Seit Anfang der 80er Jahre stellt Mazda seine eigenen Dieselmotoren her. Der 2-Liter-RF-Motor wird seit 1984 produziert und hat in den mehr als 20 Jahren seiner Produktion eine Vielzahl von Änderungen erfahren. Aber eines blieb unverändert: zum Beispiel die Geometrie der Zylinder-Kolben-Gruppe.

Die Vierventilversion kam 1998 auf den Markt. Bemerkenswert ist, dass der Hersteller während dieser Zeit den Zylinderkopf mit einer einzigen Nockenwelle herstellte, die alle Ventile antrieb.

Der Zweiliter-Mazda-Motor hat alle Phasen der Dieseleinspritzungsrevolution überstanden: vom Motor mit Vorkammereinspritzung bis zum Motor mit Common-Rail-Einspritzung.

Technische Daten

Merkmale Wert
Genaues Volumen 1998 cm³
Antriebssystem Common Rail
Motorleistung 110 – 145 PS
Drehmoment 310 – 360 Nm
Zylinderblock Gusseisen, R4
Zylinderkopf Aluminium, 16 Ventile
Zylinderdurchmesser 86 mm
Kolbenhub 86 mm
Kompressionsverhältnis 16,7
Motoreigenschaften SOHC
Hydrokompensatoren Nein
Getriebeübersetzung Riemenantrieb
Fasoregulator Nein
Turbolader IHI VJ36
Empfohlenes Öl 5W-30, 4,8 Liter
Kraftstoffart Diesel
Umweltklasse Euro 4
Beispiel für die Lebensdauer 280.000 km
Motorgewicht 197 kg (mit Anbauteilen)

Besondere Merkmale des Partikelfilters

Der Mazda 2.0 MZR-CD-Motor erhielt erst nach 2004 Partikelfilter. Diese Filter reagieren sehr empfindlich auf die Qualität des verwendeten Kraftstoffs: Bei einem hohen Schwefelgehalt verstopfen sie sehr schnell. Nach dem Verstopfen des Partikelfilters beginnt die Elektronik mit dem Verbrennungsvorgang, wodurch eine große Menge Dieselkraftstoff in das Motoröl gelangt. Aus diesem Grund haben japanische Spezialisten eine Notölstandmarkierung auf dem Ölmessstab über der Max-Markierung angebracht. Dadurch können Autofahrer erkennen, dass sich kein Öl im Kurbelgehäuse befindet, sondern eine Mischung mit Dieselkraftstoff.

Welche Öle sind für den Motor 2.0 MZR-CD geeignet?

Der Mazda-Dieselmotor verwendet ausschließlich das empfohlene Markenöl Dexelia 5W-30 (Spezifikation ACEA C1).

Ist der Kraftstoffverbrauchssensor zuverlässig?

Dieser Sensor im Mazda 2.0 MZR-CD-Motor ist unzuverlässig und fällt schnell aus. Wenn er defekt oder verschmutzt ist, bestimmt der Motor die erforderliche Dosis des eingespritzten Kraftstoffs falsch, was zu einer trägen Reaktion auf das Gas führt und das Starten des Motors bei Frost erschwert.

Die Symptome lassen sich durch einen Neustart des Motors oder durch Entfernen der Späne aus dem Durchflussmesser beheben.

Die Merkmale der Vakuumpumpe

Sie ist an der Rückseite des Motors angebracht. Die Vakuumpumpe ist über ein Zahnrad und ein daran montiertes Distanzstück mit der Nockenwelle verbunden. Sie wird mit Öl geschmiert.

Mazda 2.0 MZR-CD (RF7J)

Die Pumpe ist unzuverlässig, mit der Zeit beginnt sie zu arbeiten und gibt ständig oder in einem bestimmten Drehzahlbereich des Aggregats ein Zündgeräusch von sich. Der Grund dafür ist das Spiel des Lagers ihrer Welle, das ausreicht, um sie auszutauschen. Es sind jedoch auch Fälle bekannt, in denen ein Verklemmen der Vakuumpumpe zum Abscheren des Schlüssels am Zahnrad führte, das sich auf der Nockenwelle befindet.

