VW CLCA 2.0 TDi
Der 2,0-Liter-Motor VW CLCA wurde von 2009 bis 2018 in den Unternehmen des Konzerns hergestellt und in so beliebte Modelle wie Golf 6, Jetta, Touran sowie Skoda Octavia und Yeti eingebaut. Es handelt sich um die einfachste Version des Diesels dieser Serie ohne Wirbelklappen und Ausgleichswellen.
EA189-Serie: CLCA, CAAC, CAYC, CAGA, CAHA, CBAB, CFCA, CFHC, CKTB und CLJA.
VW CLCA 2.0 TDi-Motorspezifikationen
Parameter | Wert |
---|---|
Exact volume | 1968 cm³ |
Power system | Common Rail |
Engine power | 110 hp |
Drehmoment | 250 Nm |
Zylinderblock | Gusseisen R4 |
Zylinderkopf | Aluminium 16V |
Zylinderdurchmesser | 81 mm |
Kolbenhub | 95,5 mm |
Kompressionsverhältnis | 16,5 |
Motoreigenschaften | Ladeluftkühler |
Hydrokompensatoren | Ja |
Getriebe-Timing | Riemenantrieb |
Faserregler | Nein |
Turbolader | BorgWarner BV40 |
Welches Öl verwenden | 4,3 Liter 5W-30 |
Kraftstoffart | Diesel |
Umweltklasse | Euro 4/5 |
Beispiel für die Lebensdauer | 300.000 km |
Motorgewicht | 165 kg |
Modelle, in denen der CLCA 2.0 TDI-Motor verbaut wurde
Modell | Produktionsjahre |
---|---|
Skoda Octavia 2 (1Z) | 2010–2013 |
Yeti 1 (5L) | 2009–2015 |
Volkswagen Caddy 3 (2K) | 2010–2015 |
Golf 6 (5K) | 2009 – 2013 |
Jetta 6 (1B) | 2014 – 2018 |
Touran 1 (1T) | 2010 – 2015 |
Nachteile, Pannen und Probleme des CLCA
- Dies ist die einfachste Version des Dieselmotors ohne Wirbelklappen oder Ausgleichswellen.
- Bei entsprechender Pflege läuft das Aggregat bis zu einer halben Million Kilometer problemlos.
- Das Bosch-Kraftstoffsystem mit elektromagnetischen Einspritzdüsen ist zuverlässig und ressourcenschonend.
- Die Ölabscheidermembran hält nicht sehr lange, sie muss regelmäßig ausgetauscht werden.
- Das AGR-Ventil und der Partikelfilter (in den Versionen, die damit ausgestattet sind) sind ebenfalls häufig verstopft.
VW CBAB 2.0 TDI
Der 2,0-Liter-Dieselmotor CBAB 2.0 TDI von Volkswagen wurde von 2007 bis 2015 produziert und in vielen beliebten Modellen des Unternehmens wie dem Tiguan, Golf 6 und Passat B6 verbaut.
VW CBAB 2.0 TDI-Motorspezifikationen
Parameter | Wert |
---|---|
Typ | Ready |
Anzahl der Zylinder | 4 |
Anzahl Ventile | 16 |
Hubraum | 1968 cm³ |
Zylinderdurchmesser | 81 mm |
Kolbenhub | 95,5 mm |
Antriebssystem | Common Rail |
Leistung | 140 PS |
Drehmoment | 320 Nm |
Kompressionsverhältnis | 16,5 |
Kraftstoffart | Diesel |
Umweltstandards | Euro 4/5 |
Modelle, in denen der CBAB 2.0 TDI-Motor verbaut wurde
Modell | Produktionsjahre |
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Audi A3 2 (8P) | 2008–2013 |
Volkswagen Golf 6 (5K) | 2008–2013 |
Eos 1 (1F) | 2008–2015 |
Passat B6 (3C) | 2008 – 2010 |
Passat B7 (36) | 2010 – 2014 |
Passat CC (35) | 2008 – 2011 |
Tiguan 1 (5N) | 2007 – 2015 |
Nachteile, Ausfälle und Probleme des CBAB-Motors
- Das Sechskant der Ölpumpe kann zu Problemen mit dem Schmierdruck führen, wenn es verschleißt.
