Der Mini Cooper S B48A20A 2.0 Liter Turbomotor des Mini Cooper S ist Teil der Motorenpalette von BMW aus dem Jahr 2014. Dieses Aggregat ist in Minis der dritten Generation wie dem Clubman F54 und dem Countryman F60 eingebaut. Für den amerikanischen Markt gibt es eine Modifikation gemäß dem ULEV II Econorm-Standard mit dem Index B46A20A. Die wichtigsten technischen Merkmale des Motors sowie seine Eigenschaften sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Technische Merkmale des Motors B48A20A 2.0 Turbo
Parameter | Wert |
---|---|
Modifikation | Cooper S |
Ermittelter Hubraum | 1998 cm³ |
Antriebssystem | Direkteinspritzung |
Maximale Leistung | 192 PS |
Drehmoment | 280 Nm |
Material Zylinderblock | Aluminium R4 |
Material des Zylinderkopfes | Aluminium 16v |
Zylinderdurchmesser | 82 mm |
Kolbenhub | 94,6 mm |
Kompressionsverhältnis | 11,0 |
Motoreigenschaften | Valvetronic, Vanos-Phasenregler |
Hydrokompensatoren | Ja |
Getriebeübersetzung | Kette |
Turboaufgeladen | MHI TD04LR6W |
Empfohlenes Öl | 5W-30, Volumen 5,0 Liter |
Umweltklasse | Euro 6 |
Beispiel für die Lebensdauer | 250.000 km |
In welchen Fahrzeugen ist der Motor verbaut
Der Motor B48A20A wurde in verschiedenen Mini-Modellen verbaut:
- Mini Clubman F54 (seit 2015)
- Mini Hatch 3-Türer F56 (seit 2014)
- Mini Hatch 5-Türer F55 (seit 2015)
- Mini Cabrio F57 (seit 2016)
- Mini Countryman F60 (seit 2017)
Motorprobleme und -defekte des B48A20A
- Probleme mit der Steuerkette des Getriebes. Vor 2017 kam es bei Fahrzeugen mit diesem Motor häufig zu schnellem Verschleiß und Dehnung der Steuerkette, aber das Design wurde geändert und dieses Problem wurde behoben.
- Instabile Leerlaufdrehzahlen. Bei früheren Versionen des Motors traten häufig Probleme mit der schwankenden Leerlaufdrehzahl auf, die mit dem Ausfall des Kraftstofftank-Entlüftungsventils zusammenhängt.
- Übermäßiger Ölverbrauch. Nach einer Laufleistung von 100.000 Kilometern kann der Motor aufgrund von Verschleiß der Öldeckel mehr Öl verbrauchen.
- Ausfall des Valvetronic-Systems und der Vanos-Phasenregler. Bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung kann es zu Problemen mit dem Betrieb dieser Systeme kommen.
Im Allgemeinen erweist sich der Motor Mini Cooper S B48A20A als recht zuverlässiges Aggregat, vorausgesetzt, er wird rechtzeitig gewartet und die Empfehlungen des Herstellers werden eingehalten.
Motorleistung 4-
0 Comments