Charakteristika der 1.9 TDI-Motoren

Der 1.9 TDI PD (Pumpe Düse) Motor, der von Volkswagen von 1998 bis 2010 hergestellt wurde, ist einer der kultigsten Dieselmotoren der Automobilgeschichte. Aufgrund seiner Zuverlässigkeit, Sparsamkeit und hohen Lebenserwartung ist dieser Motor in verschiedenen Automarken wie Volkswagen, Audi, Skoda, SEAT und Ford weit verbreitet.

Der 1.9 TDI-Motor war in verschiedenen Modifikationen erhältlich, die sich jeweils in Leistung und Drehmoment unterschieden. Die Leistung reichte von 75 bis 160 PS bei Drehzahlen von 3500 bis 4000 pro Minute, das Drehmoment von 200 bis 330 Nm bei Drehzahlen von 1750 bis 2750 pro Minute. Diese Parameter sorgten für gute dynamische Leistungen und einen sparsamen Kraftstoffverbrauch.

Eines der Schlüsselelemente des 1.9 TDI ist ein Turbolader. Je nach Motormodifikation wurden verschiedene Modelle von Garrett-Turboladern wie GT1749V, GT1749VA und GT1749VB verwendet. Diese Turbos trugen zur Leistung des Motors bei, indem sie für ein optimales Verhältnis zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit sorgten.

Der Zylinderblock des Motors wurde aus Gusseisen gefertigt, um die Festigkeit und Haltbarkeit zu erhöhen. Der Motor hatte eine Reihenkonfiguration mit vier Zylindern und zwei Ventilen pro Zylinder. Der Kolbenhub betrug 95,5 mm und der Zylinderdurchmesser 79,5 mm, was zusammen mit den unterschiedlichen Verdichtungsverhältnissen von 18,0 bis 19,0 für einen stabilen Betrieb und hohe Effizienz sorgte.

Die Wirtschaftlichkeit des 1.9 TDI-Motors war einer seiner Hauptvorteile. Im Stadtverkehr lag der Kraftstoffverbrauch bei 6,8 Litern pro 100 km, auf der Autobahn bei 4,3 Litern pro 100 km und im gemischten Zyklus bei 5,2 Litern pro 100 km. Der niedrige Kraftstoffverbrauch und die hohe Zuverlässigkeit machen diesen Motor ideal für lange Fahrten und den Betrieb unter verschiedenen Bedingungen.

Darüber hinaus zeichnete sich der 1.9 TDI-Motor durch einen moderaten Ölverbrauch aus – bis zu 500 Gramm pro 1000 km, und das Ölvolumen im System betrug 4,2 Liter. Die Ölwechselintervalle lagen zwischen 7000 und 15000 km, was die Wartung erleichterte und die Betriebskosten senkte.

Die Betriebsdauer des 1.9 TDI-Motors lag laut Werksangaben bei über 400 Tausend Kilometern, in der Praxis wurde dieser Wert jedoch häufig überschritten, was die hohe Qualität und Langlebigkeit des Motors bestätigt. Diese Motoren fanden Anwendung in verschiedenen Automodellen, wie Volkswagen Golf, Passat, Polo, Audi A4, A6, Skoda Octavia, Superb, SEAT Leon, Alhambra und vielen anderen.

So hat sich der 1.9 TDI-Motor von Volkswagen als zuverlässiges, sparsames und langlebiges Aggregat etabliert, das von vielen Autofahrern in aller Welt bevorzugt wird. Seine hohe Leistung und Vielseitigkeit machten ihn zu einem der erfolgreichsten Dieselmotoren seiner Zeit.

Zuverlässigkeit, Probleme und Reparaturen des VW 1.9 TDI PD

Im Jahr 1998 begann die Produktion der nächsten Generation von EA188-Dieselmotoren. Die 1.9 TDI-Versionen entstanden auf der Basis des Vorgängers 1.9 EA180 und stellen dessen Weiterentwicklung dar. Sie haben den gleichen Grauguss-Zylinderblock mit Öleinspritzdüsen, eine 95,5-mm-Kurbelwelle, 79,5-mm-Kolben mit neuer Form und optimierte Pleuelstangen.

