Der N16B16A-Motor wurde im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen BMW und PSA Peugeot Citroën entwickelt und in die gesamte Mini-Reihe der zweiten Generation eingebaut. Dieser 1,6-Liter-Motor wurde von 2010 bis 2017 in England hergestellt und in zwei Hauptmodifikationen angeboten: als One und als Cooper. Ein ähnlicher Motor wurde in Peugeot- und Citroën-Modellen unter dem Index EP6C verwendet.

Der N16B16A-Motor ist ein atmosphärischer Motor mit Valvetronic-System, das eine effizientere Steuerung der Einlassventile ermöglicht, und mit Vanos-Phasencontrollern am Einlass und Auslass.

N16B16A-Motorspezifikationen

Parameter Modifikation One Modifikation Cooper
Präzise Verdrängung 1598 cm³ 1598 cm³
Antriebssystem Verteilte Einspritzung Verteilte Einspritzung
Leistung 75–98 PS 122 PS
Drehmoment 140–153 Nm 160 Nm
Zylinderblock Aluminium R4 Aluminium R4
Zylinderkopf Aluminium 16V Aluminium 16V
Zylinderdurchmesser 77 mm 77 mm
Kolbenhub 85,8 mm 85,8 mm
Kompressionsverhältnis 11 11
Motoreigenschaften DOHC, Valvetronic DOHC, Valvetronic
Hydrokompensatoren Ja Ja
Getriebeübersetzung Kette Kette
Füllungsregler Einlass und Auslass Einlass und Auslass
Turbolader Nein Nein
Öl 4,2 Liter 5W-30 4,2 Liter 5W-30
Umweltklasse EURO 5 EBRO 5
Beispiel für die Lebensdauer 250.000 km 240.000 km

Motoranwendung

N16B16A 1.6 Mini-Motor

  1. Mini Clubman R55 (2010–2014)
  2. Mini Hatch R56 (2010–2014)
  3. Mini Cabrio R57 (2010–2016)
  4. Mini Coupe R58 (2011–2015)
  5. Mini Roadster R59 (2012–2015)
  6. Mini Countryman R60 (2010–2017)
  7. Mini Paceman R61 (2013–2016)

Nachteile und typische Probleme des N16B16A-Motors

Trotz Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger N12 wies der N16B16A-Motor auch eine Reihe von Schwachstellen auf:

  1. GM-Steuerkette und -Spanner: Geringe Lebensdauer von Kette und Spanner, die häufig vor 100.000 km ausgetauscht werden müssen.
  2. Valvetronic-System und Vanos-Phasenregler: Störanfällig, was zu unregelmäßiger Motorleistung führen kann.
  3. Ölverbrauch und Ansaugkoksbildung: Diese Motorenfamilie neigt zu erhöhtem Ölverbrauch und Ansaugablagerungen.
  4. Thermostat und Wasserpumpe: Kurzlebige Komponenten, die regelmäßig überprüft werden müssen.
  5. Dichtungsprobleme: Eine der Eigenschaften des Motors ist das Risiko von Öllecks durch undichte Ölwannendichtungen.

Empfehlungen für den Betrieb

Um einen normalen Motorbetrieb aufrechtzuerhalten, wird Folgendes empfohlen:

  • Ölwechsel mindestens alle 7.000 km
  • Erneuerung der Steuerkette vor 100.000 km, insbesondere bei Geräuschen.
  • Überwachung des Zustands von Thermostat und Pumpe und Vermeidung von Motorüberhitzung.

Durch diese Maßnahmen lassen sich die meisten Probleme vermeiden und die Lebensdauer des N16B16A-Motors verlängern.

Motorleistung 3-

Categories: Mini Cooper

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