Der 3,0-Liter-Nissan-VG30DETT-Motor wurde von 1989 bis 2000 in der japanischen Fabrik hergestellt und als Top-Motorisierung des beliebten 300ZX-Sportcoupés eingebaut. Der doppelt turbogeladene Garrett-Motor leistete 300 PS mit Schaltgetriebe und 280 PS mit Automatikgetriebe.
Zu den 24-Ventil-VG-Serienmotoren gehören: VG20DET, VG30DE und VG30DET.
Technische Daten des Nissan VG30DETT 3.0-Motors
| Detaillierter Hubraum | 2960 cm³ |
|---|---|
| Antriebssystem | Verteilte Einspritzung |
| Leistung | 280–300 PS |
| Drehmoment | 384 Nm |
| Zylinderblock | V6-Motor aus Gusseisen |
| Zylinderkopf | Aluminium, 24 Ventile |
| Zylinderdurchmesser | 87 mm |
| Kolbenhub | 83 mm |
| Kompressionsverhältnis | 8,5 |
| Merkmale | Doppel-Ladeluftkühler |
| Hydrokompensatoren | Ja |
| Getriebe-Timing | Riemen |
| Fasoregulator | Einlass (N-VCT) |
| Turbolader | Doppelter Garrett T22/TB02 |
| Empfohlenes Öl | 3,4 Liter 5W-30 |
| Umweltklasse | Euro 2/3 |
| Lebensdauer des Motors | ca. 350.000 km |
| Motorgewicht | 245 kg |
Eingebaut in Fahrzeuge:
- Nissan 300ZX (12.1989 – 06.2000), 2. Generation Z32, offene Karosserie
- Nissan Fairlady Z (07.1989 – 09.1998), 4. Generation Z32
- Nissan Fairlady Z (10.1998 – 08.2000), neu gestalteter Z32
Hauptprobleme des Nissan VG30DETT-Motors

Der VG30DETT-Motor ist ein legendärer japanischer Motor von Nissan, der in den Sportmodellen der Serien 300ZX und Fairlady Z (Z32) verbaut ist. Er wurde berühmt für seine hohe Leistung, Zuverlässigkeit und Technologie (Doppelturboaufladung, N-VCT, Doppel-Ladeluftkühler). Trotz seiner Beliebtheit ist dieser Motor jedoch nicht frei von Mängeln. Im Folgenden werden die Hauptprobleme analysiert, mit denen VG30DETT-Besitzer konfrontiert sind.
1. Rissiger Auspuffkrümmer – eine chronische Krankheit
Das bekannteste und häufigste Problem ist ein dauerhaft gerissener Auspuffkrümmer. Dies ist auf folgende Ursachen zurückzuführen:
- hohe Temperaturen in einem Turbomotor,
- Metallermüdung mit zunehmendem Alter,
- schwache Konstruktion des Krümmers selbst.
Oft treten Risse auch bei einem funktionsfähigen Motor ohne Überhitzung auf, insbesondere an den linken (beim Fahren) Krümmern. Der Auspuff beginnt zu „paffen“, die Leistung sinkt und das Geräusch wird rauer. Einige Autobesitzer wechseln sofort zu nicht originalen, verstärkten Edelstahlkrümmern – andernfalls kann ein regelmäßiger Austausch erforderlich sein.
2. Durchgebrannte Dichtungen und gebrochene Bolzen
Rissige Krümmer weisen oft eine ausgebrannte Dichtung auf. Dies führt zu Undichtigkeit, Pfeifgeräuschen und Gaslecks. Das Problem wird durch die Tatsache verschärft, dass beim Zerlegen des Krümmers:
- häufig die Bolzen brechen, insbesondere im Aluminiumblockkopf,
- die Wiederherstellung einen hohen Aufwand und große Sorgfalt erfordert, insbesondere bei „gealterten“ Kopien.
In schwerwiegenden Fällen ist es notwendig, den Zylinderkopf wieder zusammenzubauen und die Rückstände herauszubohren.
3. Bruch des Kurbelwellenschafts
Eines der unangenehmsten und teuersten Probleme ist der Bruch des Kurbelwellenschafts. Dies kann verschiedene Ursachen haben:
- starke Belastung durch altes Öl,
- fehlerhafte Montage der Kurbelwellenriemenscheibe,
- Lockerung oder zu festes Anziehen der Schraube,
- Metallermüdung durch Alterung.
Ein Bruch führt oft zu einem Ausfall der Ventilsteuerung, was zu einem Verbiegen der Ventile führt – eine teure Reparatur mit Austausch von Ventilen, Führungen und Nockenwellen.
4. Unzeitiger Austausch des Zahnriemens

Der VG30DETT ist ein Interferenzmotor, d. h. wenn der Riemen reißt, treffen die Ventile auf die Kolben. Wenn Sie den Zahnriemen nicht gemäß den Vorschriften (alle 80.000 bis 100.000 Kilometer) wechseln,
- kann der Riemen reißen oder verrutschen,
- die Ventile verbiegen und der Zylinderkopf beschädigt werden.
- Auch ein Bruch des Kurbelwellenschafts ist möglich (siehe oben).
Wichtig: Zusätzlich zum Riemen selbst müssen auch die Rollen und der Spanner ausgetauscht werden. Außerdem müssen die Riemenscheiben auf Verschleiß überprüft werden.
5. Wasserpumpe und Hydrokompensatoren
Nach 150.000 gefahrenen Kilometern haben die meisten Besitzer diese „alten“ Probleme:
- Undichtigkeit der Wasserpumpe ist ein Standardproblem, insbesondere wenn das Kühlsystem nicht gewartet wurde. Undichtigkeit kann zu Überhitzung und in der Folge zu schwerwiegenderen Pannen führen;
- Klopfen der Hydrokompensatoren – äußert sich beim Start und im Kaltbetrieb des Motors. Die Ursache liegt meist in Verunreinigungen, Verschleiß oder der Verwendung von ungeeignetem Öl.
Schlussfolgerung
Der VG30DETT ist für seine Zeit ein hervorragender Motor, der jedoch sorgfältige Wartung und Pflege erfordert. Die meisten Probleme werden durch Alter, Metallermüdung und mangelnde Wartung verursacht. Hier ist eine kurze Liste der wichtigsten Schwachstellen:
- gerissene Auspuffkrümmer;
- gebrochene Stehbolzen und durchgebrannte Dichtungen;
- Risiko eines Kurbelwellenbruchs;
- erforderlicher Austausch des Zahnriemens;
- Alterungsprobleme – Pumpe und Hydriden.
Wenn der Motor rechtzeitig gewartet wird und hochwertige Teile und geeignetes Öl (z. B. 5W-30) verwendet werden, kann der VG30DETT problemlos 300.000 bis 350.000 Kilometer zurücklegen und bietet Fahrvergnügen, wofür er so beliebt ist.
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