Der 1.6 CRDI Motor gehört zur Familie der koreanischen Dieselmotoren mit kleinem Hubraum, Doppel-Nockenwellen-Zylinderköpfen und 4 Ventilen pro Zylinder. Es gibt 5 Motoren in der Familie, vom 3-Zylinder 1,1-Liter bis zum 1,7-Liter.
In diesem Artikel werden wir über die Zuverlässigkeit des Motors 1.6 CRDI sprechen, Bewertungen über seine Probleme und Ressourcen betrachten und Ihnen sagen, wo Sie einen Vertragsdieselmotor Kia und Hyundai 1.6 CRDI kaufen können.
Der 1,6-Liter-Motor wird sehr häufig in Autos der Marken Kia und Hyundai verwendet, die für den europäischen Markt und die GUS-Staaten entwickelt wurden. Die Montage dieses Motors wurde im Werk in der Slowakei seit Dezember 2006 etabliert. Die Leistung des Motors 1.6 CRDi beträgt je nach Version und Baujahr 90, 110, 115, 128 und 136 PS.
Dieser Motor, der in bester Tradition der europäischen (nicht koreanischen) Automobilindustrie steht, ist mit dem Common-Rail-Einspritzsystem von Bosch mit CP1 H3-Einspritzventil, Ansaugkrümmer mit Wirbelklappen und GT1544V-Turbine mit variabler Geometrie ausgestattet. Im Steuertrieb werden zwei Ketten verwendet.
Technische Daten des Hyundai D4FB 1.6 CRDi-Motors
Modifikationen der U1-Familie der ersten Generation
Merkmale | Parameter |
---|---|
Typ | Ready |
Anzahl der Zylinder | 4 |
Anzahl Ventile | 16 |
Konstantes Verdrängungsvolumen | 1582 cm³ |
Zylinderdurchmesser | 77,2 mm |
Kolbenhub | 84,5 mm |
Antriebssystem | Common Rail |
Leistung | 90 – 116 PS |
Drehmoment | 235 – 255 Nm |
Kompressionsverhältnis | 17,3 |
Kraftstoffart | Diesel |
Umweltstandards | Euro 4 |
Änderungen der zweiten Generation der U2-Familie
Merkmale | Parameter |
---|---|
Typ | Bereit |
Anzahl der Zylinder | 4 |
Anzahl der Ventile | 16 |
Konstantes Verdrängungsvolumen | 1582 cm³ |
Zylinderdurchmesser | 77,2 mm |
Kolbenhub | 84,5 mm |
Antriebssystem | Common Rail |
Leistung | 90 – 136 PS |
Drehmoment | 235 – 300 Nm |
Kompressionsverhältnis | 17,0 |
Kraftstoffart | Diesel |
Umweltstandards | Euro 5/6 |
Wartungsvorschriften für den Hyundai D4FB 1.6 CRDi-Motor
Verfahren | Parameter |
---|---|
Ölwechsel | Alle 15.000 km |
Schmiermittelmenge im Motor | 5,7 Liter |
Erforderliche Menge zum Austausch | ca. 5,3 Liter |
Empfohlenes Öl | 0W-30, 5W-30 |
Typ der Getriebesteuerung | Kette |
Angegebene Lebensdauer | Nicht begrenzt |
In der Praxis | 120.000 km |
Kettenbruch/Schlupf | Ventilverbiegung |
Einstellung des thermischen Spiels | Nicht erforderlich |
Einstellprinzip | Hydrokompensatoren |
Ölfilterwechsel | 15.000 km |
Luftfilterwechsel | 15.000 km |
Kraftstofffilterwechsel | 30.000 km |
Austausch der Glühkerzen | 120.000 km |
Austausch des Nebenschlussriemens | 120.000 km |
Austausch des Kühlmittels | 5 Jahre oder 90.000 km |
Welche Fahrzeuge waren mit einem Hyundai-Kia D4FB-Motor ausgestattet
Modell | Baujahre |
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Hyundai i20 1 (PB) | 2008 – 2010 |
Hyundai ix20 1 (JC) | 2010 – 2018 |
Hyundai i30 1 (FD) | 2008 – 2012 |
Hyundai i30 2 (GD) | 2011 – 2017 |
Hyundai i30 3 (PD) | 2016 – 2018 |
Hyundai Accent 4 (RB) | 2010 – 2017 |
Hyundai Elantra 4 (HD) | 2006 – 2011 |
Hyundai Elantra 6 (AD) | 2015 – 2020 |
Kia Ceed 1 (ED) | 2006 – 2013 |
Kia Ceed 2 (JD) | 2012 – 2018 |
Kia Cerato 1 (LD) | 2005–2008 |
Kia Cerato 2 (TD) | 2008–2013 |
Kia Cerato 3 (YD) | 2013–2018 |
Kia Carens 3 (UN) | 2010 – 2013 |
Kia Soul 1 (AM) | 2008 – 2014 |
Kia Soul 2 (PS) | 2014 – 2019 |
Kia Stonic 1 (YB) | 2017 – 2018 |
Kia Venga 1 (YN) | 2010–2019 |
Probleme und Zuverlässigkeit des Motors 1.6 CRDI (D4FB)
Der koreanische Turbodiesel CRDI hat sich als sehr erfolgreich erwiesen: leistungsstark, sparsam und unprätentiös. Er hat einige Schwachstellen, über die Sie Bescheid wissen und auf die Sie sich vorbereiten sollten.
