Der Hyundai G4FG-Motor ist ein 1,6-Liter-Saugmotor mit einem Aluminiumblock und einem Einspritzsystem. Dank seines cleveren Designs und der Kombination moderner Technologien ist der Motor in der Hyundai-Kia-Reihe sehr beliebt geworden. Nachfolgend sind seine Eigenschaften aufgeführt.

Eigenschaften

Eigenschaft Wert
Hersteller Beijing Hyundai Motor Co.
Motorenmarke G4FG
Produktionsjahre 2011 – heute
Material des Zylinderblocks Aluminium
Antriebssystem Einspritzdüse
Typ Reihenmotor
Anzahl der Zylinder 4
Ventile pro Zylinder 4
Kolbenhub, mm 85,4
Zylinderdurchmesser, mm 77
Kompressionsverhältnis 10,5
Hubraum, ccm 1591
Motorleistung, PS/U/min 121 – 132 / 6200 – 6300
Drehmoment, Nm/U/min 148 – 158 / 4850
Umweltstandards Euro 4, Euro 5
Motorgewicht, kg ~100
Kraftstoffverbrauch, l/100 km Stadt: 8,0; Autobahn: 4,8; Gemischt: 6,0
Ölverbrauch, g/1000 km bis zu 600
Motoröl 0W-40, 5W-30, 5W-40
Wie viel Öl befindet sich im Motor, Liter 3,6
Ölwechsel durchgeführt, km 15.000 (7.500 empfohlen)
Motorbetriebstemperatur, °C ~90
Lebensdauer des Motors, tausend km Werkseitig: 180; in der Praxis: bis zu 300
Tuning, PS Potenziell: 140, ohne Ressourcenverlust: 140

Einbau in Autos

Der G4FG-Motor wurde in einer Vielzahl von Hyundai- und Kia-Modellen verwendet, darunter beliebte Modelle wie der Hyundai Accent, der Kia Rio, der Hyundai Elantra und der Kia Ceed, was seine Zuverlässigkeit und Beliebtheit bezeugt.

Servicevorschriften

Kia-Hyundai G4FG-Motor

Serviceart Periodizität, km Kommentar
Ölwechsel alle 15.000 km (vorzugsweise 7.500) Empfohlenes Öl 0W-30, 5W-30
Schmiermittelmenge im Motor, l 3,7 Für den Austausch werden ca. 3,3 Liter benötigt
Getriebesteuerkette Kette Die Lebensdauer ist unbegrenzt, in der Praxis ~200.000 km
Ventilspiel alle 90.000 km Einstellung durch Auswahl des Stößels
Spiel (Einlass/Auslass), mm Einlass: 0,15–0,25; Auslass: 0,20–0,30
Ölfilterwechsel 15.000 km
Luftfilterwechsel 45.000 km
Kraftstofffilterwechsel 60.000 km
Zündkerzenwechsel 60.000 km
Ersatz des Hilfsriemens 120.000 km
Austausch des Kühlmittels 8 Jahre oder 120.000 km

Konstruktion und Reparatur des G4FG 1.6-Motors

Der Motor der Gamma II-Serie mit der Bezeichnung G4FG wurde auf der Grundlage des beliebtesten G4FC entwickelt und soll seinen Vorgänger in Zukunft ersetzen. Sehen wir uns die Unterschiede zwischen G4FG und G4FC im Folgenden an.

Der neuere Motor hat denselben Aluminium-Zylinderblock mit einer Kurbelwelle mit 85,4 mm Hub, und insgesamt ist der untere Teil des Motors bis auf die Kolben genau derselbe wie beim G4FC. Hier sind ihre eigenen, leicht modifizierten Kolben installiert. Es gibt immer noch keine Öleinspritzdüsen, aber der Gamma kommt auch ohne sie gut zurecht.

