Der turbogeladene Nissan VQ30DET-Motor wurde von 1995 bis 2007 produziert und in einer Reihe von Premium-Modellen des Konzerns verbaut, darunter Nissan Cima, Cedric, Gloria und Leopard. Der Motor zeichnet sich durch eine starke Leistung und moderne technische Lösungen aus, wie z. B. ECCS (Electronically Concentrated Control System) und NDIS (Nissan Direct Ignition System). Es gab auch eine Version mit zwei Turboladern unter dem Index VQ30DETT.
Wichtigste technische Daten
Merkmale | Referenz |
---|---|
Exact volume | 2987 cm³ |
Power system | distributed injection |
Power | 270 – 280 hp |
Drehmoment | 365 – 385 Nm |
Zylinderblock | Aluminium V6 |
Zylinderkopf | Aluminium, 24 Ventile |
Zylinderdurchmesser | 93 mm |
Kolbenhub | 73,3 mm |
Kompressionsverhältnis | 9,0 |
Merkmale | ECCS, NDIS |
Hydrokompensatoren | nein |
Getriebeübersetzung | drei Ketten |
Fasoregulator | nein |
Turbolader | eine Garrett-Turbine |
Ölvolumen | 4,0 Liter, 5W-30 empfohlen |
Umweltklasse | EURO 3/4 |
Beispiel für die Lebensdauer | 300.000 km |
Gewicht | 230 kg |
Verwendung des Motors in Nissan-Fahrzeugen
Der VQ30DET wurde in Premium-Modellen von Nissan eingebaut und verlieh ihnen hohe Leistung und Zuverlässigkeit. Die wichtigsten Modelle, die mit diesem Motor ausgestattet sind, sind:
- Nissan Cima: 3. Generation (Y33), Produktion 1996-2001; 4. Generation (F50), Produktion 2001-2007.
- Nissan Cedric: 9. Generation (Y33), Produktion 1995–1999; 10. Generation (Y34), Produktion 1999–2004.
- Nissan Gloria: 10. Generation (Y33), Produktion 1995–1999; 11. Generation (Y34), Produktion 1999–2004.
- Nissan Leopard: 4. Generation (Y33), Produktion 1996–1999.
Hauptmängel und Probleme mit dem Nissan VQ30DET
Erhöhter Ölverbrauch (“Ölfresser”)
Die Besitzer beschweren sich oft über einen erhöhten Ölverbrauch, insbesondere bei hoher Laufleistung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es zu Riefenbildung in den Zylindern kommen kann. Der Hauptgrund dafür ist das Eindringen von Krümeln aus dem sich verschlechternden Katalysator in den Brennraum. Die abrasiven Partikel zerkratzen die Zylinderwände, was zu Verschleiß und erhöhtem Ölverbrauch führt.
Zylinderkopf-Quetschung (CCH) durch Überhitzung
Eine Überhitzung des Motors kann zu einer Verformung der Zylinderkopf-Passflächen führen. Dieser Motor kühlt unter hoher Last nicht immer leicht ab, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten. Wenn das Kühlsystem ineffizient ist oder zu wenig Kühlmittel vorhanden ist, führt eine Überhitzung zu einer Verformung des Zylinderkopfs, die eine umfangreiche Reparatur erfordert.
Dehnung der Steuerketten
Nach etwa 200.000 km beginnen sich die Steuerketten übermäßig zu dehnen, was zu einem charakteristischen “Klappern” führt, wenn der Motor läuft. Lose Ketten verringern die Steuergenauigkeit und können zu Motorstörungen führen. Der Austausch der Steuerkette in diesem Motor ist ein ziemlich kostspieliges Verfahren, insbesondere aufgrund des komplexen Dreifachketten-Designs.
Schwankende Leerlaufdrehzahlen
In manchen Fällen läuft der Motor zeitweise im Leerlauf, insbesondere wenn das Leerlaufventil verschmutzt ist. Die Verschmutzung wird durch Ablagerungen von Öl und Kraftstoffverbrennung verursacht und stört das Ventil, was zu unregelmäßigen Leerlaufdrehzahlen des Motors führt.
Kunststoff-Ventilabdeckung
Die Ventilabdeckung des VQ30DET besteht aus Kunststoff, was bei den Besitzern zu zahlreichen Beschwerden führt. Die Abdeckung unterliegt nicht nur Verschleiß, sondern enthält auch integrierte Öldichtungen für die Zündkerzenbohrung, die nur bei vollständiger Demontage der Abdeckung ausgetauscht werden können. Dieser Ansatz erschwert die Wartung und den Austausch der Öldichtungen und erhöht den Arbeitsaufwand für die Reparatur.
Unbequeme Wartung
Die Bauweise des Nissan VQ30DET-Motors erschwert den Zugang zu bestimmten Komponenten und macht die Wartung umständlich. Zum Beispiel muss für den Austausch der Zündkerzen die Drosselklappenleitung entfernt werden, und um an den Anlasser zu gelangen, muss der Motor angehoben werden, was fast einem Ausbau gleichkommt.
Reparatur- und Wartungsmerkmale des Nissan VQ30DET
Regelmäßige Überprüfung des Katalysators und ggf. Ausbau
Um Zylinderschäden zu vermeiden, wird empfohlen, den Zustand des Katalysators regelmäßig zu überprüfen. Wenn der Katalysator zu altern beginnt, kann ein Austausch oder Ausbau (sofern er den Umweltanforderungen entspricht) verhindern, dass Abriebpartikel in die Zylinder gelangen.
Kühlsystemkontrolle
Da der Motor leicht überhitzt, ist es wichtig, das Kühlsystem in gutem Zustand zu halten. Regelmäßiger Kühlmittelwechsel, Kühlerreinigung und Thermostatkontrolle helfen, Überhitzung zu vermeiden und das Risiko einer Verformung des Zylinderkopfs zu verringern.
Ersetzen der Steuerketten
Ein routinemäßiger Austausch der Steuerketten wird nach etwa 200.000 Kilometern empfohlen, insbesondere wenn charakteristische Geräusche auftreten. Regelmäßige Inspektionen und die Wartung des Kettenspannsystems tragen zur Verlängerung der Lebensdauer des Motors bei.
Reinigung des Leerlaufdrehzahlventils
Um das Problem der schwankenden Drehzahl zu beheben, sollten Sie das Leerlaufventil regelmäßig von Ablagerungen reinigen. Dies kann im Rahmen einer routinemäßigen Wartung erfolgen, um einen instabilen Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen zu vermeiden.
Austausch von Öldichtungen und Wartung des Ventildeckels
Aufgrund der Beschaffenheit des Kunststoff-Ventildeckels ist dessen Inspektion und Wartung von besonderer Bedeutung. Der Austausch von Öldichtungen und die Einstellung des Deckels tragen dazu bei, Öllecks zu verhindern und eine Verunreinigung der Zündkerzenlöcher zu vermeiden. Bei Bedarf kann der Kunststoffdeckel durch ein Aluminium-Gegenstück (sofern im Handel erhältlich) ersetzt werden, um das Verschleißrisiko zu verringern.
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