Der Zylinderkopf wurde überarbeitet, er ist 8-ventilig und hat eine einzige Nockenwelle. Die Größe der Einlassventile beträgt 36 mm, die der Auslassventile 31,5 mm, und der Ventilschaftdurchmesser beträgt 7 mm. Anstelle einer Nockenwelle verfügt er über eine Pumpe-Düse, weswegen diese Baureihe auch PD genannt wird.

Wie bei der vorherigen Generation wird die Nockenwelle von einem Zahnriemen angetrieben, der jedoch 5 mm breiter ist. Der Riemen muss alle 90 Tausend Kilometer ausgetauscht werden.
Es werden ein anderer Ansaugtrakt und ein anderer Ladeluftkühler verwendet.

Hier wurden mehrere Typen von Garrett-Turbinen verwendet: GT1749V für schwache Versionen, GT1749VA für 130-PS-Motoren und GT1749VB für 150-PS-Motoren.

Der Motor wird von einer Bosch EDC 15P ECU gesteuert.

Dieser Motor hat einen nahen Verwandten mit einem etwas größeren Volumen – 2.0 TDI.

Motor 1.9 TDI (AVF, AUY, BXE, AJM)

Diese dvs dauerte in der Produktion bis 2010, nach dem die schwachen Versionen wurden durch 1,6 TDI ersetzt, und leistungsstärker durch 2,0 TDI Generation EA189.

VW 1.9 TDI PD Motoränderungen

  1. AJM (1998 – 2001) – die erste Version mit Pumpe-Düse, dieser Motor hat ein Verdichtungsverhältnis von 18 und eine Turbine Garrett GT1749V, die 1,17 bar aufpumpt. Dieser Motor erfüllt die Euro 3-Norm und hat eine Leistung von 115 PS.
  2. ATJ (2000 – 2001) – der gleiche AJM unter 6 MCCP, unterscheidet sich Kupplung und erhöht auf 310 Nm Drehmoment.
  3. AWX (2000 – 2008) – analog zum AJM, mit anderen Kolben, Einspritzdüsen, mit einer Turbine Garrett GT1749VA (Ladedruck 1,31 bar) und mit einem anderen Ansaugtrakt. Dadurch stieg die Leistung auf 130 PS und das Drehmoment auf 285 Nm.
  4. AVF (2000 – 2008) – analog zu AWX unter 6MKPP, Drehmoment auf 310 Nm erhöht.
  5. ATD (1999 – 2006) – dieser Motor erhielt seine eigenen Kolben und Einspritzdüsen sowie eine GT1749V-Turbine (Ladedruck bis 1,1 bar). Er erfüllt die Euro 3-Norm und hat eine Leistung von 100 PS.
  6. AXR (2001 – 2010) – analog zum ATD mit anderen Einspritzdüsen, einem anderen Ladeluftkühler und anderen Ventilen. Der Motor erfüllt die Euro 4-Norm.
  7. ANU (1999 – 2006) – 90-PS-Modifikation mit Kolben von ATD. Der Auspuff entspricht der Euro 3-Norm. Diese Motoren wurden in Sharan und Alhambra eingebaut.
  8. AUY (2000 – 2006) – Nachfolger des ATJ mit anderen Einspritzdüsen.
  9. ARL (2000 – 2004) – unterscheidet sich durch Kolben, Verdichtungsverhältnis 18,5, Einspritzdüsen, erhöhte Turbine GT1749VB (Ladedruck 1,5 bar) mit einem großen vorderen Ladeluftkühler und einer anderen Pumpe. ARL Leistung ist 150 PS.
  10. ASZ (2001 – 2006) – Kolben und Einspritzdüsen wie beim ARL, aber es gibt einen kleinen Ladeluftkühler, entsprechend ist die Leistung auf 130 PS reduziert.
  11. BLT (2004 – 2008) – ASZ unter Euro-4.
  12. AVB (2000 – 2005) – Längsversion des ATD.
  13. AVQ (2003 – 2004) – 100-PS-Motor mit Kolben aus ATD für VW Touran.
  14. BVK (2006 – 2010) – der Motor kam nach AUY und unterscheidet sich durch andere Einspritzdüsen und Einhaltung der Euro-4 Klasse. Er ist in VW Sharan, Seat Alhambra und Ford Galaxy zu finden.
  15. BTB (2005 – 2007) – dies ist ein ARL unter Euro-4.
  16. BMT (2006 – 2009) ist ein AXR mit Partikelfilter.
  17. BSW (2005 – 2010) – BMT-Motor ohne Partikelfilter, Leistung erhöht auf 105 PS.
  18. BEW (2001 – 2005) – ATD-Version für die USA, Leistung 105 PS.
  19. BJB (2003 – 2010) – 105-PS-Motor unter Euro-3, hat keine EGR-Kühlung.
  20. BKC (2003 – 2010) – analog zum BJB ohne Partikelfilter unter Euro 4.
  21. BXE (2004 – 2010) – Motor mit einem Verdichtungsverhältnis von 18,5, ohne Partikelfilter, unter Euro-4-Norm.
  22. BLS (2005 – 2010) – analog zu BXE mit Partikelfilter für Euro 4.
  23. BRU (2003 – 2007) – verjüngter BKC mit bis zu 90 PS für Volkswagen Golf und Touran.
  24. BXF (2005 – 2010) – erdrosselt BXE bis 90 PS.
  25. BXJ (2005 – 2010) – analog zu BXF mit Partikelfilter.
  26. BSU (2005 – 2010) – 75-PS-Version für VW Caddy.
  27. AXB (2003 – 2009) – Motor für VW T5 für 105 PS mit Kolben von ARL.
  28. AXC (2003 – 2009) – analog AXB für 86 PS.
  29. BPX (2004 – 2005) – Spitzenmotor mit 160 PS auf Basis von ARL. Kurbelwelle, Kolben und Pleuelstangen sind die gleichen wie beim ASZ, aber es gibt einen anderen Ladeluftkühler und eine Turbine Garrett GT1749VB, die 1,55 bar bläst. Der Auspuff des Motors entspricht der Euro-3-Norm.
  30. BUK (2005 – 2007) ist ein Analogon des BPX, aber die Einspritzdüsen sind anders, und der Auspuff entspricht der Euro-4-Norm.