Das Ritzel in diesem Antriebsstrang dient zum Antrieb der Vakuumpumpe. Eine weitere Funktion besteht darin, Daten für den Nockenwellen-Positionssensor zu übertragen. Wenn das Ritzel beschädigt ist, erhält der Sensor nicht die korrekten Informationen über die Nockenwellenposition. Infolgedessen kann der Motor nicht normal gestartet werden.

Details zu Vakuumleitungs-Magnetventilen

Vor dem Redesign erhielten RFC5-Antriebseinheiten sieben Magnetventile in den Vakuumleitungen, die für die Steuerung zuständig sind:

  • Das EGR-Ventil (3 Ventile für Vakuum, Spülung und Steuerung);
  • Einlasskrümmerdämpfer (2 Ventile für teilweises und vollständiges Schließen)
  • Wirbelklappen (variable Drallsteuerung)
  • Turbinengeometrie (variable Ladedruckregelung)

Die Ventile sind unzuverlässig und wenn sie ausfallen, kommt es sofort zu Fehlfunktionen des Motors. In den meisten Fällen kann das Problem durch den Austausch des defekten Ventils behoben werden.

Der neu gestaltete RF7J-Motor erhielt aus einem einfachen Grund halb so viele Vakuumleitungen und Magnetventile: Viele Vakuumaktuatoren wurden durch elektronische ersetzt. Beispielsweise erhielten der Drosselklappenstutzen und das EGR-Ventil einen elektrischen Servoaktuator.

Merkmale des EGR-Ventils

Von Zeit zu Zeit klemmt dieses Ventil (Ursache: Rußablagerungen), was eine Reinigung erforderlich macht. Die Tatsache, dass eine Reinigung erforderlich ist, wird durch eine schwache Motortraktion, einen Trojaner im Triebwerk und eine starke Dieselgeruchsentwicklung angezeigt. Manchmal springt der Motor nicht einmal an. Es ist bemerkenswert, dass solche Symptome manchmal schwanken und keine Fehler auftreten.

Ist der Ladeluftkühler unzuverlässig?

Der Ladeluftkühler ist mit unzuverlässigen Aluminiumflanschen ausgestattet, die nach 200.000 Kilometern reißen. Die Risse sind klein und es gibt keine besonderen Probleme mit dem Austreten von Luft. Durch die Risse sickert jedoch Öl nach außen und landet auf dem linken Kotflügel und der Fahrertür. Es ist möglich, mit einem solchen Problem zu fahren, aber es wird empfohlen, den Ladeluftkühler durch einen funktionsfähigen zu ersetzen.

Welche Turbinen werden im Motor verwendet?

Der Motor ist mit japanischen IHI-Turbinen ausgestattet. Common-Rail-Dieselmotoren wurden mit den folgenden Turbinen mit variabler Geometrie ausgestattet:

  • IHI RHF4 VJ32 auf dem RF5C.
  • IHI RHV4V VJ36 auf RF7J.

Die Turbinen halten lange, ihre Hauptprobleme sind der Geometrie-Dämpferkeil oder die Aktuatorstange selbst. Die Vakuumröhre, die den Geometrieaktuator steuert, hat eine Vakuumkammer, die wie ein kleines Fass aussieht. Wenn sie ihre Dichtung verliert, gibt es Probleme mit dem Geometriebetrieb der Turbine.

Mazda 2.0 MZR-CD (RF7J)

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die IHI-Turbine eines Mazda-Diesels zu wenig Luft aufpumpt, was zu einer deutlich reduzierten Motorleistung und starkem schwarzem Rauch aus dem Auspuff führt. In seltenen Fällen tritt Öl aus der Turbine aus: Das Öl kann nach außen austreten und gleichzeitig in den Ansaugkrümmer gelangen. Eine solche Fehlfunktion kann jedoch schwerwiegende Folgen für den Motor haben.