Auf dem Motorblock befindet sich ein modifizierter Zylinderkopf, es handelt sich um denselben 16-Ventiler mit zwei Nockenwellen, aber sein besonderes Merkmal ist ein System zur Änderung der Steuerzeiten an beiden Wellen, Dual-CVVT – einfach ausgedrückt zwei Phasenverschieber. Die Einlassnockenwelle wurde ebenfalls ersetzt und ist jetzt aggressiver. Damit das Auto bei niedrigen Drehzahlen normal fahren kann, wurde ein neuer Ansaugkrümmer mit VIS-Längenänderungssystem am Einlass installiert. Die Schaltvorgänge erfolgen bei 4200 U/min.

Hier gibt es immer noch keine Hydrokompensatoren, sodass Sie von Zeit zu Zeit (alle 90.000 Kilometer) die Ventile einstellen müssen, falls erforderlich.

Außerdem wird hier eine neue Steuerkette verwendet, die traditionell recht gut funktioniert, nicht weniger als 200.000 Kilometer.

Die Einspritzung bleibt gleich – verteilte MPI. Die Motorsteuerung unterscheidet sich von der letzten Generation.

Kia-Hyundai G4FG-Motor

Neben dem verwandten 1,6-Liter-G4FC hat dieser Motor eine Reihe anderer Motoren, die ihm sehr ähnlich sind: G4FD, G4FJ, G4FA und sogar den Hybrid-L4FC.

Nachteile und Probleme von G4FG-Motoren

Typische Ausfälle und Mängel von G4FG-Motoren

  • Zylinder-Scoring: Ein häufiges Problem, das dadurch verursacht wird, dass Partikel aus einem zerstörten Katalysator in die Zylinder gelangen.
  • Übermäßiger Ölverbrauch (Ölschwemme): Kann durch Zylinderwandverschleiß durch Überhitzung verursacht werden.
  • Dehnung der Steuerkette: Bei früheren Versionen des Motors (vor 2014) hatte die Steuerkette eine kurze Lebensdauer. Neuere Modelle haben eine verbesserte Buchsen-Rollenkette.
  • Kleine Probleme: Geringe Lebensdauer der Motorhalterung, undichte Ventildeckel und Drehzahlschwankungen aufgrund von Drosselklappenverschmutzung.

Trotz der vorgenommenen Änderungen bleibt die Basis des Motors gleich und Sie haben immer noch den gleichen G4FC oder G4FA vor sich.

Ihre Probleme unterscheiden sich absolut nicht voneinander.

Hier ist das Hauptproblem ein schneller Ausfall des Katalysators, wobei Keramikkrümel in die Zylinder gelangen – so entstehen Riefen in Ihrem G4FG, der Ölverbrauch steigt und alles endet mit einer großen Reparatur.

Ansonsten nichts Kritisches: die gleichen Fremdgeräusche und -geräusche (kalt und heiß), Vibrationen im Leerlauf und bei 3000 U/min, Pfeifen des Keilriemens der Lichtmaschine und so weiter. Trotz der langen Liste ist das alles in der Praxis nicht so schlimm.

Motornummer. Der Block blieb derselbe, dementsprechend blieb die Stelle mit der Motornummer an derselben Stelle – unter dem Ansaugkrümmer, näher an der Box.

Hyundai-Kia G4FG Motortuning

Chip-Tuning

Dies ist der schlechteste Motor aus der gesamten Gamma-Reihe, sodass Sie keine Originalteile für die Abstimmung verwenden können. Sie können nur den kalten Einlass organisieren, den Standardauspuff entfernen und einen normalen in Form eines 4-2-1-Verteilers und einer direkten Route mit einem Durchmesser von 51 mm einschweißen. Unter dieser Voraussetzung sowie bei Arbeiten ohne Katalysator muss das Steuergerät geflasht werden, und am Ende erhalten Sie 140 PS.

Sie können noch weiter gehen und Nuzhdin-Nockenwellen mit Platten, einen 63-mm-Auspuff mit einem 4-1-Sammler einbauen, all dies an einem ECU eines Drittanbieters anpassen und auf 8000 U/min bringen, dann steigt die Leistung deutlich an.

MOTORLEISTUNG: 4

Categories: Kia/Hyundai

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