Der Mini B38A15A 1,5-Liter-Turbomotor wurde von BMW als Teil der B38-Serie entwickelt und wird seit 2014 in Minis der dritten Generation eingebaut. Es handelt sich um einen Dreizylindermotor, der in den Basisversionen von Mini-Fahrzeugen wie One First, One und Cooper zum Einsatz kommt. Der Motor vereint moderne Technologien wie das variable Ventilsteuerungssystem Valvetronic, die Direkteinspritzung und die Continental-Turboaufladung.

Technische Daten des Motors B38A15A 1.5 Turbo

Parameter One First One Cooper
Genaues Volumen 1499 cm³ 1499 cm³ 1499 cm³
Antriebssystem Direkteinspritzung Direkteinspritzung Direkteinspritzung
Leistung 75 PS 102 PS 136 PS
Drehmoment 160 Nm 190 Nm 220 Nm
Material Zylinderblock Aluminium R3 Aluminium R3 Aluminium R3
Material Zylinderkopf Aluminium 12V Aluminium 12V Aluminium 12 V
Zylinderdurchmesser 82 mm 82 mm 82 mm
Kolbenhub 94,6 mm 94,6 mm 94,6 mm
Kompressionsverhältnis 11,0 11,0 11,0
Motoreigenschaften Valvetronic, Hydrokompensatoren Valvetronic, Hydrokompensatoren Valvetronic, hydraulische Kompensatoren
Getriebeübersetzung Kette Kette Kette
Fasoregulator Einlass und Auslass Auf zwei Wellen Zwei Wellen
Turbolader Continental 7633795 Continental 7633795 Continental 7633795
Empfohlenes Öl 4,25 Liter 5W-30 4,25 Liter 5W-30 4,25 Liter 5W-30
Umweltklasse EURO 6 EBRO 6 EBRO 6
Beispiellebensdauer 270.000 km 260.000 km 250.000 km

Welche Fahrzeuge

Dieser Motor ist in den folgenden Mini-Modellen der dritten Generation eingebaut:

  1. Mini Clubman F54 (seit 2015)
  2. Mini Hatch 3-Türer F56 (seit 2014)
  3. Mini Hatch 5-door F55 (2014 bis heute)
  4. Mini Cabrio F57 (ab 2016 bis heute)
  5. Mini Countryman F60 (2017 bis heute)

Nachteile und Probleme des B38A15A-Motors

Mini B38A15A 1.5 Turbo-Motor

  1. Ventilverschmutzung und Fehler bei der Direkteinspritzung. Häufig klagen Besitzer über Probleme mit Ventilverschmutzung und Fehlern bei der Direkteinspritzung.
  2. Thermomodul. Anstelle des klassischen Thermostats verfügt der Motor über ein Thermomodul, das häufig ausfallen kann.
  3. Valvetronic-System und Vanos-Phasenregler. Diese Systeme, die den effizienten Betrieb des Motors gewährleisten, können ausfallen, insbesondere bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung.
  4. Ausfall des Stützlagers. In seltenen Fällen kann es aufgrund von Axialspiel der Kurbelwelle zu einem Ausfall des Axiallagers kommen, was zu schweren Motorschäden führen kann.

Auszeichnungen für den B38A15A-Motor und seine Gegenstücke:

1. International Engine of the Year Awards

Die Motoren der B38-Serie haben bei den International Engine of the Year Awards zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Insbesondere die Version des B38-Motors, die im BMW i8 (Hybridsystem mit diesem Motor) zum Einsatz kommt, wurde mehrere Jahre in Folge als bester Motor in der Kategorie “1,4–1,8 Liter” ausgezeichnet. Diese Auszeichnungen sind ein Beleg für das hohe Maß an Innovation, Effizienz und Leistung der B38-Motorenfamilie.

2. UK Car of the Year Awards

Mini-Modelle mit dem B38A15A-Motor wurden bei den UK Car of the Year Awards ausgezeichnet. Der Mini Cooper wurde beispielsweise für seine Kombination aus sportlicher Dynamik und Kraftstoffeffizienz gelobt, die größtenteils auf den B38A15A-Motor zurückzuführen ist.

3. What Car? Awards

Der Mini Cooper mit dem B38A15A-Motor erhielt bei den What Car? Awards in der Kategorie Kompaktwagen positive Bewertungen. Journalisten hoben den hervorragenden Kraftstoffverbrauch und die Leistung dieses kleinen Turbomotors sowie sein angenehmes Handling hervor.

4. Green Car Awards

Die Motorenfamilie B38, einschließlich des B38A15A, wurde für ihre Umweltleistung ausgezeichnet. Mini-Modelle mit diesem Motor haben dank ihrer geringen CO2-Emissionen und der Einhaltung der Euro-6-Norm an verschiedenen Wettbewerben im Bereich Nachhaltigkeit teilgenommen.

5. Auto Express Awards

Der Mini Cooper mit dem B38A15A-Motor wurde bei den Auto Express Awards für seine herausragende Leistung in seiner Klasse ausgezeichnet, insbesondere für das Gleichgewicht zwischen Leistung und Kraftstoffverbrauch sowie für das gute Handling des Fahrzeugs.

Der B38A15A-Motor ist ein modernes, kraftstoffsparendes Aggregat mit fortschrittlicher Technologie, das jedoch rechtzeitig gewartet werden muss, um mögliche Probleme zu vermeiden.

Categories: Mini Cooper

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *