Der N16B16A-Motor wurde im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen BMW und PSA Peugeot Citroën entwickelt und in die gesamte Mini-Reihe der zweiten Generation eingebaut. Dieser 1,6-Liter-Motor wurde von 2010 bis 2017 in England hergestellt und in zwei Hauptmodifikationen angeboten: als One und als Cooper. Ein ähnlicher Motor wurde in Peugeot- und Citroën-Modellen unter dem Index EP6C verwendet.
Der N16B16A-Motor ist ein atmosphärischer Motor mit Valvetronic-System, das eine effizientere Steuerung der Einlassventile ermöglicht, und mit Vanos-Phasencontrollern am Einlass und Auslass.
N16B16A-Motorspezifikationen
Parameter | Modifikation One | Modifikation Cooper |
---|---|---|
Präzise Verdrängung | 1598 cm³ | 1598 cm³ |
Antriebssystem | Verteilte Einspritzung | Verteilte Einspritzung |
Leistung | 75–98 PS | 122 PS |
Drehmoment | 140–153 Nm | 160 Nm |
Zylinderblock | Aluminium R4 | Aluminium R4 |
Zylinderkopf | Aluminium 16V | Aluminium 16V |
Zylinderdurchmesser | 77 mm | 77 mm |
Kolbenhub | 85,8 mm | 85,8 mm |
Kompressionsverhältnis | 11 | 11 |
Motoreigenschaften | DOHC, Valvetronic | DOHC, Valvetronic |
Hydrokompensatoren | Ja | Ja |
Getriebeübersetzung | Kette | Kette |
Füllungsregler | Einlass und Auslass | Einlass und Auslass |
Turbolader | Nein | Nein |
Öl | 4,2 Liter 5W-30 | 4,2 Liter 5W-30 |
Umweltklasse | EURO 5 | EBRO 5 |
Beispiel für die Lebensdauer | 250.000 km | 240.000 km |
Motoranwendung
- Mini Clubman R55 (2010–2014)
- Mini Hatch R56 (2010–2014)
- Mini Cabrio R57 (2010–2016)
- Mini Coupe R58 (2011–2015)
- Mini Roadster R59 (2012–2015)
- Mini Countryman R60 (2010–2017)
- Mini Paceman R61 (2013–2016)
Nachteile und typische Probleme des N16B16A-Motors
Trotz Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger N12 wies der N16B16A-Motor auch eine Reihe von Schwachstellen auf:
- GM-Steuerkette und -Spanner: Geringe Lebensdauer von Kette und Spanner, die häufig vor 100.000 km ausgetauscht werden müssen.
- Valvetronic-System und Vanos-Phasenregler: Störanfällig, was zu unregelmäßiger Motorleistung führen kann.
- Ölverbrauch und Ansaugkoksbildung: Diese Motorenfamilie neigt zu erhöhtem Ölverbrauch und Ansaugablagerungen.
- Thermostat und Wasserpumpe: Kurzlebige Komponenten, die regelmäßig überprüft werden müssen.
- Dichtungsprobleme: Eine der Eigenschaften des Motors ist das Risiko von Öllecks durch undichte Ölwannendichtungen.
Empfehlungen für den Betrieb
Um einen normalen Motorbetrieb aufrechtzuerhalten, wird Folgendes empfohlen:
- Ölwechsel mindestens alle 7.000 km
- Erneuerung der Steuerkette vor 100.000 km, insbesondere bei Geräuschen.
- Überwachung des Zustands von Thermostat und Pumpe und Vermeidung von Motorüberhitzung.
Durch diese Maßnahmen lassen sich die meisten Probleme vermeiden und die Lebensdauer des N16B16A-Motors verlängern.
Motorleistung 3-
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