Der Mitsubishi 4D55 2,3-Liter-Motor wurde zwischen 1980 und 1986 hergestellt und sowohl in Personenkraftwagen wie dem Mitsubishi Galant und dem Mitsubishi Pajero SUV als auch in L200 Pick-ups eingebaut. Dieses Dieselaggregat ist für häufige Zylinderkopfprobleme bekannt, insbesondere bei frühen Modellen vor 1982. Trotzdem hatte der Motor einen guten Kraftstoffverbrauch und war wegen seiner Ausdauer und Wartungsfreundlichkeit beliebt.
Mitsubishi 4D55-Spezifikationen
Eigenschaften | 4D55 Nicht-Turbo 2.3 D 8v | 4D55T Nicht-Wastegated-Turbo 2.3 TD 8v | 4D55T Wastegated Turbo 2.3 TD 8v |
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Volumen | 2346 cm³ | 2346 cm³ | 2346 cm³ |
Antriebssystem | Forcamera | Forcamera | Forcamera |
Leistung | 65 – 75 PS | 80 PS | 84 – 95 PS |
Drehmoment | 137 – 147 Nm | 169 Nm | 175 – 182 Nm |
Zylinderblock | Gusseisen, R4 | Gusseisen, R4 | Gusseisen, R4 |
Blockkopf | Aluminium, 8V | Aluminium, 8V | Aluminium, 8V |
Zylinderdurchmesser | 91,1 mm | 91,1 mm | 91,1 mm |
Kolbenhub | 90 mm | 90 mm | 90 mm |
Kompressionsverhältnis | 21 | 21 | 21 |
Hydrokompensatoren | Nein | Nein | Nein |
Getriebeübersetzung | Riemenantrieb | Riemenantrieb | Riemenantrieb |
Faserregler | Nein | Nein | Nein |
Turbolader | Nein | MHI TC05 | MHI TD04 |
Öl | 5,4 Liter 5W-40 | 5,4 Liter 5W-40 | 5,4 Liter 5W-40 |
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Umweltklasse | EURO 1 | EURO 2 | EURO 2 |
Ressource | 300.000 km | 275.000 km | 275.000 km |
Motorgewicht | 183 kg | 183 kg | 183 kg |
Fahrzeugmodelle
Modell | Baujahre |
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Mitsubishi Pajero | 1982 – 1986 |
Mitsubishi L200 | 1982 – 1986 |
Mitsubishi Delica | 1982 – 1986 |
Mitsubishi Galant | 1980 – 1983 |
Größere Probleme mit dem Mitsubishi-Motor 4D55
Zylinderkopf (CBH)
Bei Modellen vor 1982 kam es im Bereich des Foramen häufig bereits bei geringer Laufleistung zu Rissen im Zylinderkopf, sodass dieser ausgetauscht werden musste.
Nach 1982 wurde der Zylinderkopf verbessert, aber das Problem der Rissbildung verschwand nicht vollständig.
Ölleckagen
Die Dichtungen und Öldichtungen dieses Motors sind verschleißanfällig, was zu Ölleckagen führt.
Motorqualm
Starker Motorqualm wird durch abgenutzte Einspritzdüsen verursacht, was bei Modellen mit hoher Laufleistung häufig vorkommt.
G Zahnriemen
Wenn der Zahnriemen reißt, besteht die Gefahr, dass die Kipphebel beschädigt werden. Um dieses Problem zu vermeiden, wird empfohlen, den Zahnriemen rechtzeitig auszutauschen.
Ist der Mitsubishi 4D55 ein guter Motor?
Der Mitsubishi 4D55 ist ein klassisches Beispiel für einen Dieselmotor aus den 80er Jahren mit den typischen Mängeln dieser Zeit, darunter Probleme mit dem Zylinderkopf und einem schwachen Zahnriemenantrieb.
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