Der 1,7-Liter-Dieselmotor Opel A17DTR oder LPL wurde von 2009 bis 2012 im polnischen Werk des Konzerns hergestellt und in so beliebten Modellen wie Zafira und Astra verbaut. Dieses Triebwerk wurde von 2006 bis 2010 in der EURO-4-Version unter dem Index Z17DTR hergestellt.

Technische Daten des Motors Opel A17DTR

Eigenschaften Parameter
Genaues Volumen 1686 cm³
Antriebssystem Common Rail
Leistung 125 PS
Drehmoment 280 Nm
Zylinderblock Gusseisen R4
Zylinderkopf Aluminium 16V
Zylinderdurchmesser 79 mm
Kolbenhub 86 mm
Kompressionsverhältnis 18,1
Merkmale Einspritzdüse
Hydrokompensatoren nein
Steuerzeiten Riemen
Fasoregulator nein
Turbolader VGT
Ölvolumen 5,4 Liter
Empfohlenes Öl 5W-30
Kraftstoffart Diesel
Umweltklasse Euro 5
Beispiel für die Lebensdauer 340.000 km
Motorgewicht 175 kg

Anwendung des A17DTR-Motors

Opel A17DTR 1.7 CDTi-Motor

Dieser Motor wurde in folgenden Opel-Modellen eingebaut:

  1. Opel Astra H (A04) – 2009–2010.
  2. Opel Astra J (P10) – 2009–2012.
  3. Opel Zafira B (A05) – 2009–2010.

A17DTR-Motor: Probleme und Nachteile

Trotz seiner allgemeinen Zuverlässigkeit weist der Motor einige typische Schwachstellen auf:

1. Kühlsystem

  • Unverträglichkeit gegenüber minderwertigem Kühlmittel.
  • Mit der Zeit kann Frostschutzmittel die Düsenauskleidungen und die Wärmetauscherdichtung beschädigen, was zu Undichtigkeiten führt.

2. Turbine

Der Turbolader mit variabler Geometrie (VGT) muss oft nach 240.000 bis 320.000 km ausgetauscht werden.

3. Partikelfilter und AGR-Ventil

Eine regelmäßige Reinigung oder ein Austausch des Partikelfilters und des AGR-Ventils ist notwendig, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

4. Kraftstoffsystem

Kraftstoffausrüstung von Denso gilt als zuverlässig, ist aber sehr teuer in der Reparatur.

Der Opel A17DTR 1.7 CDTi-Motor vereint hervorragende Leistung und mäßige Zuverlässigkeit, erfordert aber sorgfältige Wartung. Bei ordnungsgemäßer Wartung kann er bis zu 340.000 km und sogar mehr halten.

Categories: Opel/Vauxhall

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