Volkswagen CDAA 1.8 TSI-Motor
Der 1,8-Liter-Volkswagen CDAA 1.8 TSI-Motor wurde von 2008 bis 2015 produziert und in beliebten Modellen des Konzerns wie Golf, Passat, Octavia und Audi A3 verbaut. Mit dieser Motorengeneration begann die Geschichte der TSI-Motoröl-Komplikationen.
CDAA-Spezifikationen
Eigenschaften | Wert |
---|---|
Feinvolumen | 1798 cm³ |
Antriebssystem | Direkteinspritzung |
Leistung | 160 PS |
Drehmoment | 250 Nm |
Zylinderblock | Gusseisen R4 |
Kraftstoffart | AI-95 |
Umweltklasse | Euro 5 |
Ressource | 250.000 km |
Fahrzeuge mit CDAA-Motor
- Audi: A3 (8P), TT (8J)
- Seat: Altea (5P), Leon (1P), Toledo (5P)
- Skoda: Octavia (1Z), Superb (3T), Yeti (5L)
- Volkswagen: Golf 6 (5K), Passat B6 (3C), Passat B7 (36), Passat CC (35)
Probleme und Nachteile von CDAA
- Hoher Ölverbrauch aufgrund von Ringfressern.
- Geringe Zuverlässigkeit der Steuerkette – kann sich nach 100.000 km lösen.
- Verstopfen der Ventile aufgrund von zu viel Öl.
- Schwache Einspritzdüse, wodurch Benzin in das Öl gelangt.
- Unzuverlässige Zündspulen.
Volkswagen CDAB 1.8 TSI-Motor
Der CDAB 1.8 TSI-Motor wurde von 2009 bis 2018 produziert und in Volkswagen-Modellen verbaut, die für Schwellenländer konzipiert waren. Der Unterschied zum CDAA besteht in einer anderen Firmware für die EURO-4-Norm und strukturellen Vereinfachungen.
CDAB-Spezifikationen
Merkmale | Wert |
---|---|
Typ | Bereit |
Anzahl der Zylinder | 4 |
Anzahl der Ventile | 16 |
Exakte Verdrängung | 1798 cm³ |
Leistung | 152 PS |
Umweltklasse | Euro 4 |
Gewicht | 144 kg |
Fahrzeuge mit CDAB-Motor
- Volkswagen: Passat B7 (36), Passat CC (35)
- Skoda: Octavia (1Z), Superb (3T), Yeti (5L)
Vor- und Nachteile von CDAB
Vorteile:
- Gute Dynamik.
- Breite Marktverteilung.
- Studie zu Dienstleistungen.
- Gutes Verhältnis von Leistung und Verbrauch.
Nachteile:
- Ölkomplikationen aufgrund dünner Ringe.
- Kurze Lebensdauer der Steuerkette.
- Geringe Zuverlässigkeit der Motoreinheiten.
- Schlechter Ruf auf dem Sekundärmarkt.
Hauptprobleme der CDAB
- Ölverbrauch von Anfang an, insbesondere bei den ersten Kolbenversionen.
- Verstopfung der Ventile, instabile Drehzahlen.
- Rückfall der Steuerkette und Ausfall des Spanners.
- Unzuverlässige Einspritzdüse, die Benzin in das Öl entweichen lässt.
- Probleme mit Zündspulen, Pumpe, Ölpumpe.
Zusammenfassung: Beide Motoren haben ähnliche Probleme, aber der CDAB ist an eine schlechte Kraftstoffqualität besser angepasst. Der CDAA ist leistungsstärker, unterliegt aber einer strengen EURO-5-Norm.
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