Der N18B16A-Motor ist ein 1,6-Liter-Turbomotor, der von 2010 bis 2017 in England hergestellt wurde. Dieser Antriebsstrang wurde in die gesamte Mini-Reihe der zweiten Generation eingebaut, einschließlich der Modelle Clubman R55, Hatch R56, Cabrio R57, Coupé R58, Roadster R59, Countryman R60 und Paceman R61. Der Motor wurde auch in Peugeot- und Citroen-Modellen unter dem Index EP6CDTS verwendet. Der N18B16A war eine weiterentwickelte Version des vorherigen N14-Motors mit einer Reihe von Verbesserungen zur Steigerung der Zuverlässigkeit und Leistung.

N18B16A-Motorspezifikationen

Parameter Modifikation Cooper S
Ermittelter Hubraum 1598 cm³
Antriebssystem Direkteinspritzung
Leistung 184 – 190 PS
Drehmoment 240 – 260 Nm
Zylinderblock Aluminium R4
Zylinderkopf Aluminium 16V
Zylinderdurchmesser 77 mm
Kolbenhub 85,8 mm
Kompressionsverhältnis 10,5
Motoreigenschaften DOHC, Valvetronic
Hydrokompensatoren Ja
Getriebeübersetzung Kette
Fasoregulator Einlass und Auslass
Turbolader BorgWarner K03
Öl 4,2 Liter 5W-30
Umweltklasse Euro 5
Beispiel für die Lebensdauer 220.000 km

Fakten zum Mini N18B16A:

  • Entwicklung und Zusammenarbeit: Der Motor wurde im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen BMW und PSA Peugeot Citroën für den Einsatz in Kleinwagen entwickelt.
  • Technologie: Einsatz von Valvetronic (Ventilsteuerung) und VANOS (variable Ventilsteuerung), wodurch die Motoreffizienz und das Ansprechverhalten bei niedrigen und mittleren Drehzahlen verbessert werden.
  • Unmittelbares Erbe der Prince-Serie: Der N18 ist eine Modernisierung der vorherigen Generation von Prince-Motoren, die in früheren Mini-Modellen verwendet wurden.
  • Verwendung im Mini: Ausgestattet mit sportlichen Versionen des Mini Cooper S und Mini John Cooper Works (JCW) bis 2014.

Verwendung des N18B16A-Motors in Mini-Modellen:

Mini N18B16A-Motor

  1. Mini Clubman R55 (2010–2014)
  2. Mini Hatch R56 (2010–2014)
  3. Mini Cabrio R57 (2010–2016)
  4. Mini Coupé R58 (2011–2015)
  5. Mini Roadster R59 (2012–2015)
  6. Mini Countryman R60 (2010–2017)
  7. Mini Paceman R61 (2013–2016)

Nachteile und Probleme des N18B16A-Motors

Trotz Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger N14 weist der N18B16A-Motor einige Schwachstellen auf, die zu Betriebsproblemen führen können.

  1. Direkteinspritzsystem: Piezo-Einspritzdüsen, die auf die Kraftstoffqualität reagieren, können Probleme verursachen und müssen regelmäßig gewartet werden.
  2. Vanos und Valvetronic: Versagen häufig, was zu einer schlechten Motorleistung führt. Valvetronic-Probleme sind in der Regel auf Kabelbrüche zurückzuführen.
  3. Ölverbrauch und Ansaugverkokung: Wie seine Vorgänger ist der Motor anfällig für erhöhten Ölverbrauch und Rußbildung an den Einlassventilen.
  4. Steuerkette: Geringe Lebensdauer von Steuerkette und Spanner. Es wird empfohlen, den Zustand der Kette regelmäßig zu überprüfen, insbesondere nach 100.000 km Laufleistung.
  5. Thermostat und Wasserpumpe: Neigen zu häufigen Ausfällen, insbesondere bei hoher Laufleistung.

Hauptprobleme und Lösungen

  1. Steuerkette: Ein regelmäßiger Austausch der Kette und des Spanners vor 100.000 km hilft, schwere Motorschäden zu vermeiden. Anzeichen für eine Dehnung der Kette sind Geräusche im Leerlauf und instabile Drehzahlen.
  2. Ölverbrauch: Der Motor neigt zu hohem Ölverbrauch, was eine ständige Überwachung des Ölstands erfordert. Es wird empfohlen, das Öl alle 5.000 bis 7.000 Kilometer zu wechseln, um die Ansammlung von Ablagerungen und Verschmutzungen zu reduzieren.
  3. Probleme mit der Ventilsteuerung: Bei einer Fehlfunktion des Ventilsteuerungssystems sind häufig Kabelbrüche die Ursache, insbesondere das rote Kabel, das mit dem Relais verbunden ist. Die Lösung besteht darin, die Verkabelung regelmäßig zu überprüfen.
  4. Probleme mit dem Kühlsystem: Öl- und Kühlmittellecks am Thermostat und an der Wasserpumpe sind häufige Probleme bei diesem Motor. Der Austausch von Thermostat und Pumpe beim ersten Anzeichen von Undichtigkeiten hilft, eine Überhitzung des Motors zu verhindern.
  5. Ventilverschmutzung: Eine regelmäßige Reinigung der Einlassventile hilft, Verschmutzungsprobleme zu vermeiden, die sich auf die Motorleistung und den Kraftstoffverbrauch auswirken.

Wie zuverlässig ist der Motor

Der N18B16A-Motor ist eine verbesserte Version der Turbomotoren von Mini und bietet im Vergleich zum Vorgängermodell N14 eine höhere Leistung und eine verbesserte Zuverlässigkeit. Dennoch muss dieser Motor sorgfältig gewartet werden, insbesondere in Bezug auf das Zünd- und das Kraftstoffeinspritzsystem, um schwerwiegende Ausfälle zu vermeiden.

Motorleistung 3

Categories: Mini Cooper

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