Volkswagen CDAA 1.8 TSI-Motor

Der 1,8-Liter-Volkswagen CDAA 1.8 TSI-Motor wurde von 2008 bis 2015 produziert und in beliebten Modellen des Konzerns wie Golf, Passat, Octavia und Audi A3 verbaut. Mit dieser Motorengeneration begann die Geschichte der TSI-Motoröl-Komplikationen.

CDAA-Spezifikationen

Eigenschaften Wert
Feinvolumen 1798 cm³
Antriebssystem Direkteinspritzung
Leistung 160 PS
Drehmoment 250 Nm
Zylinderblock Gusseisen R4
Kraftstoffart AI-95
Umweltklasse Euro 5
Ressource 250.000 km

Fahrzeuge mit CDAA-Motor

  • Audi: A3 (8P), TT (8J)
  • Seat: Altea (5P), Leon (1P), Toledo (5P)
  • Skoda: Octavia (1Z), Superb (3T), Yeti (5L)
  • Volkswagen: Golf 6 (5K), Passat B6 (3C), Passat B7 (36), Passat CC (35)

Probleme und Nachteile von CDAA

Motoren EA888 1.8 TSI CDAA, CDAB

  • Hoher Ölverbrauch aufgrund von Ringfressern.
  • Geringe Zuverlässigkeit der Steuerkette – kann sich nach 100.000 km lösen.
  • Verstopfen der Ventile aufgrund von zu viel Öl.
  • Schwache Einspritzdüse, wodurch Benzin in das Öl gelangt.
  • Unzuverlässige Zündspulen.

Volkswagen CDAB 1.8 TSI-Motor

Der CDAB 1.8 TSI-Motor wurde von 2009 bis 2018 produziert und in Volkswagen-Modellen verbaut, die für Schwellenländer konzipiert waren. Der Unterschied zum CDAA besteht in einer anderen Firmware für die EURO-4-Norm und strukturellen Vereinfachungen.

CDAB-Spezifikationen

Merkmale Wert
Typ Bereit
Anzahl der Zylinder 4
Anzahl der Ventile 16
Exakte Verdrängung 1798 cm³
Leistung 152 PS
Umweltklasse Euro 4
Gewicht 144 kg

Fahrzeuge mit CDAB-Motor

Motoren EA888 1.8 TSI CDAA, CDAB

  • Volkswagen: Passat B7 (36), Passat CC (35)
  • Skoda: Octavia (1Z), Superb (3T), Yeti (5L)

Vor- und Nachteile von CDAB

Vorteile:

  • Gute Dynamik.
  • Breite Marktverteilung.
  • Studie zu Dienstleistungen.
  • Gutes Verhältnis von Leistung und Verbrauch.

Nachteile:

  • Ölkomplikationen aufgrund dünner Ringe.
  • Kurze Lebensdauer der Steuerkette.
  • Geringe Zuverlässigkeit der Motoreinheiten.
  • Schlechter Ruf auf dem Sekundärmarkt.

Hauptprobleme der CDAB

  • Ölverbrauch von Anfang an, insbesondere bei den ersten Kolbenversionen.
  • Verstopfung der Ventile, instabile Drehzahlen.
  • Rückfall der Steuerkette und Ausfall des Spanners.
  • Unzuverlässige Einspritzdüse, die Benzin in das Öl entweichen lässt.
  • Probleme mit Zündspulen, Pumpe, Ölpumpe.

Zusammenfassung: Beide Motoren haben ähnliche Probleme, aber der CDAB ist an eine schlechte Kraftstoffqualität besser angepasst. Der CDAA ist leistungsstärker, unterliegt aber einer strengen EURO-5-Norm.


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