VW CJZB 1.2 TSI-Motor
Der 1,2-Liter-Motor Volkswagen CJZB 1.2 TSI wurde von 2012 bis 2018 vom Konzern produziert und in so beliebte Modelle des Unternehmens wie den Golf 7, Seat Leon und Skoda Octavia eingebaut. Es gab eine etwas leistungsstärkere Modifikation dieses Motors mit 90 PS unter dem Index CJZC.
Die EA211-TSI-Reihe umfasst die folgenden Motoren: CJZA, CHPA, CXSA, CZCA, CZDA, CZEA und DJKA.
VW CJZB 1.2 TSI-Motor-Spezifikationen
Parameter | Wert |
---|---|
Feinvolumen | 1197 cm³ |
Antriebssystem | Direkteinspritzung |
Antriebsleistung | 86 PS |
Drehmoment | 160 Nm |
Zylinderblock | Aluminium R4 |
Zylinderkopf | Aluminium 16V |
Zylinderdurchmesser | 71 mm |
Kolbenhub | 75,6 mm |
Kompressionsverhältnis | 10,5 |
Antriebseigenschaften | DOHC |
Hydrokompensatoren | Ja |
Getriebe-Timing | Riemen |
Faserregler | Einlass |
Turbolader | Ja |
Welches Öl verwenden | 3,8 Liter 5W-30 |
Kraftstoffart | AI-98 |
Umweltklasse | Euro 5/6 |
Beispiel für die Lebensdauer | 250.000 km |
Das Gewicht des CJZB-Motors beträgt laut Katalog 104 kg.
Welche Fahrzeuge wurden mit dem CJZB 1.2 TSI-Motor ausgestattet
- Seat Leon 3 (5F) – 2012 – 2018
- Skoda Octavia 3 (5E) – 2012 – 2018
- Volkswagen Golf 7 (5G) – 2012 – 2017
Nachteile, Pannen und Probleme des CJZB
- Die Hauptprobleme hängen mit dem Ölverderb zusammen, insbesondere bei den frühen Versionen des dvs.
- Es gibt viele Beschwerden über beschleunigte Verschmutzung der Einlassventile.
- Häufig verschmutzt der Schaft des Turbinen-Westgate-Aktuators und blockiert.
- Nach 100.000 km tritt häufig Öl aus der teuren Pumpe mit zwei Thermostaten aus.
- Der Zahnriemen ist für eine Laufleistung von etwa 120.000 km ausgelegt, und wenn er reißt, verbiegt er die Ventile.
VW CJZA 1.2 TSI-Motor
Der 1,2-Liter-Turbomotor VW CJZA 1.2 TSI wurde von 2012 bis 2015 montiert und in der siebten Generation des Golf sowie in den entsprechenden Modellen Skoda Octavia und Audi A3 eingebaut. Dieser Antriebsstrang wurde recht schnell durch die EURO-6-Version des Motors mit dem Index CYVB ersetzt.
VW CJZA 1.2 TSI-Motorspezifikationen
Parameter | Wert |
---|---|
Feinvolumen | 1197 cm³ |
Antriebssystem | Direkteinspritzung |
Antriebsleistung | 105 PS |
Drehmoment | 175 Nm |
Zylinderblock | Aluminium R4 |
Zylinderkopf | Aluminium 16V |
Zylinderdurchmesser | 71 mm |
Kolbenhub | 75,6 mm |
Kompressionsverhältnis | 10,5 |
Antriebseigenschaften | DOHC |
Hydrokompensatoren | Ja |
Getriebeübersetzung | Riemenantrieb |
Fasoregulator | Auf der Ansaugwelle |
Turbolader | Ja |
Welches Öl verwenden | 3,8 Liter 5W-30 |
Kraftstoffart | AI-98 |
Umweltklasse | Euro 5 |
Beispiel für die Lebensdauer | 240.000 km |
Das Gewicht des CJZA-Motors beträgt laut Katalog 104 kg.
Welche Fahrzeuge wurden mit dem CJZA 1.2 TSI-Motor ausgestattet
- Audi A3 3 (8V) – 2013 – 2014
- Seat Leon 3 (5F) – 2012 – 2014
- Skoda Octavia 3 (5E) – 2012 – 2015
- Volkswagen Golf 7 (5G) – 2012 – 2014
Nachteile, Pannen und Probleme des CJZA
- Die meisten Beschwerden über diese Motoren beziehen sich auf den Ölverbrauch in der einen oder anderen Form.
- An zweiter Stelle stehen vermehrte Kohlenstoffablagerungen an den Einlassventilen.
- Es kommt auch häufig vor, dass die Turbinen-Westgate-Aktuatorstange stecken bleibt und sich verklemmt.
- Nach 100.000 km ist oft eine teure Pumpe mit zwei Thermostaten undicht.
- Im Internet gibt es viele Videos, in denen bei hoher Laufleistung starkes Kolbenklopfen zu sehen ist.
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