Der 1,6-Liter-Dieselmotor Mini Clubman D N47C16A wurde von 2010 bis 2017 produziert und in Mini-Modelle der zweiten Generation wie den Clubman R55, den Hatch R56, den Countryman R60 und den Paceman R61 eingebaut. Der Motor ist mit einem Common-Rail-Einspritzsystem und einer Turboaufladung ausgestattet, was für eine gute dynamische Leistung und einen niedrigen Kraftstoffverbrauch sorgt.
Der N47C16A-Motor ist Teil der N47-Serie, die Dieselmotoren mit unterschiedlichen Hubräumen von 1,6 bis 2,0 Litern umfasst. Die N47-Serie wurde von BMW für den Einsatz in seinen Modellen sowie in Mini-Fahrzeugen entwickelt. Diese Motorenreihe ersetzt die ältere M47-Serie und ist in Bezug auf Kraftstoffverbrauch und Emissionen deutlich effizienter.
Technische Daten des Mini N47C16A 1.6 Turbodieselmotors
Parameter | One D | Cooper D |
---|---|---|
Präziser Hubraum | 1598 cm³ | 1598 cm³ |
Antriebssystem | Common Rail | Common Rail |
Leistung | 90 PS | 112 PS |
Drehmoment | 215 Nm | 270 Nm |
Material Zylinderblock | Aluminium R4 | Aluminium R4 |
Material des Zylinderkopfes | Aluminium 16V | Aluminium 16V |
Zylinderdurchmesser | 78 mm | 78 mm |
Kolbenhub | 83,6 mm | 83,6 mm |
Kompressionsverhältnis | 16,5 | 16,5 |
Motoreigenschaften | DOHC, Hydrokompensatoren | DOHC, Ladeluftkühler, Hydrokompensatoren |
Getriebe-Timing | Kette | Kette |
Faserregler | Nein | Nein |
Turbolader | BorgWarner BV35 | BorgWarner BV35 |
Empfohlenes Öl | 5,2 Liter 5W-30 | 5,2 Liter 5W-30 |
Kraftstoffart | Diesel | Diesel |
Umweltklasse | EURO 5 | EURO 5 |
Beispiel für die Lebensdauer | 240.000 km | 220.000 km |
Mini-Modelle mit dem 1,6-Liter-Turbodieselmotor N47C16A
Dieser Motor wurde in folgende Mini-Modelle eingebaut:
- Mini Clubman R55 (2010–2014)
- Mini Hatch R56 (2011–2013)
- Mini Countryman R60 (2010–2017)
- Mini Paceman R61 (2013–2016)
Probleme und Defekte des N47C16A-Motors
- Steuerkette von GM. Eines der bekanntesten Probleme bei diesem Motor ist das Herausziehen der Steuerkette, das bereits nach 100.000 Kilometern auftreten kann.
- Kurbelwellendämpfer. Bei einer Laufleistung von etwa 100.000 km ist es oft notwendig, die Kurbelwellendämpfer-Riemenscheibe auszutauschen.
- Frostschutzmittel-Leckagen. Kühlmittellecks sind aufgrund von Rissen in den Kühlrohrdichtungen keine Seltenheit.
- Einlassklappen. Diese Komponenten des Ansaugkrümmers neigen zu Verstopfungen und Blockierungen, was die Effizienz des Motors verringert.
- Verstopfung des Partikelfilters und des AGR-Ventils. Wie bei vielen Dieselmotoren bereiten verstopfte Partikelfilter und AGR-Ventile den Besitzern häufig Probleme.
Mini und BMW mit N47-Motoren
Fahrzeuge mit dem N47C16A-Motor, wie der Mini Cooper D und der BMW 1er, haben Auszeichnungen und positive Bewertungen für ihre Kraftstoffeffizienz und Umweltfreundlichkeit erhalten. Diese Fahrzeuge haben oft Auszeichnungen im Zusammenhang mit Effizienz erhalten, insbesondere im Segment der Kompakt- und Stadtautos.
- Green Car of the Year: Mini-Fahrzeuge mit Dieselmotoren (einschließlich des N47C16A) wurden in verschiedenen Umweltwettbewerben für ihre niedrigen Emissionen und ihren geringen Kraftstoffverbrauch ausgezeichnet.
- What Car? Green Awards: Der Mini Cooper D mit dem N47-Motor wurde aufgrund der hocheffizienten Leistung des Dieselmotors als eines der umweltfreundlichsten Autos auf dem Markt ausgezeichnet.
- Auto Express Awards: Der Mini Cooper D mit dem N47C16A-Motor hat wiederholt positive Bewertungen und Auszeichnungen für seine Dynamik und Leistung im Segment der Kleinwagen erhalten.
Der Mini N47C16A-Motor ist bei ordnungsgemäßer und regelmäßiger Wartung ein zuverlässiges und wirtschaftliches Aggregat. Ein wichtiger Aspekt seines Betriebs ist jedoch der rechtzeitige Austausch der Steuerkette und die Kontrolle des Kühlsystems.
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