- Das Bosch CP4-Kraftstoffsystem ist zwar zuverlässig, kann aber durch unsachgemäße Wartung beschädigt werden, was zu Schäden an der Pumpe führen kann.
- Der KKK BV43-Turbolader kann ebenfalls Aufmerksamkeit erfordern, insbesondere sein Vakuumaktuator.
- Das AGR-Ventil und die Drallklappen verschmutzen regelmäßig.
CFGB
Der 2,0-Liter-Dieselmotor CFGB wurde von 2009 bis 2015 produziert und in Modellen wie dem Golf, Passat, Sharan sowie dem Seat Alhambra und Skoda Superb verbaut. Es handelt sich um eine aktualisierte Version des CBBB-Diesels.
Technische Merkmale des Audi CFGB 2.0 TDi-Motors
Parameter | Wert |
---|---|
Exaktes Volumen | 1968 cm³ |
Antriebssystem | Common Rail |
Motorleistung | 170 PS |
Drehmoment | 350 Nm |
Zylinderblock | Gusseisen R4 |
Zylinderkopf | Aluminium 16V |
Zylinderdurchmesser | 81 mm |
Kolbenhub | 95,5 mm |
Kompressionsverhältnis | 16,5 |
Motoreigenschaften | Ladeluftkühler |
Hydrokompensatoren | Ja |
Getriebeübersetzung | Riemen |
Turbolader | Garrett GTC1549VZ |
Welches Öl verwenden | 4,3 Liter 5W-30 |
Kraftstoffart | Diesel |
Umweltklasse | Euro 5 |
Beispiel für die Lebensdauer | 300.000 km |
Motorgewicht | 165 kg |
Modelle mit CFGB 2.0 TDI-Motor
Modell | Produktionsjahre |
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Audi A3 2 (8P) | 2009–2012 |
TT 2 (8J) | 2009–2014 |
Seat Alhambra 2 (7N) | 2010–2012 |
Skoda Superb 2 (3T) | 2009 – 2015 |
Volkswagen Golf 6 (5K) | 2009 – 2013 |
Passat B7 (36) | 2010 – 2015 |
Passat CC (35) | 2009 – 2015 |
Sharan 2 (7N) | 2010 – 2015 |
Fehler, Ausfälle und Probleme des CFGB-Motors
- Dies ist eine aktualisierte Version des Dieselmotors und die meisten Probleme der EA189-Serie wurden bereits gelöst.
- Das Bosch-Kraftstoffsystem mit elektromagnetischen Einspritzdüsen hat eine hohe Lebenserwartung.
- Die größten Probleme sind regelmäßige Undichtigkeiten und ein unzuverlässiger Ölabscheider.
- Überwachen Sie den Zustand des Zahnriemens sorgfältig, da ein Bruch des Zahnriemens zu einer Verbiegung der Ventile führt.
- Die verbleibenden Probleme hängen mit der Verschmutzung des EGR-Ventils oder des Partikelfilters zusammen.
Rückrufaktionen
Die 2.0 TDI-Motoren von Volkswagen, einschließlich der Motoren mit den Motorcodes CLCA, CBAB und CFGB, waren im Laufe der Jahre Gegenstand verschiedener Rückrufaktionen und technischer Probleme. Hier ein Überblick über einige davon:
1. Nichteinhaltung von Emissionsnormen:
Volkswagen hatte schwerwiegende Probleme mit der Nichteinhaltung von Emissionsnormen bei den 2,0-Liter-TDI-Motoren. Dies führte zu Rückrufaktionen, die darauf abzielten, die Emissionskontrollsysteme so zu aktualisieren, dass sie den gesetzlichen Normen entsprechen. So waren beispielsweise von der Rückrufaktion 23U3 Modelle der Baujahre 2009–2014 betroffen, darunter Jetta, Jetta SportWagen, Beetle, Beetle Cabrio und Golf. Die Rückrufaktion erforderte den Einbau aktualisierter Teile und Software für das Emissionskontrollsystem, um die Einhaltung der Normen zu gewährleisten.
