Der 1,4-Liter-Motor N12B14A wurde von 2007 bis 2010 von BMW in einem Werk in England hergestellt. Dieser Motor wurde in Basisversionen von Mini-Fahrzeugen eingebaut, darunter der Mini One und der Mini Clubman in den Karosserievarianten R56 und R55. Neben dem Einsatz in Mini-Fahrzeugen wurde dieser Motor auch in Peugeot-Citroën-Modellen unter dem Index EP3 eingebaut.

Der N12B14A-Motor wurde aufgrund seiner Kompaktheit, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit populär, wies jedoch eine Reihe von Merkmalen und typischen Problemen auf, die für seine Generation von Motoren mit verteilter Einspritzung typisch waren.

Technische Daten des Mini N12B14A-Motors

Merkmale Modifikation 1 75 Modifikation 1 95
Definite Verdrängung 1397 cm³ 1397 cm³
Stromversorgungssystem Verteilte Einspritzung Verteilte Einspritzung
Leistung 75 PS 95 PS
Drehmoment 120 Nm 140 Nm
Zylinderblock Aluminium R4 Aluminium R4
Zylinderkopf Aluminium 16V Aluminium 16V
Zylinderdurchmesser 77 mm 77 mm
Kolbenhub 75 mm 75 mm
Kompressionsverhältnis 11 11
Hydrokompensatoren Ja Ja
Getriebeübersetzung Kette Kette
Faserregler Einlass und Auslass Einlass und Auslass
Turbolader Nein Nein
Öl 4,2 Liter 5W-30 4,2 Liter 5W-30
Umweltklasse EURO 4 EBRO 4
Beispiel für die Lebensdauer 250.000 km 230.000 km

Merkmale und Technologien

  1. DOHC und Valvetronic – Der Motor ist mit einem variablen Einlass- und Auslasssteuerungssystem ausgestattet, um die Motorleistung in verschiedenen Modi zu optimieren und die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
  2. Kettengetriebene Steuerung – Die Verwendung einer Kette anstelle eines Riemens erhöht die Lebensdauer des Steuerungssystems. Wie bei vielen kettengetriebenen Motoren muss jedoch auch bei diesem Motor die Kette und der Spanner regelmäßig überprüft werden.
  3. Aluminium-Zylinderblock – reduziert das Gesamtgewicht des Motors und verbessert die Wärmeableitung, was sich positiv auf die Fahrzeugdynamik und das Fahrverhalten auswirkt.

Motoranwendung

Der N12B14A-Motor wurde in den folgenden Mini-Modellen verbaut:

  • Mini Clubman R55 (2009–2010)
  • Mini Hatch R56 (2007–2010)

Mini N12B14A 1.4

Diese Autos zeichneten sich durch ihre Erschwinglichkeit aus, was sie bei Jugendlichen in der Stadt und bei allen, die ein stilvolles und sparsames Auto suchten, beliebt machte.

Probleme und Nachteile des N12B14A-Motors

Trotz seiner Wirtschaftlichkeit und Kompaktheit wies der N12B14A-Motor einige charakteristische Probleme auf, über die die Besitzer regelmäßig berichteten:

  1. Ölverbrauch und Ansaugverkokung – eines der bekanntesten Probleme ist der erhöhte Ölverbrauch, insbesondere bei Laufleistungen über 100.000 Kilometern. Es gab auch Fälle von starker Verkokung der Ansaugkanäle, die eine regelmäßige Reinigung erforderten.
  2. Verschleiß des Steuerkettentriebs – trotz des Kettenantriebs hatten seine Komponenten, insbesondere der Kettenspanner, oft eine begrenzte Lebensdauer und mussten nach 100.000 bis 150.000 Kilometern ausgetauscht werden.
  3. Ausfälle der Phasenregelung und der Valvetronic – die Motoren sind mit einem variablen Ventilsteuerungssystem ausgestattet, das sich ebenfalls als nicht ausreichend zuverlässig erwies. Die Valvetronic-Phasor-Steuerungen und -Mechanismen sind im Laufe der Zeit ausgefallen, was zu einem unregelmäßigen Motorlauf führte.
  4. Öl- und Frostschutzmittellecks waren ein weiteres häufiges Problem. Die Besitzer klagten häufig über Öllecks durch Öldichtungen und -manschetten sowie über Ausfälle der Wasserpumpe, des Thermostats und der zweiten Lambdasonde.

Allgemeine Zuverlässigkeit des Mini N12B14A

Der von 2007 bis 2010 hergestellte Mini N12B14A-Motor war eine wirtschaftliche und technologisch fortschrittliche Lösung für Stadtautos. Er zeichnete sich durch eine moderate Leistung und kompakte Abmessungen aus, was ihn zu einer beliebten Wahl für die Basisversionen des Mini machte. Eine Reihe charakteristischer Probleme, wie erhöhter Ölverbrauch, Verschleiß der Steuerkette und Fehlfunktionen der Phasenregelung, machten diesen Motor jedoch weniger zuverlässig als andere BMW-Motoren.

Diese Mängel erforderten die Aufmerksamkeit der Besitzer und regelmäßige Wartung, um den Motor bei hoher Laufleistung am Laufen zu halten.

MINI-Motoren waren bis 2011 besonders problematisch. Der Motor N12 hatte anfangs nur eine Vielzahl von Mängeln, und die Ingenieure arbeiteten kontinuierlich an deren Beseitigung. Wenn Sie ein Auto mit einem solchen Motor kaufen, ist es wünschenswert, dass es aus den Jahren 2010-2011 stammt.

Es ist zu beachten, dass die überwiegende Mehrheit der Fahrzeuge mit N12-Motoren einen Rückruf durch das Unternehmen mit dem Austausch des Triebwerks durchlaufen hat. Auch danach sollte der Eigentümer den Zustand des Motors kontinuierlich kontrollieren. Der Austausch des Motors im Rahmen der Garantie und des späteren Baujahrs ist keine Verteidigung gegen mögliche Probleme.

Das Auftreten von Pfeifgeräuschen deutet darauf hin, dass der Ventildeckel mit gerissener Membran ausgetauscht werden muss. Die Kosten dafür belaufen sich auf 140 Dollar. Es gibt genügend analoge Reparatursätze auf dem Markt zu günstigeren Preisen. Das Thermostatgehäuse besteht aus Kunststoff und hat eine Lebensdauer von höchstens 100.000 Kilometern. Der Preis liegt ebenfalls bei etwa 140 Dollar. Die Originalpumpe hat einen ähnlichen Preis.

Die Kühlung ist eine der Hauptkrankheiten jedes Benzinmotors beim MINI, daher muss sie genau beobachtet werden. Ein überhitzter Motor kann ein Problem mit Kolbenringen haben, Ventilsitze können einfach aus ihren Sitzen fallen. Die Folge ist ein Anstieg des Ölverbrauchs, ein Druckabfall und die Zerstörung von Elementen der Kolbengruppe. Die Steuerkette ist nicht die langlebigste und “lebt” im Durchschnitt 100.000 Kilometer, selbst bei einem rechtzeitigen Ölwechsel.

Motorleistung 3

Categories: Mini Cooper

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