Der Z16XER / A16XER-Motor, der von 2005 bis heute im Werk Szentgotthard produziert wird, ist ein wichtiger Bestandteil der Opel-Modellpalette. Dieser 4-Zylinder-Reihenmotor mit Grauguss-Zylinderblock und Einspritzsystem vereint Zuverlässigkeit und Sparsamkeit, was ihn zu einer beliebten Wahl für Modelle wie den Opel Astra, Opel Mokka und Opel Insignia macht.
Spezifikationen
Mit einer Zylinderbohrung von 79 mm und einem Kolbenhub von 81,5 mm verfügt der Motor über einen Hubraum von 1.598 cm³. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 10,8, was zu einer effizienten Verbrennung und einer Höchstleistung von 115 PS bei 6.000 U/min beiträgt. Das Motordrehmoment erreicht 155 Nm bei 4.000 U/min, was für eine gute Beschleunigung und ein souveränes Fahrverhalten in verschiedenen Betriebsarten sorgt.
Das Kraftstoffsystem ist für die Verwendung von 95er-Benzin ausgelegt, das die Anforderungen der Umweltnormen Euro 4 und Euro 5 erfüllt. Der Kraftstoffverbrauch liegt im Stadtverkehr bei 8,3 Litern pro 100 km, auf der Autobahn bei 5,1 Litern und im gemischten Zyklus bei 6,3 Litern pro 100 km. Damit ist der Motor recht sparsam, was für den täglichen Gebrauch besonders wichtig ist.
Um eine optimale Motorleistung zu erhalten, wird empfohlen, Öle mit der Viskosität 5W-30, 5W-40 und für Gebiete mit niedrigen Temperaturen – 0W-30 oder 0W-40 zu verwenden. Das Ölvolumen im Motor beträgt 4,5 Liter, und es wird empfohlen, beim Ölwechsel zwischen 4 und 4,5 Liter einzufüllen. Die Ölwechselintervalle betragen 15000 km und bei Stadtbetrieb – 7500 km.
Obwohl die genaue Lebensdauer des Motors nach der Fabrik ist nicht angegeben, in der Praxis ist es von 200 bis 250 Tausend Kilometer. Zur gleichen Zeit, zeigt der Motor eine hohe Zuverlässigkeit und Stabilität im Betrieb, die durch zahlreiche Bewertungen der Besitzer bestätigt wird.
Wie für das Tuning, hat der Motor Z16XER / A16XER das Potenzial, um die Leistung bis zu 130 PS ohne wesentlichen Verlust von Ressourcen zu erhöhen. Schwerwiegendere Änderungen erfordern jedoch zusätzliche Studien und Tuning.
Insgesamt ist der Motor Z16XER / A16XER ein hervorragendes Beispiel für die Kombination aus Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und Tuningmöglichkeiten, die ihn zu einer beliebten Wahl für viele Opel-Modelle machen.
Merkmale des Z16XER / A16XER-Motors
Fehlersuche und Reparatur des Z16XER (A16XER) Motors
Der A16XER-Motor ist ein beliebter und bewährter Opel-Motor. Ursprünglich trug er die Bezeichnung Z16XER und wurde in den Opel Astra H eingebaut.
Der aktuelle A16XER ist eine Weiterentwicklung des Z16XEP/Z16XE1, der auf dem Zylinderkopf des 1,8-Liter-Motors Z18XER mit einem System der variablen Ventilsteuerung auf zwei Wellen installiert wurde.
Der Motor wird in zwei Varianten produziert, unter den Umweltnormen Euro-4 und heißt Z16XER, unter Euro-5 heißt er A16XER, suchen Sie nicht nach vielen zwei Unterschieden, es ist ein Motor.
Unter anderem wurde dieser Motor in Südkorea, für eine verwandte Marke Chevrolet, unter dem Namen F16D4 produziert und dementsprechend werden alle Probleme komplett wiederholt.
Dieser Motor hat ein Gegenstück mit einem größeren Hubraum und entsprechend höherer Leistung – A18XER.
Tuning des Motors Opel A16XER
Chip-Tuning Motor A16XER
Die übliche Kalibrierung des Motors wird nicht das Wesen des Falles zu ändern, ein Gewinn von 5 PS. ist schwer zu spüren, so dass Ihr Wagen fiel, müssen Sie Auspuffspinne 4-2-1 setzen, dass der Katalysator entfernt, kaufen Sie einen Empfänger, blinken und erhalten einen Motor mit einem sportlichen Charakter und Leistung von etwa 125-130 PS.
Kompressor und Turbine
Diese Idee ist zunächst nicht ganz angemessen, aufgrund der Tatsache, dass die Standard-Auto wird zu schwerwiegenden Eingriffe, Änderung der Aufhängung, Bremsanlage, Ersatz der Kolbengruppe, etc. Aber wenn Sie etwas brauchen, um Ihre Hände zu besetzen, dann kaufen Sie eine geschmiedete CMP unter Verdichtungsverhältnis von etwa 8,5, TD04L Turbine, Ladeluftkühler, Bypass, Krümmer, Rohre, Auspuff bauen auf einem Rohr 63mm, Verbrauchsmaterialien, rollen wieder online und erhalten Sie Ihre ~200 PS. Der Preis des Vergnügens ist sehr hoch.
Wenn nicht eingeschüchtert, dann beschreibt dieser Artikel alles, um Ihre A16XER Turbo zu bauen.
MOTORSTÄRKE: 4
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