Der Mitsubishi 4D55 2,3-Liter-Motor wurde zwischen 1980 und 1986 hergestellt und sowohl in Personenkraftwagen wie dem Mitsubishi Galant und dem Mitsubishi Pajero SUV als auch in L200 Pick-ups eingebaut. Dieses Dieselaggregat ist für häufige Zylinderkopfprobleme bekannt, insbesondere bei frühen Modellen vor 1982. Trotzdem hatte der Motor einen guten Kraftstoffverbrauch und war wegen seiner Ausdauer und Wartungsfreundlichkeit beliebt.

Mitsubishi 4D55-Spezifikationen

Eigenschaften 4D55 Nicht-Turbo 2.3 D 8v 4D55T Nicht-Wastegated-Turbo 2.3 TD 8v 4D55T Wastegated Turbo 2.3 TD 8v
Volumen 2346 cm³ 2346 cm³ 2346 cm³
Antriebssystem Forcamera Forcamera Forcamera
Leistung 65 – 75 PS 80 PS 84 – 95 PS
Drehmoment 137 – 147 Nm 169 Nm 175 – 182 Nm
Zylinderblock Gusseisen, R4 Gusseisen, R4 Gusseisen, R4
Blockkopf Aluminium, 8V Aluminium, 8V Aluminium, 8V
Zylinderdurchmesser 91,1 mm 91,1 mm 91,1 mm
Kolbenhub 90 mm 90 mm 90 mm
Kompressionsverhältnis 21 21 21
Hydrokompensatoren Nein Nein Nein
Getriebeübersetzung Riemenantrieb Riemenantrieb Riemenantrieb
Faserregler Nein Nein Nein
Turbolader Nein MHI TC05 MHI TD04
Öl 5,4 Liter 5W-40 5,4 Liter 5W-40 5,4 Liter 5W-40
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Umweltklasse EURO 1 EURO 2 EURO 2
Ressource 300.000 km 275.000 km 275.000 km
Motorgewicht 183 kg 183 kg 183 kg

Fahrzeugmodelle

Mitsubishi 4D55 2.3 Dieselmotor

Modell Baujahre
Mitsubishi Pajero 1982 – 1986
Mitsubishi L200 1982 – 1986
Mitsubishi Delica 1982 – 1986
Mitsubishi Galant 1980 – 1983

Größere Probleme mit dem Mitsubishi-Motor 4D55

Zylinderkopf (CBH)

Bei Modellen vor 1982 kam es im Bereich des Foramen häufig bereits bei geringer Laufleistung zu Rissen im Zylinderkopf, sodass dieser ausgetauscht werden musste.

Nach 1982 wurde der Zylinderkopf verbessert, aber das Problem der Rissbildung verschwand nicht vollständig.

Ölleckagen

Die Dichtungen und Öldichtungen dieses Motors sind verschleißanfällig, was zu Ölleckagen führt.

Motorqualm

Starker Motorqualm wird durch abgenutzte Einspritzdüsen verursacht, was bei Modellen mit hoher Laufleistung häufig vorkommt.

G Zahnriemen

Wenn der Zahnriemen reißt, besteht die Gefahr, dass die Kipphebel beschädigt werden. Um dieses Problem zu vermeiden, wird empfohlen, den Zahnriemen rechtzeitig auszutauschen.

Ist der Mitsubishi 4D55 ein guter Motor?

Der Mitsubishi 4D55 ist ein klassisches Beispiel für einen Dieselmotor aus den 80er Jahren mit den typischen Mängeln dieser Zeit, darunter Probleme mit dem Zylinderkopf und einem schwachen Zahnriemenantrieb.

Categories: Mitsubishi

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