Der Mitsubishi 6A12-Motor ist ein 2,0-Liter-V6-Motor, der von 1992 bis 2010 vom japanischen Autohersteller Mitsubishi hergestellt wurde. Der Motor wurde in beliebten Modellen des Unternehmens wie Galant, Diamante, Emeraude und anderen eingebaut und war nach 2000 in Proton-Fahrzeugen weit verbreitet. Dieses Triebwerk wurde in verschiedenen Modifikationen angeboten, darunter SOHC, DOHC, DOHC-MIVEC und Twin Turbo. Jede Version hatte ihre eigenen Merkmale und charakteristischen technischen Parameter, wodurch der 6A12 sowohl für den täglichen Gebrauch als auch für den sportlichen Einsatz geeignet war.

Merkmale des Mitsubishi 6A12-Motors nach Modifikationen

Allgemeine Daten des 6A12-Motors

Parameter Wert
Exaktes Volumen 1998 cm³
Zylinderblock Gusseisen, V6
Zylinderkopf Aluminium, 24 Ventile
Zylinderdurchmesser 78,4 mm
Kolbenhub 69 mm
Getriebeübersetzung Riemen
Hydrokompensatoren Ja
Empfohlenes Öl 5W-40
Beispielgewicht 170 kg
Umweltklasse Euro 2/3

Modifikation 6A12 SOHC

Parameter Wert
Motorleistung 145 – 150 PS
Drehmoment 180 Nm
Kompressionsverhältnis 9,5 bis 10,4
Turboaufladung Nein
Umweltklasse Euro 2
Motorlebensdauer 300.000 km

Modifikation 6A12 DOHC

Mitsubishi 6A12 2.0 V6-Motor

Parameter Wert
Motorleistung 170 – 180 PS
Drehmoment 190 Nm
Kompressionsverhältnis 10
Turboaufladung Nein
Umweltklasse Euro 2/3
Motorlebensdauer 250.000 km

Modifikation 6A12 DOHC-MIVEC

Parameter Wert
Motorleistung 200 PS
Drehmoment 200 Nm
Kompressionsverhältnis 10
Fasor-Regler MIVEC
Turbolader Nein
Umweltklasse Euro 3
Motorlebensdauer 220.000 km

Seltene Modifikation 6A12 Twin Turbo

Parameter Wert
Motorleistung 220 – 240 PS
Drehmoment 250 Nm
Kompressionsverhältnis 8,5
Turboaufladung Doppelturbo
Umweltklasse Euro 2
Motorlebensdauer 200.000 km

Anwendung des Motors

Mitsubishi 6A12 2.0 V6-Motor

Der 6A12-Motor wurde in folgende Mitsubishi-Fahrzeuge eingebaut:

  • Mitsubishi Diamante (1992–1994)
  • Mitsubishi Emeraude (1992–1996)
  • Mitsubishi Eterna (1992–1996)
  • Mitsubishi FTO (1994–2001)
  • Mitsubishi Galant (1992–1996)
  • Mitsubishi Legnum (1996–1998)
  • Mitsubishi Sigma (1990–1994)

Nach 2000 wurden 6A12-Motoren aktiv in Proton-Modellen eingesetzt.

Nachteile und häufige Probleme des 6A12-Motors

  1. Schwierigkeiten bei der Wartung: Die enge Anordnung unter der Motorhaube erschwert den Zugang zu wichtigen Motorkomponenten.
  2. Verschleiß des Zahnriemens: Der Riemen muss oft vor der 90.000-km-Marke ausgetauscht werden, was zu Ventilschäden führen kann, wenn er reißt.
  3. Probleme mit dem Leerlaufdrehzahlregler (ICE): Fehlfunktionen des Leerlaufwandlers führen dazu, dass der Motor im Leerlauf abgewürgt wird.
  4. Verschleiß der hydraulischen Ausgleichsvorrichtungen: Bei Verwendung von minderwertigem Öl nutzen sich die hydraulischen Ausgleichsvorrichtungen schnell ab und klopfen.
  5. Probleme mit den Laufbuchsen: Ein niedriger Öldruck oder fehlender Öldruck kann dazu führen, dass sich die Laufbuchsen drehen und überholt werden müssen.
Categories: Mitsubishi

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *