Der 1,6-Liter-Dieselmotor Mini Clubman D N47C16A wurde von 2010 bis 2017 produziert und in Mini-Modelle der zweiten Generation wie den Clubman R55, den Hatch R56, den Countryman R60 und den Paceman R61 eingebaut. Der Motor ist mit einem Common-Rail-Einspritzsystem und einer Turboaufladung ausgestattet, was für eine gute dynamische Leistung und einen niedrigen Kraftstoffverbrauch sorgt.

Der N47C16A-Motor ist Teil der N47-Serie, die Dieselmotoren mit unterschiedlichen Hubräumen von 1,6 bis 2,0 Litern umfasst. Die N47-Serie wurde von BMW für den Einsatz in seinen Modellen sowie in Mini-Fahrzeugen entwickelt. Diese Motorenreihe ersetzt die ältere M47-Serie und ist in Bezug auf Kraftstoffverbrauch und Emissionen deutlich effizienter.

Technische Daten des Mini N47C16A 1.6 Turbodieselmotors

Parameter One D Cooper D
Präziser Hubraum 1598 cm³ 1598 cm³
Antriebssystem Common Rail Common Rail
Leistung 90 PS 112 PS
Drehmoment 215 Nm 270 Nm
Material Zylinderblock Aluminium R4 Aluminium R4
Material des Zylinderkopfes Aluminium 16V Aluminium 16V
Zylinderdurchmesser 78 mm 78 mm
Kolbenhub 83,6 mm 83,6 mm
Kompressionsverhältnis 16,5 16,5
Motoreigenschaften DOHC, Hydrokompensatoren DOHC, Ladeluftkühler, Hydrokompensatoren
Getriebe-Timing Kette Kette
Faserregler Nein Nein
Turbolader BorgWarner BV35 BorgWarner BV35
Empfohlenes Öl 5,2 Liter 5W-30 5,2 Liter 5W-30
Kraftstoffart Diesel Diesel
Umweltklasse EURO 5 EURO 5
Beispiel für die Lebensdauer 240.000 km 220.000 km

Mini-Modelle mit dem 1,6-Liter-Turbodieselmotor N47C16A

Mini N47C16A 1.6 Turbo Dieselmotor

Dieser Motor wurde in folgende Mini-Modelle eingebaut:

  • Mini Clubman R55 (2010–2014)
  • Mini Hatch R56 (2011–2013)
  • Mini Countryman R60 (2010–2017)
  • Mini Paceman R61 (2013–2016)

Probleme und Defekte des N47C16A-Motors

  1. Steuerkette von GM. Eines der bekanntesten Probleme bei diesem Motor ist das Herausziehen der Steuerkette, das bereits nach 100.000 Kilometern auftreten kann.
  2. Kurbelwellendämpfer. Bei einer Laufleistung von etwa 100.000 km ist es oft notwendig, die Kurbelwellendämpfer-Riemenscheibe auszutauschen.
  3. Frostschutzmittel-Leckagen. Kühlmittellecks sind aufgrund von Rissen in den Kühlrohrdichtungen keine Seltenheit.
  4. Einlassklappen. Diese Komponenten des Ansaugkrümmers neigen zu Verstopfungen und Blockierungen, was die Effizienz des Motors verringert.
  5. Verstopfung des Partikelfilters und des AGR-Ventils. Wie bei vielen Dieselmotoren bereiten verstopfte Partikelfilter und AGR-Ventile den Besitzern häufig Probleme.

Mini und BMW mit N47-Motoren

Fahrzeuge mit dem N47C16A-Motor, wie der Mini Cooper D und der BMW 1er, haben Auszeichnungen und positive Bewertungen für ihre Kraftstoffeffizienz und Umweltfreundlichkeit erhalten. Diese Fahrzeuge haben oft Auszeichnungen im Zusammenhang mit Effizienz erhalten, insbesondere im Segment der Kompakt- und Stadtautos.

  • Green Car of the Year: Mini-Fahrzeuge mit Dieselmotoren (einschließlich des N47C16A) wurden in verschiedenen Umweltwettbewerben für ihre niedrigen Emissionen und ihren geringen Kraftstoffverbrauch ausgezeichnet.
  • What Car? Green Awards: Der Mini Cooper D mit dem N47-Motor wurde aufgrund der hocheffizienten Leistung des Dieselmotors als eines der umweltfreundlichsten Autos auf dem Markt ausgezeichnet.
  • Auto Express Awards: Der Mini Cooper D mit dem N47C16A-Motor hat wiederholt positive Bewertungen und Auszeichnungen für seine Dynamik und Leistung im Segment der Kleinwagen erhalten.

Der Mini N47C16A-Motor ist bei ordnungsgemäßer und regelmäßiger Wartung ein zuverlässiges und wirtschaftliches Aggregat. Ein wichtiger Aspekt seines Betriebs ist jedoch der rechtzeitige Austausch der Steuerkette und die Kontrolle des Kühlsystems.

Categories: Mini Cooper

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