Der Mitsubishi 6G73 2,5-Liter-Motor wurde in verschiedenen Mitsubishi- und Chrysler-Modellen eingesetzt. Er hat ein gutes Potenzial, die Leistung auf über 300 PS zu steigern, obwohl dies eine ernsthafte Modifikation erfordert. Ein zuverlässiger und langlebiger Motor mit einer Laufleistung von etwa 400.000 Kilometern bei richtiger Pflege.
Merkmale des Mitsubishi 6G73-Motors
Parameter | Wert |
---|---|
Herstellung | Motorenwerk Kyoto |
Motorenmarke | 6G7 / Cyclone V6 |
Produktionsjahre | 1990–2002 |
Material des Zylinderblocks | Gusseisen |
Antriebssystem | Einspritzdüse |
Typ | V-förmig |
Anzahl der Zylinder | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Kolbenhub, mm | 76 |
Zylinderdurchmesser, mm | 83,5 |
Kompressionsverhältnis | 9,4 (10-11 für DOHC GDI) |
Hubraum, ccm | 2497 |
Leistung, PS/U/min | 164-175 bei 5900-6000 / 200 bei 6000 (DOHC GDI) |
Drehmoment, Nm/U/min | 216-222 bei 4000-4500 / 250 bei 3500 (DOHC GDI) |
Motorgewicht, kg | ~195 |
Ölverbrauch, gr./1000 km | bis 1000 |
Ölvolumen im Motor, l | 4,3 |
Ölwechsel, km | 7000-10000 |
Betriebstemperatur, °C | ~90 |
Motorlebensdauer, tausend km | 400+ |
Tuning, PS (potenziell) | 300+ |
Tuning ohne Ressourcenverlust | – |
Anwendung | Mitsubishi Galant, Mitsubishi Diamante, Chrysler Cirrus, Chrysler Sebring, Dodge Avenger, Dodge Stratus |
Mitsubishi 6G73 2.5 Motorkonstruktion und Reparatur
Der kleine 6-Zylinder-Motor der Cyclone-Familie (weitere Vertreter: 6G71, 6G72, 6G74 und 6G75) kam 1990 auf den Markt und war ein 6G72 mit Zylindern mit kleinerem Durchmesser (83,5 mm gegenüber 91,1 mm). Das Verdichtungsverhältnis beträgt 9,4. Die Zylinderköpfe sind einwellige SOHC-Zylinderköpfe mit 24 V und Hydrokompensatoren. Der Durchmesser der Einlassventile beträgt 33 mm, der der Auslassventile 29 mm. Die Leistung dieses Motors betrug 164–166 PS und sie wurden in Chrysler Cirrus, Sebring und Dodge Avenger eingebaut.
Später wurde das Verdichtungsverhältnis auf 10 erhöht und die Leistung auf 170–175 PS gesteigert. Solche Motoren wurden in den Mitsubishi Galant und Diamant eingebaut. Die leistungsstärkste Version hatte einen 24-V-DOHC-Kopf mit GDI-Direkteinspritzung, das Verdichtungsverhältnis wurde auf 11 erhöht. Ein solches Triebwerk wurde in den Mitsubishi Diamante eingebaut.
Das Steuersystem verwendet einen Riemen, der alle 90.000 Kilometer ausgetauscht werden muss. Zusammen mit ihm werden die Rolle und die Pumpe gewechselt.
Der 6G73 wurde bis 2002 produziert und danach aus der Produktion genommen.
Probleme und Nachteile von Mitsubishi 6G73 2,5-Motoren
- Hoher Ölverbrauch. Angesichts des Alters des Motors liegt das Problem höchstwahrscheinlich bei den Ölringen und -kappen. Es ist notwendig, dies zu überprüfen, neue Ringe und Kappen zu kaufen und Reparaturen durchzuführen.
- Der Motor klopft. Oft hängt das Problem mit Hydrokompensatoren zusammen. Neue Hydrokompensatoren kaufen, den Ventildeckel entfernen und austauschen. Manchmal wird das Klopfen des 6G72 durch rotierende Kurbelwellenbuchsen verursacht. In diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass der Motor überholt werden muss. Den Ölstand prüfen und überwachen.
- Die Leerlaufdrehzahl schwankt. Den Leerlaufdrehzahlregler prüfen, meistens liegt das Problem darin. Danach den Zustand der Drosselklappe überprüfen, die möglicherweise gereinigt werden muss.
Außerdem müssen alle 100.000 Kilometer die Zündkerzen des 6G72 ausgetauscht werden. Dieses Verfahren ist schwierig, da der Ansaugkrümmer entfernt werden muss. Gleichzeitig muss der Flansch des Ansaugkrümmers überprüft werden, der möglicherweise geschliffen werden muss.
Um sich so gut wie möglich vor möglichen Problemen zu schützen, sollte das Öl für den 6G72 nur von hoher Qualität sein. Sparen Sie nicht am Benzin und lassen Sie Ihren Motor regelmäßig warten, damit er lange und ohne Probleme läuft. Die durchschnittliche Laufleistung des 6G72-Motors beträgt bei normaler Wartung 400.000 und mehr Kilometer.
Mitsubishi 6G73 Motor-Tuning
Mit dem hervorragenden Motor 6G72TT der Cyclone V6-Serie ist es einfach ein Verbrechen, den 6G73 zu verfeinern.
MOTORBEWERTUNG: 4
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