2. Probleme mit dem Kraftstoffeinspritzsystem:
Bei einigen 2.0 TDI-Modellen traten Probleme mit dem Kraftstoffeinspritzsystem auf, das Risse entwickeln konnte, was zu Kraftstofflecks und potenziellen Brandgefahren führte. Dies veranlasste Volkswagen dazu, etwa 168.000 Fahrzeuge zurückzurufen, darunter Jetta-Modelle der Baujahre 2009–2012, Golf-Modelle der Baujahre 2010–2012 und Audi A3-Modelle der Baujahre 2010–2012. Zu den Abhilfemaßnahmen gehören der Austausch der Einspritzleitung bei einigen Modellen und der Einbau von schwingungsdämpfenden Dämpfern in allen betroffenen Fahrzeugen.
3. Ausfälle des Ölpumpenantriebs:
Die BKP-Variante des 2.0 TDI-Motors war besonders anfällig für Probleme mit den Ölpumpenantriebsrädern. Ausfälle dieser Zahnräder können zu einem Verlust des Öldrucks und in der Folge zu Motorschäden führen. Dieses Problem war schwerwiegend genug, um einen Rückruf zu rechtfertigen, und wurde mit Turboladerausfällen bei diesen Motoren in Verbindung gebracht.
4. Probleme mit Ausgleichswellen und Kettenspannern:
Bei einigen längs eingebauten PD-Motoren mit der 2.0 TDI-Konfiguration kam es zu Fehlfunktionen des Kettenspanners des Ausgleichswellenmoduls. Solche Fehlfunktionen können zu Fehlfunktionen des Ausgleichswellenmoduls und der Ölpumpe führen, was wiederum einen sofortigen Verlust des Öldrucks und schwere Motorschäden zur Folge hat. Volkswagen löste dieses Problem, indem der Kettenmechanismus durch einen Zahnradmechanismus ersetzt und die Sechskantantriebswelle vergrößert wurde, um die Haltbarkeit zu verbessern.
5. Probleme mit dem Zweimassenschwungrad (ZMS):
Besitzer von 2.0-TDI-Motoren haben Probleme im Zusammenhang mit dem Zweimassenschwungrad gemeldet, die sich in Form von unregelmäßigem Leerlauf oder Fehlzündungen äußern können. Ein fehlerhaftes ZMS, ein Ausfall der Einspritzdüse oder Probleme mit dem EGR-Luftstrom können zu diesen Symptomen beitragen. Es wird empfohlen, diese Probleme sofort zu beheben, um weitere Komplikationen zu vermeiden.
6. Rissbildung im Zylinderkopf:
Frühe Versionen der EA188 2.0 TDI-Motoren, insbesondere solche mit Zylinderkopfcodes, die auf „A“ oder „B“ enden, waren anfällig für Rissbildung. Die Zylinderkopfvariante „C“ wurde eingeführt, um dieses Problem zu beheben, und die Anzahl der Rissbildungen wurde bei diesen späteren Versionen erheblich reduziert.
7. Fehlfunktionen des Wirbeldämpfers:
Bei einigen EA189-Motoren wurde über Probleme mit Wirbelklappen berichtet. Fehlfunktionen können Fehlercodes verursachen und den „Notlauf“-Modus aktivieren, wodurch die Fahrzeugleistung eingeschränkt wird. Neuere Versionen des Motors haben dieses Problem jedoch durch eine Neugestaltung des Ansaugsystems behoben, sodass keine Wirbelklappen mehr erforderlich sind.
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