Der 1,5-Liter-Dieselmotor Mini Cooper D mit dem Code B37C15A wird seit 2014 produziert und in Minis der dritten Generation eingebaut, darunter die Modelle Clubman und Countryman. Dieser Motor gehört zur Familie der BMW B37-Dieselmotoren und zeichnet sich durch einen geringen Kraftstoffverbrauch und eine gute Leistung aus.
Der B37C15A ist Teil der modularen Motorenpalette von BMW, die sowohl Benzin- als auch Dieselaggregate umfasst. Bei der Entwicklung dieser Motoren lag der Schwerpunkt auf der Maximierung der Vielseitigkeit, sodass sie gemeinsame Komponenten und Architekturen mit anderen BMW-Motoren teilen, was die Produktion effizienter macht. BMW und Mini nutzen einen modularen Ansatz, um Kosten zu senken und die Leistung zu verbessern.
Technische Daten des B37C15A-Motors
Parameter | One D | One D / Cooper D |
---|---|---|
Genaues Volumen | 1496 cm³ | 1496 cm³ |
Antriebssystem | Common Rail | Common Rail |
Leistung | 95 PS | 116 PS |
Drehmoment | 220 Nm | 270 Nm |
Zylinderblock | Aluminium R3 | Aluminium R3 |
Zylinderkopf | Aluminium 12V | Aluminium 12V |
Zylinderdurchmesser | 84 mm | 84 mm |
Kolbenhub | 90 mm | 90 mm |
Kompressionsverhältnis | 16,5 | 16,5 |
Motoreigenschaften | DOHC, Ladeluftkühler | DOHC, Ladeluftkühler |
Hydrokompensatoren | Ja | Ja |
Getriebeübersetzung | Kette | Kette |
Füllungsregler | Nein | Nein |
Turbolader | Mahle BV065 | Mahle BV065 |
Öl | 4,4 Liter 5W-30 | 4,4 Liter 5W-30 |
Kraftstoffart | Diesel | Diesel |
Umweltklasse | EURO 6 | EBRO 6 |
Beispiel für die Lebensdauer | 270.000 km | 240.000 km |
In welchen Fahrzeugen wurde der Motor verbaut
- Mini Clubman 2 (F54): 2015 bis heute
- Mini Hatch 5-door 3 (F55): 2014–2019
- Mini Hatch 3-door 3 (F56): 2014–2019
- Mini Cabrio 3 (F57): 2016–2019
- Mini Countryman 2 (F60): 2017 – aktuell
Hauptprobleme und -defekte des B37C15A-Motors
- Probleme mit dem EGR-Ventil (AGR): Eine der häufigsten Problemquellen, die zu plötzlichen Schubausfällen, Leistungsverlust und Zuckungen führt.
- Steuerkette des Getriebes: Im Vergleich zum Vorgängermodell mit Dieselmotor (N47) sind die Ketten zuverlässiger geworden, ihre Lebensdauer ist jedoch auf etwa 200.000 km begrenzt.
- Wirbelklappen: Sie setzen sich schnell mit Ruß zu, was dazu führen kann, dass sie blockieren
- Piezo-Einspritzdüsen und Partikelfilter: Unberechenbar und erfordern ständige Aufmerksamkeit
Lärm- und Vibrationsprobleme
Dreizylindermotoren, darunter der B37C15A, verursachen manchmal Lärm- und Vibrationsprobleme, die im Leerlauf oder bei starker Beschleunigung spürbar sind. BMW und Mini haben jedoch aktiv daran gearbeitet, dieses Problem durch die Einführung von Auswuchttechnologien und die Verbesserung der Motorlagerung zu beheben, um Vibrationen zu minimieren und den Motorlauf zu verbessern.
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