Besondere Merkmale von Dichtungsringen unter den Einspritzdüsen

Die Motoren verwenden Common-Rail-Einspritzdüsen, die auf feuerfesten Kupferscheiben montiert sind. Ihr Zustand muss überwacht werden, da aufgrund verbrannter Scheiben Gase aus der Brennkammer unter den Ventildeckel gelangen. Außerdem können heiße, berstende Gase zum Tod des Triebwerks führen, wenn sie sich mit dem Motoröl vermischen und dessen Eigenschaften verschlechtern, was zur Bildung von Kohlenstoffablagerungen führt. Öl verstopft die Kanäle und das Sieb der Ölpumpe, wodurch der Motor klemmt, die Laufbuchsen verdreht und manchmal sogar die Pleuelstange abreißt. Zu den ersten, die aufgeben, gehört das vierte Knie oder die Pleuelstange.

Dass die Unterlegscheibe durchgebrannt ist, wird durch starken Rauch aus dem Öleinfüllstutzen (in geöffneter Position) sowie durch pneumatische Tsokaniya angezeigt, die bei laufendem Motor zu hören sind. Probleme mit Unterlegscheiben werden auch durch einen hohen Ölverbrauch angezeigt, der nicht abfließt, sondern sich im Zylinderkopf oder in den Ölkanälen ablagert.

Bei durchgebrannten Kupferscheiben spielen auch die Einspritzdüsen, wenn der Motor läuft.

Die Merkmale der Einspritzdüse

Der Motor erhielt eine zuverlässige Denso-Einspritzdüse, mit der es praktisch keine Probleme gibt. Sie kann nur durch verschmutzten Kraftstoff zerstört werden, aber höchstwahrscheinlich sind die Einspritzdüsen die ersten, die ausgetauscht oder gereinigt werden müssen.

Bei Fehlfunktionen des Motors muss in letzter Instanz auf die Einspritzdüse geachtet werden. Das SCV, die Einspritzdüsen oder das beschriebene Zahnrad auf der Nockenwelle fallen eher aus.

Besondere Merkmale des SCV-Ventils

Bei neu gestalteten Motoren wurde ein etwas größeres SCV-Ventil als bei den neu gestalteten Modellen verwendet. Die Motoren sind mit elektromechanischen Ventilen ausgestattet, die mit Magnetspulen und Rückstellfedern die Position des Kerns steuern.

Die Magnetspule ist zuverlässig, aber ihr Kern und Sitz fallen regelmäßig aus: Sie verschleißen.

Die Lebensdauer des SCV-Ventils beträgt mehr als 150.000 Kilometer. Wenn es ausfällt, sollte das Ventil ausgetauscht und kalibriert werden.

Rücklaufleitungen

Beim Mazda 2.0 MZR-CD-Motor sind sie unter der Ventilabdeckung installiert. Es ist bekannt, dass sie Kraftstoff verlieren, und es gibt Undichtigkeiten an den Dichtringen in den Anschlüssen, wodurch Öl in den Kraftstoff gelangt. Wenn Undichtigkeiten auftreten, müssen die Dichtungen am Rücklaufrohr ausgetauscht werden, und es wird auch empfohlen, die Rohre und Klemmen zu ersetzen.

Sind die Einspritzdüsen zuverlässig?

Der Motor ist mit zuverlässigen Einspritzdüsen ausgestattet, die jedoch nicht reparierbar sind. Wenn der Schaft und der Kegel der Zerstäubernadel abgenutzt sind, tritt eine starke Kraftstoffleckage in den Rücklauf auf. Das Problem wird durch Zündaussetzer in Zylindern mit Einspritzdüsen signalisiert.

Die ersten Modelle des RF5C-Motors vor der Neugestaltung erhielten Denso-Einspritzdüsen mit Kalibrierungswiderständen in den Kabeln. Diese wurden nicht von der ECU kalibriert, sondern müssen mit Widerständen mit dem richtigen Widerstand abgeglichen werden. Ersatz-Einspritzdüsen können komplett mit einem Kabel mit dem richtigen Widerstand erworben werden.

Wenn Sie einen gebrauchten Denso-Injektor für diesen Motor bestellen, wählen Sie einen Injektor mit dem richtigen Widerstandskabel. Es wurden 25 Paare Denso-Injektoren und ihre Kabel hergestellt. Nach dem Kauf und der Installation müssen die Injektoren mithilfe der Steuerbox am laufenden Motor kalibriert werden. Sowohl ein Markenscanner als auch ein chinesischer Scanner sind für den Start des Verfahrens geeignet.

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