Der 1,7-Liter-Dieselmotor Opel A17DTR oder LPL wurde von 2009 bis 2012 im polnischen Werk des Konzerns hergestellt und in so beliebten Modellen wie Zafira und Astra verbaut. Dieses Triebwerk wurde von 2006 bis 2010 in der EURO-4-Version unter dem Index Z17DTR hergestellt.
Technische Daten des Motors Opel A17DTR
Eigenschaften | Parameter |
---|---|
Genaues Volumen | 1686 cm³ |
Antriebssystem | Common Rail |
Leistung | 125 PS |
Drehmoment | 280 Nm |
Zylinderblock | Gusseisen R4 |
Zylinderkopf | Aluminium 16V |
Zylinderdurchmesser | 79 mm |
Kolbenhub | 86 mm |
Kompressionsverhältnis | 18,1 |
Merkmale | Einspritzdüse |
Hydrokompensatoren | nein |
Steuerzeiten | Riemen |
Fasoregulator | nein |
Turbolader | VGT |
Ölvolumen | 5,4 Liter |
Empfohlenes Öl | 5W-30 |
Kraftstoffart | Diesel |
Umweltklasse | Euro 5 |
Beispiel für die Lebensdauer | 340.000 km |
Motorgewicht | 175 kg |
Anwendung des A17DTR-Motors
Dieser Motor wurde in folgenden Opel-Modellen eingebaut:
- Opel Astra H (A04) – 2009–2010.
- Opel Astra J (P10) – 2009–2012.
- Opel Zafira B (A05) – 2009–2010.
A17DTR-Motor: Probleme und Nachteile
Trotz seiner allgemeinen Zuverlässigkeit weist der Motor einige typische Schwachstellen auf:
1. Kühlsystem
- Unverträglichkeit gegenüber minderwertigem Kühlmittel.
- Mit der Zeit kann Frostschutzmittel die Düsenauskleidungen und die Wärmetauscherdichtung beschädigen, was zu Undichtigkeiten führt.
2. Turbine
Der Turbolader mit variabler Geometrie (VGT) muss oft nach 240.000 bis 320.000 km ausgetauscht werden.
3. Partikelfilter und AGR-Ventil
Eine regelmäßige Reinigung oder ein Austausch des Partikelfilters und des AGR-Ventils ist notwendig, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.
4. Kraftstoffsystem
Kraftstoffausrüstung von Denso gilt als zuverlässig, ist aber sehr teuer in der Reparatur.
Der Opel A17DTR 1.7 CDTi-Motor vereint hervorragende Leistung und mäßige Zuverlässigkeit, erfordert aber sorgfältige Wartung. Bei ordnungsgemäßer Wartung kann er bis zu 340.000 km und sogar mehr halten.
0 Comments