Probleme und Zuverlässigkeit des 1.9 TDI PD

  • Schwacher Start, hoher Ölstand. Der Grund dafür sind verschlissene Sitze der Einspritzdüsen, was dazu führt, dass Kraftstoff in das Öl gelangt. Normalerweise passiert das bei hoher Laufleistung, weit über 200 Tausend Kilometer. Tanken Sie normalen Kraftstoff und wechseln Sie die Einspritzdüsen rechtzeitig aus.
  • Ungewöhnliche Geräusche, Motorbrummen. Bei VW 1.9 PD verschleißen die Nocken der Nockenwelle, was dazu führt, dass sie zusammen mit den Hydrokompensatoren ausgewechselt werden müssen. Gießen Sie gutes Öl, keine Notwendigkeit, auf sie zu knausern.
    Ansonsten sind dies sehr gute und zuverlässige Motoren, die unglaublich lange fahren, die Ressource von 1.9 TDI PD ist 400+ tausend Kilometer. Die Hauptsache ist hier, ein gutes Exemplar mit ungeprüften Kilometerstand zu kaufen.

Tuning der Motoren 1.9 TDI (AVF, AUY, BXE, AJM)

Chip-Tuning

Die 90-, 105- und 115-PS-Versionen können auf 140 PS (oder 150 PS mit Downpipe) gechipt werden und erhalten ein Drehmoment von 350 Nm. Mit der Turbine Garrett GT1749VA lassen sich 180 PS herausholen.

Motoren mit 130 PS sind besser abgestimmt und leisten mit dem Chip bis zu 170 PS und etwa 380 Nm Drehmoment, und mit einer Downpipe kann man weitere +10 PS und 400 Nm Drehmoment erzielen.

Modifikationen für 150 PS mit einer einzigen Stage-1-Firmware ergeben 190 PS und 400+ Nm, und mit einer Downpipe erhält man eine runde Zahl von 200 PS.

Normalerweise ist das mehr als genug, aber wenn Sie mehr wollen, dann schauen Sie in Richtung Garrett GTB2260VK mit einem großen Ladeluftkühler, kochen Sie den Krümmer darunter, setzen Sie die Einspritzdüsen produktiver, machen Sie den Auspuff auf 76 mm Rohr, passen Sie die Steuereinheit an und Sie werden unter 300 PS bekommen.

MOTORBETRIEB: 4+

Categories: Volkswagen

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