Technische Daten des Opel Z10XEP
Parameter | Wert |
---|---|
Motorfabrikat | Z10XEP |
Produktionsjahre | 2003–2009 |
Material des Zylinderblocks | Gusseisen |
Antriebssystem | Einspritzdüse |
Typ | Ready |
Anzahl der Zylinder | 3 |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Zylinderdurchmesser | 73,4 mm |
Kolbenhub | 78,6 mm |
Kompressionsverhältnis | 10,5 |
Hubraum | 998 cm³ |
Leistung | 60 PS bei 5600 U/min |
Drehmoment | 88 Nm bei 3800 U/min |
Kraftstoffart | AI-95 |
Umweltstandards | Euro 4 |
Ölverbrauch | Bis zu 600 g/1000 km |
Motoröl | 5W-30, 5W-40 |
Ölmenge im Motor | 3,0 l |
Ölwechsel | Alle 15.000 km (7500 km empfohlen) |
Lebensdauer des Motors | 250.000+ km |
In welchen Fahrzeugen wurde der Motor verbaut
Modell | Generation | Produktionsjahre |
---|---|---|
Opel Corsa | C, D | 2003 – 2009 |
Opel Agila | 2003 – 2009 |
Konstruktion und Reparatur des Opel Z10XEP-Motors
Im August 2003 begann der Verkauf von Agila- und Corsa-Fahrzeugen mit einem neuen 1,0-Liter-Motor, der den Z10XE ersetzte. Die Opel-Ingenieure befanden den Z14XEP-Vierzylinderblock als zu groß und bauten einen Zylinder aus. In diesen kleinen Block wurde eine Kurbelwelle mit einem leicht reduzierten Kolbenhub von 78,6 mm (ursprünglich 80,6 mm) eingebaut und dies durch die Verwendung von Kolben mit einer Kompressionshöhe von 24 mm (ursprünglich 23 mm) ausgeglichen. Diese Modifikationen führten zu einem Hubraum von 1000 ccm.
Dieser Motor wurde mit einem Zylinderkopf des Typs Z14XEP abgedeckt, der für 3 Zylinder angepasst wurde. Es handelt sich um einen 12-Ventil-Zylinderkopf mit zwei Wellen und 4 Ventilen pro Zylinder. Die Einlassventile haben hier einen Durchmesser von 28 mm, die Auslassventile einen Durchmesser von 25 mm und der Durchmesser des Ventilschafts beträgt 5 mm. Die Ventile müssen nicht eingestellt werden – es sind Hydrokompensatoren installiert.
Die Nockenwellen drehen sich mit einer einreihigen Steuerkette, die für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt ist. Die tatsächliche Lebensdauer der Steuerkette ist nicht so hoch und beträgt +/- 100-150.000 Kilometer.
Der Z10XEP verwendet einen Twinport-Ansaugkrümmer, der die Hälfte der Einlassventile schließt, und der Motor zieht unten besser. Bei hohen Drehzahlen öffnen sich die Klappen und der Motor läuft mit Vollgas.
Der Motor wird von einem Bosch ME7.6.1/Bosch ME7.6.2 ECU gesteuert.
Neben dem Z14XEP und dem Z10XEP umfasste die Serie der Motoren mit geringem Volumen der GM-Familie 0 einen 1,2-Liter-Z12XEP.
Die Produktion des Z10XEP wurde bis Ende 2009 fortgesetzt und danach durch den A10XEP ersetzt.
Probleme und Nachteile des Opel-Motors Z10XEP
- Die meisten Probleme treten in der Elektrik auf, schwache Verkabelung und ECU-Einheit sind schuld
- Die Steuerkette hat eine geringe Lebensdauer und muss möglicherweise nach 150.000 km ausgetauscht werden
- Die Klappen des Twinport-Systems bleiben hängen und das AGR-Ventil verschmutzt
- Es ist nicht ungewöhnlich, dass Besitzer den Thermostat und die Ölpumpe austauschen lassen
- Die Ursache für Öllecks ist in der Regel der Öldrucksensor und nur ein Austausch hilft
Tuning von Z10XEP-Motoren
Um Ihren Liter-Motor etwas schneller zu machen, müssen Sie einen kalten Ansaugtrakt einbauen, den Katalysator entfernen, das EGR-Ventil verschließen und die ECU entsprechend einstellen. Dadurch erhalten Sie eine Leistungssteigerung von bis zu 3–5 PS und können so schnell wie möglich fahren.
MOTORLEISTUNG: 4
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