Motorturbine
Turbinen am Motor 1.6 CRDI “flogen” vor allem in den ersten Produktionsjahren durch eine. Turbinen fielen bei einer lächerlichen Laufleistung von 30.000 km aus und erreichten selten 100.000 km. Viele Besitzer hatten Glück – die Turbinen wurden im Rahmen der Garantie ersetzt.
Vor dem Ausfall pfiff der Turbomotor 1.6 CRDI oft. Und er kann 5.000 bis 10.000 km lang pfeifen und dann nach einer Fahrt plötzlich ausfallen.
Besitzer koreanischer Autos mit diesem Dieselmotor setzten Turbotimer ein, ließen die Motoren nach dem Abstellen nicht 2–3 Minuten lang stehen, aber diese Maßnahme half nicht viel. Der Hersteller hat das Problem mit den Turbinen nach 2009 gelöst.
Es gibt Informationen, dass der Hersteller die ECU-Firmware geändert hat, woraufhin die Turbinen dieses Motors in einem sanfteren Modus zu arbeiten begannen.
Eine defekte oder nicht abgenutzte Turbine beginnt, Öl sehr stark in den Einlass oder Auslass zu befördern. Ihr Appetit kann bis zu 400 Gramm Öl pro 1000 km betragen – in diesem Fall können Sie bis zum Leerlaufen der Ölreserven fahren, mit allen damit verbundenen Problemen.
Und wenn die Turbine Öl in den Einlass drückt, kann es zu einem Wasserschlag kommen. Glücklicherweise steht beim 1.6 CRDI-Motor der Ladeluftkühler senkrecht und das Öl sammelt sich darin wie in einem Eimer für eine recht lange Zeit.
Verkabelung des Ladedrucksensors
Plötzlich kann ein Auto mit einem 1.6 CRDI-Motor (D4FB) nicht mehr fahren – als ob die Turbine aufgehört hätte zu “blasen”. Der Grund für den Schubverlust kann aber auch ein Kabelbruch im Kabelbaum zum Ladedrucksensor sein. Der Kabelbaum ist ziemlich straff und ein oder mehrere Kabel brechen aufgrund von Vibrationen.
Kraftstoffsystem
Das Common-Rail-Kraftstoffsystem von Bosch ist gut reparierbar und relativ kostengünstig. Die Kosten für neue Einspritzdüsen sind nicht übermäßig hoch und gebrauchte sind sogar noch günstiger.
Der an der Kraftstofframpe installierte Druckregler verursacht bei diesem Motor in der Regel Probleme. Sein Zweck ist es, überschüssigen Kraftstoff aus der Rampe abzulassen. Wenn der Regler ausfällt, bläst er zu viel Kraftstoff aus der Rampe, was dazu führt, dass der 1.6 CRDI (D4FB)-Motor sehr schlecht anspringt.
Die Fehlfunktion des Reglers kann überprüft werden, wenn der Rücklaufschlauch von der Pumpe entfernt wird: Wenn beim Starten des Motors Kraftstoff aus dem Schlauch austritt, ist der Regler eindeutig defekt und lässt den Kraftstoff ab, den der Motor zum Starten benötigt.
Wenn der Motor 1.6 CRDI (D4FB) unzuverlässig startet, müssen Sie auch die Niederdruck-Kraftstoffpumpe überprüfen – Pumpe austauschen – sie kann ebenfalls ausfallen oder verschleißen, obwohl dies selten vorkommt. Die 1.6 CRDI-Kraftstoffpumpe hält normalerweise lange und ohne Probleme.
Die Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen können reißen und undicht werden. Manchmal sind auch die Dichtungen am Motor 1.6 CRDI (D4FB) undicht, weil die winzigen Dichtungen ihre Dichtigkeit verlieren.
Die Einspritzdüsen sind recht robust, aber wenn man sie austauscht, muss man ihre individuellen Codes vorschreiben, die auf Prüfständen generiert werden. Wenn dies nicht geschieht, klopfen selbst gute neue oder gebrauchte Einspritzdüsen stark, der Motor läuft unansehnlich.
Zündkerzen
Eine weitere Ursache für das schlechte Starten des Motors 1.6 CRDI (D4FB) sind ausgefallene Glühkerzen. Ein Anzeichen für den Ausfall einer oder mehrerer Glühkerzen ist leichter Rauch aus dem Auspuffsystem unmittelbar nach einem Kaltstart.
G Steuerketten
Der Steuerkettenantrieb besteht aus zwei Ketten. Diese neigen dazu, sich zu dehnen, insbesondere die obere. Die Dehnung tritt bei einer Laufleistung von 120.000 bis 150.000 km auf. Die Dehnung kann durch ein charakteristisches Brummen “gehört” werden und sollte nicht vernachlässigt werden – die Kette kann bei Kontakt mit dem Kunststoffgehäuse springen oder “abplatzen”. Ein Satz Steuerketten mit Bremssätteln kostet 300 Dollar. Der Satz ist für die Motoren 1.1, 1.5 und 1.6 identisch.
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