Opel Z12XEP 1.2L Motorcharakteristik
Parameter | Wert |
---|---|
Herstellung | Motorenwerk Spern |
Motorenfabrikat | Z12XEP |
Jahre der Herstellung | 2004-2009 |
Zylinderblockmaterial | Gusseisen |
Antriebssystem | Einspritzdüse |
Typ | Reihe |
Anzahl der Zylinder | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Kolbenhub, mm | 72,6 |
Zylinderdurchmesser, mm | 73.4 |
Verdichtungsverhältnis | 10,5 |
Motor-Hubraum, cc | 1229 |
Motorleistung, PS/Umdrehung | 80/5600 |
Drehmoment, Nm/rpm | 110/4000 |
Kraftstoff | 95 |
Umweltnormen | Euro 4 |
Motorgewicht, kg | – |
Kraftstoffverbrauch, l/100 km | – Stadt: 7,9, – Landstraße: 4,9, – Gemischt: 6,0 |
Ölverbrauch, gr./1000 km | bis zu 600 |
Motoröl | 5W-30, 5W-40 |
Wieviel Öl im Motor, Liter | 3,5 |
Ölwechsel wird durchgeführt, km | 15000 (besser 7500) |
Motorbetriebstemperatur, Grad | 90-95 |
Motorlebensdauer, tausend Kilometer | – nach den Werksangaben: -, in der Praxis: 250+ |
Tuning | – Potenzial: -, – ohne Verlust von Ressourcen: – |
Motor eingebaut | Opel Corsa C/D, Opel Agila |
Fehlerbehebung und Reparatur von Opel Z12XEP-Motoren
Anfang 2004 erschien im Opel Agila der neue 1,2-Liter-Motor Z12XEP, der den Z12XE ablöste. Dieser Motor wurde auf der Grundlage des Z14XEP entwickelt, in dessen Zylinderblock eine Kurbelwelle mit einem Hub von 72,6 mm, lange Pleuelstangen und weitere Kolben mit einer Höhe von 24 mm (vorher 23 mm) eingebaut wurden. Dies ermöglichte den Aufbau eines Motors mit einem Arbeitsvolumen von 1,2 Litern.
Dieser Block wurde mit einem zweiwelligen 16-Ventil-Kopf aus dem Z14XEP überzogen. Die Einlassventile haben hier einen Durchmesser von 28 mm, die Auslassventile von 25 mm und der Ventilschaftdurchmesser beträgt 5 mm. Die Ventile müssen nicht eingestellt werden – der Z12XEP hat Hydrokompensatoren. Die Nockenwellen sind ähnlich wie beim Z14XEP.
Die Nockenwellen werden von einer einreihigen Steuerkette gedreht, die Lebensdauer der Kette beträgt 100-150 Tausend Kilometer, manchmal mehr, manchmal weniger.
Zusätzlich zu den Nockenwellen verwendet der Z12XEP die gleichen Ansaug- und Auspuffsysteme wie der Z14XEP.
Außerdem gibt es ein elektronisches Gaspedal und das Steuergerät Bosch ME7.6.1/Bosch ME7.6.2.
Zusätzlich zu seinem 1,4-Liter-Pendant ist dieser Motor mit dem noch kleineren Modell Z10XEP verwandt.
Die Produktion des Opel Z12XEP-Motors wurde im Oktober 2009 eingestellt, danach wurde er durch den A12XER ersetzt.
Tuning von Z12XEP-Motoren
Sie können die Leistung Ihres Motors auf ähnliche Weise wie beim Z14XEP steigern: Sie müssen einen kalten Ansaugstutzen einbauen, die Abgasrückführung (AGR) verstopfen, den Krümmer durch einen 4-1 ersetzen und die ECU abstimmen. Dies wird eine kleine Steigerung (bis zu 10 PS) und Dynamik bringen. Alles andere ist verschwendetes Geld.
MOTOR-BEWERTUNG: 4
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