Der 1,7-Liter-Dieselmotor R9N oder 1.7 dCi von Nissan und Renault wurde von 2018 bis 2020 montiert und in beliebte Modelle wie Megane, Scenic, Talisman, Qashqai und X-trail eingebaut. Es gibt zwei Versionen des Diesels: den dCi 120 und den dCi 150 mit 120 PS. 300 Nm und 150 PS. 340 Nm.
Nissan – Renault R9N 1.7 dCi-Motorspezifikationen
| Eigenschaften | Wert |
|---|---|
| Feinvolumen | 1749 cm³ |
| Antriebssystem | Common Rail |
| Motorleistung | 120 – 150 PS |
| Drehmoment | 300 – 340 Nm |
| Zylinderblock | Gusseisen R4 |
| Zylinderkopf | Aluminium 16V |
| Zylinderdurchmesser | 80 mm |
| Kolbenhub | 87 mm |
| Kompressionsverhältnis | 15,2 |
| Motoreigenschaften | Nein |
| Hydrokompensatoren | Ja |
| Getriebeübersetzung | Kette |
| Faserregler | Nein |
| Turbolader | VNT |
| Welches Öl einfüllen | 5,5 Liter 5W-30 |
| Kraftstoffart | Diesel |
| Umweltklasse | Euro 6d |
| Beispiel für die Lebensdauer | 300.000 km |
| Motorgewicht | 167 kg |
Welche Fahrzeuge sind mit dem R9N 1.7 dCi-Motor ausgestattet
| Modell | Baujahre |
|---|---|
| Nissan Qashqai 2 (J11) | 2019 – 2020 |
| Nissan X-Trail 3 (T32) | 2019 – 2020 |
| Renault Kadjar 1 (HA) | 2019 – 2020 |
| Renault Koleos 2 (HC) | 2019 – 2020 |
| Renault Megane 4 (XFB) | 2019 – 2020 |
| Renault Scenic 4 (JFA) | 2018 – 2020 |
| Renault Talisman 1 (L2M) | 2018 – 2020 |
Fehler, Ausfälle und Probleme des R9N-Motors

Der R9N 1.7 dCi Dieselmotor wurde nur relativ kurze Zeit produziert, sodass die Statistiken über seine Fehler recht begrenzt sind. Es ist jedoch bereits möglich, einige charakteristische Probleme zu identifizieren, mit denen Besitzer von Fahrzeugen mit diesem Motor konfrontiert sind.
Neigung zur Überhitzung
Einer der Hauptnachteile des R9N ist seine Neigung zur Überhitzung. Es gibt eine ganze Reihe von Fällen, in denen die Zylinderkopfdichtung (ZKD) ausfällt, was zu kostspieligen Reparaturen führen kann. Besitzer sollten den Zustand des Kühlsystems im Auge behalten und den Kühlmittelstand regelmäßig überprüfen.
Die Steuerkette hält lange, muss aber regelmäßig überprüft werden
Die Steuerkette dieses Motors hat eine gute Lebensdauer und muss in der Regel erst nach 200.000 km oder mehr ausgetauscht werden. Mit der Zeit kann sich die Kette jedoch dehnen, was zu einer schlechten Motorleistung und möglichen Steuerproblemen führt.
Probleme mit der Abgasanlage
Wie bei vielen modernen Dieselmotoren ist auch das Abgasnachbehandlungssystem des R9N problematisch. Insbesondere kommt es bei den Besitzern zu Verstopfungen des Dieselpartikelfilters (DPF) und zu Fehlfunktionen des EGR-Ventils. Beim Betrieb im städtischen Zyklus fallen diese Einheiten schneller aus, was zusätzliche Aufmerksamkeit und möglicherweise Reparaturkosten erfordert.
Mangel an Ersatzteilen und Spendern
Ein weiteres Problem ist die geringe Verbreitung des R9N-Motors, weshalb es auf dem Sekundärmarkt nur wenige Spender und Ersatzteile gibt. Es kann schwierig sein, einen Vertragsmotor oder bestimmte Teile zu finden, und neue Originalkomponenten sind oft teuer.
Zusammenfassung
Im Allgemeinen kann der R9N 1.7 dCi nicht als Problem-Motor bezeichnet werden, aber er hat seine eigenen Nuancen. Besitzer sollten auf das Kühlsystem, den Auspuff und die Steuerkette achten und auch die Schwierigkeit berücksichtigen, Ersatzteile zu finden. Bei richtiger Pflege kann dieser Motor lange genug halten, erfordert aber regelmäßige Wartung und Kontrolle.
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