoren und Zündspulen auftreten.
Die Lichtmaschine dieses Motors ist nicht allzu zuverlässig und ihre Lebensdauer ist umgekehrt proportional zur Anzahl der im Auto enthaltenen Optionen. Das heißt, je mehr elektrische Geräte, desto kürzer die Lebensdauer des Generators. Sie können eine Lichtmaschine für den Jaguar V6-Motor in unserem Katalog auswählen und kaufen.
Es kann vorkommen, dass der Ansaugkrümmer nicht locker am Zylinderkopf anliegt und daher überschüssige Luft in die Zylinder gelangt. Dieses Problem lässt sich jedoch durch den Austausch der Krümmerdichtung lösen.
Außerdem muss alle 100.000 km das Kurbelgehäuseentlüftungsventil ausgebaut und gereinigt werden, da sonst durch den Überdruck Öl durch die Motordichtungen gedrückt wird.
Der Kurbelwellen-Öldichtring weist bei allen Durate-V6-Motoren in der Regel langsam Lecks auf und lässt sich sehr einfach austauschen. Die Pumpe ist sehr langlebig: Sie hält über 300.000 km, bevor sie ausgetauscht werden muss.
Es gibt überhaupt keine Probleme mit Ketten. Dies ist der Fall, wenn eine gebrauchte Steuerkette verkauft, gekauft und am Motor montiert werden kann und lange und zuverlässig funktioniert.
Die Steuerkettenspanner sind mit einem Stopper ausgestattet, der verhindert, dass die Stange hineingedrückt wird, was zu einem Durchhängen der Kette führt.
Der Motorblock des Jaguar V6 (AJ25) / Ford Duratec V6 besteht aus Aluminium mit Gusseisenbuchsen. Die Zuverlässigkeit der Kolbengruppe ist sehr hoch. Wenn es jedoch aufgrund mangelhafter Wartung zu Riefen oder Ellipsen kommt, muss der Motorblock neu aufgebaut oder gebraucht gekauft werden, da es keine Reparaturgrößen für die Kolbengruppe gibt.
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