Der 2,0-Liter-Nissan-MR20DD-Motor wird seit 2010 im japanischen Werk des Unternehmens montiert und in den Minivan Serena sowie in die mittelgroßen Crossover Qashqai und X-Trail eingebaut. Dieser Benzinmotor wird sehr häufig als Teil eines Hybridantriebs verwendet.
Nissan MR20DD-Spezifikationen
Merkmale | Referenz |
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Genaues Volumen | 1997 cm³ |
Antriebssystem | Direkteinspritzung |
Leistung | 140–150 PS |
Maximale Leistung | von 141 PS (104 kW) bei 6000 U/min bis 156 PS (115 kW) bei 6000 U/min |
Drehmoment | 200-210 Nm |
Maximales Drehmoment | von 190 Nm bei 4000 U/min bis 210 Nm bei 4400 U/min |
Zylinderblock | Aluminium R4 |
Zylinderkopf | Aluminium 16v |
Zylinderdurchmesser | 84 mm |
Kolbenhub | 90,1 mm |
Kompressionsverhältnis | 11,2–12,5 |
Merkmale | EGR |
Hydrokompensatoren | Nein |
Getriebe-Timing | Kette |
Faserregler | Einlass und Auslass |
Turbolader | Nein |
Empfohlenes Öl | 5W-30, 10W-30, 3,8 Liter |
Kraftstoffart | AI-98 |
Umweltklasse | Euro 5/6 |
Lebensdauer des Motors | ~220.000 km |
Gewicht | 121 kg |
Fahrzeugmodelle
- Nissan: Qashqai 2 (J11) (2013 – aktuell), X-Trail 3 (T32) (2013 – aktuell), Serena 4 (C26) (2010 – 2016), Serena 5 (C27) (2016 – aktuell)
- Renault (als M5R): Koleos 2 (HC) (2016 – 2020)
- Samsung (als M5R): QM6 I (HZG) (2016 – aktuell), SM6 I (LFD) (2016 – aktuell)
MR20DD-Wartung: Öl, Stopfen, Filter
Wartungstyp | Periodizität |
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Ölmenge | 3,8 Liter |
Ölwechselintervall | 15.000 km oder einmal pro Jahr |
Ölsorte | 5W-30, 10W-30 |
Ölfilter | Alle 15.000 km |
Luftfilter | Alle 30.000 km |
Zündkerzen | Alle 90.000 km |
Steuerkette | Reserve 150.000 km |
Hauptprobleme und Nachteile
- Risse im Zylinderkopf. Wenn die Schrauben oder Stopfen nicht richtig angezogen sind, kann der Zylinderkopf aufgrund der Sprödigkeit des Materials reißen.
- Verkokung. Das Direkteinspritzsystem verschmutzt schnell, was eine regelmäßige Reinigung erforderlich macht.
- Geräusche der Steuerkette des Getriebes. Nach 150.000 km können Geräusche von der Kette auftreten, die auf eine Dehnung hinweisen.
- Schwankende Drehzahlen. Eine Verunreinigung des Drosselklappenzuges führt zu einer instabilen Leerlaufdrehzahl.
- Ölverbrauch. Nach 200.000 km stellen viele Besitzer einen erhöhten Ölverbrauch fest.
Wartungsempfehlungen
Für eine lange Lebensdauer des Motors wird empfohlen, den Zustand der Steuerkette zu überwachen und ihre Dehnung zu verhindern, das Direkteinspritzsystem und die Drosselklappe regelmäßig zu reinigen.
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