Der 1,6-Liter-Motor Mini W11B16A ist ein Turbolader-Antriebsstrang, der von BMW in den aufgeladenen Versionen des Mini in den Karosserien R52 und R53 von 2001 bis 2008 verwendet wurde. Er wurde in den Modellen Cooper S und John Cooper Works verbaut, die sich durch ihre hohe Leistung und ihren sportlichen Charakter auszeichnen.

Das Hauptmerkmal des W11B16A-Motors war die Verwendung eines mechanischen Eaton M45-Kompressors, der für eine hohe Leistung und ein hohes Drehmoment sorgte. Dieser Kompressor ermöglichte es dem Motor, in der John Cooper Works-Version bis zu 218 PS zu entwickeln, was diese Autos bei Fans des aktiven Fahrens beliebt machte.

Technische Daten des Mini W11B16A-Motors

Der Motor wies eine Reihe von Schlüsselmerkmalen auf, die ihn hocheffizient und gleichzeitig sehr zuverlässig machten.

Merkmale Modifikation Cooper S Modifikation John Cooper Works
Hubraum 1598 cm³ 1598 cm³
Antriebssystem Verteilte Einspritzung Verteilte Einspritzung
Leistung 163 – 170 PS 210 – 218 PS
Drehmoment 210 – 220 Nm 245 – 250 Nm
Zylinderblock Gusseisen R4 Gusseisen R4
Zylinderkopf Aluminium 16V Aluminium 16V
Zylinderdurchmesser 77 mm 77 mm
Kolbenhub 85,8 mm 85,8 mm
Kompressionsverhältnis 8,3 8,3
Hydrokompensatoren Ja Ja
Getriebeübersetzung Kette Kette
Faserregler Nein Nein
Turbolader Eaton M45 Eaton M45
Ölvolumen 4,8 Liter 5W-30 4,8 Liter 5W-30
Umweltklasse EURO 4 EBRO 4
Beispiel für die Lebensdauer 250.000 km 220.000 km

Motoreigenschaften

Mini W11B16A 1.6

  • Der Eaton M45-Kompressor ist ein mechanischer Lader, der einen hohen Ladedruck und eine hohe Motorleistung bietet. Trotz seiner hohen Effizienz war der Kompressor eine Problemquelle und musste bei einer Laufleistung von über 100.000 km häufig ausgetauscht werden.
  • Kettengetriebene Ventilsteuerung – das Ventilsteuerungssystem war mit einem Kettenantrieb ausgestattet, der die Zuverlässigkeit erhöhte, aber bei einer Laufleistung von 150.000 km kam es häufig zu Problemen mit der Dehnung der Kette, die ausgetauscht werden musste.
  • Zuverlässiger Zylinderblock aus Gusseisen – dieses Material garantierte Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen hohe Belastungen.

Fahrzeuge, in denen der Motor eingebaut wurde

Dieses Triebwerk wurde in den folgenden Mini-Modellen verwendet:

  • Mini Cabrio R52 (2004–2008)
  • Mini Hatch R53 (2001–2006)

Beide Modelle zeichneten sich durch einen sportlichen Charakter aus und waren bei Fans eines aktiven Fahrstils beliebt.

Probleme und Schwächen des W11B16A-Motors

Trotz der hohen Leistung und des hohen Drehmoments wies der W11B16A-Motor eine Reihe von Mängeln auf, über die sich die Besitzer beschwerten:

  1. Eaton M45-Kompressor – der Kompressor war nicht sehr zuverlässig und konnte bei einer Laufleistung von bis zu 100.000 Kilometern ausfallen
  2. Hoher Ölverbrauch – insbesondere bei den aufgeladenen Versionen des Cooper S und des John Cooper Works. Die Besitzer mussten häufig regelmäßig Öl nachfüllen.
  3. Elektronische Drosselklappe – eine unregelmäßige Motorleistung wurde oft auf Probleme mit der elektronischen Drosselklappe zurückgeführt.
  4. Dehnung der Steuerkette des Getriebes – bei einer Laufleistung von 150.000 Kilometern musste die Kette häufig ausgetauscht werden, was mit hohen Kosten verbunden war.
  5. Ausfälle der Benzinpumpe und der Servolenkung – die Besitzer bemerkten auch die Schwäche dieser Komponenten, die bei hoher Laufleistung ausgetauscht werden mussten.
  6. Der Ausgleichsbehälter – konnte reißen oder Kühlmittel austreten lassen, was zusätzliche Probleme verursachte.

W11B16A-Motor – gut oder nicht?

Der W11B16A-Motor ist aus technischer Sicht ein leistungsstarkes und interessantes Aggregat, das den Modellen Mini Cooper S und John Cooper Works sportliche Leistung und emotionales Fahrverhalten verlieh. Allerdings mussten die Besitzer die hohe dynamische Leistung mit häufigen Zuverlässigkeitsproblemen bei Schlüsselkomponenten, insbesondere dem Kompressor und dem Steuersystem, bezahlen.

Motorbewertung 3+

Categories: Mini Cooper

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