Der 1,5-Liter-Dieselmotor Mini Cooper D mit dem Code B37C15A wird seit 2014 produziert und in Minis der dritten Generation eingebaut, darunter die Modelle Clubman und Countryman. Dieser Motor gehört zur Familie der BMW B37-Dieselmotoren und zeichnet sich durch einen geringen Kraftstoffverbrauch und eine gute Leistung aus.

Der B37C15A ist Teil der modularen Motorenpalette von BMW, die sowohl Benzin- als auch Dieselaggregate umfasst. Bei der Entwicklung dieser Motoren lag der Schwerpunkt auf der Maximierung der Vielseitigkeit, sodass sie gemeinsame Komponenten und Architekturen mit anderen BMW-Motoren teilen, was die Produktion effizienter macht. BMW und Mini nutzen einen modularen Ansatz, um Kosten zu senken und die Leistung zu verbessern.

Technische Daten des B37C15A-Motors

Parameter One D One D / Cooper D
Genaues Volumen 1496 cm³ 1496 cm³
Antriebssystem Common Rail Common Rail
Leistung 95 PS 116 PS
Drehmoment 220 Nm 270 Nm
Zylinderblock Aluminium R3 Aluminium R3
Zylinderkopf Aluminium 12V Aluminium 12V
Zylinderdurchmesser 84 mm 84 mm
Kolbenhub 90 mm 90 mm
Kompressionsverhältnis 16,5 16,5
Motoreigenschaften DOHC, Ladeluftkühler DOHC, Ladeluftkühler
Hydrokompensatoren Ja Ja
Getriebeübersetzung Kette Kette
Füllungsregler Nein Nein
Turbolader Mahle BV065 Mahle BV065
Öl 4,4 Liter 5W-30 4,4 Liter 5W-30
Kraftstoffart Diesel Diesel
Umweltklasse EURO 6 EBRO 6
Beispiel für die Lebensdauer 270.000 km 240.000 km

In welchen Fahrzeugen wurde der Motor verbaut

Mini B37C15A-Motor

  1. Mini Clubman 2 (F54): 2015 bis heute
  2. Mini Hatch 5-door 3 (F55): 2014–2019
  3. Mini Hatch 3-door 3 (F56): 2014–2019
  4. Mini Cabrio 3 (F57): 2016–2019
  5. Mini Countryman 2 (F60): 2017 – aktuell

Hauptprobleme und -defekte des B37C15A-Motors

  • Probleme mit dem EGR-Ventil (AGR): Eine der häufigsten Problemquellen, die zu plötzlichen Schubausfällen, Leistungsverlust und Zuckungen führt.
  • Steuerkette des Getriebes: Im Vergleich zum Vorgängermodell mit Dieselmotor (N47) sind die Ketten zuverlässiger geworden, ihre Lebensdauer ist jedoch auf etwa 200.000 km begrenzt.
  • Wirbelklappen: Sie setzen sich schnell mit Ruß zu, was dazu führen kann, dass sie blockieren
  • Piezo-Einspritzdüsen und Partikelfilter: Unberechenbar und erfordern ständige Aufmerksamkeit

Lärm- und Vibrationsprobleme

Dreizylindermotoren, darunter der B37C15A, verursachen manchmal Lärm- und Vibrationsprobleme, die im Leerlauf oder bei starker Beschleunigung spürbar sind. BMW und Mini haben jedoch aktiv daran gearbeitet, dieses Problem durch die Einführung von Auswuchttechnologien und die Verbesserung der Motorlagerung zu beheben, um Vibrationen zu minimieren und den Motorlauf zu verbessern.

Categories: Mini Cooper

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