Opel Z12XEP 1.2L Motorcharakteristik

Parameter Wert
Herstellung Motorenwerk Spern
Motorenfabrikat Z12XEP
Jahre der Herstellung 2004-2009
Zylinderblockmaterial Gusseisen
Antriebssystem Einspritzdüse
Typ Reihe
Anzahl der Zylinder 4
Ventile pro Zylinder 4
Kolbenhub, mm 72,6
Zylinderdurchmesser, mm 73.4
Verdichtungsverhältnis 10,5
Motor-Hubraum, cc 1229
Motorleistung, PS/Umdrehung 80/5600
Drehmoment, Nm/rpm 110/4000
Kraftstoff 95
Umweltnormen Euro 4
Motorgewicht, kg
Kraftstoffverbrauch, l/100 km – Stadt: 7,9, – Landstraße: 4,9, – Gemischt: 6,0
Ölverbrauch, gr./1000 km bis zu 600
Motoröl 5W-30, 5W-40
Wieviel Öl im Motor, Liter 3,5
Ölwechsel wird durchgeführt, km 15000 (besser 7500)
Motorbetriebstemperatur, Grad 90-95
Motorlebensdauer, tausend Kilometer – nach den Werksangaben: -, in der Praxis: 250+
Tuning – Potenzial: -, – ohne Verlust von Ressourcen: –
Motor eingebaut Opel Corsa C/D, Opel Agila

Fehlerbehebung und Reparatur von Opel Z12XEP-Motoren

Anfang 2004 erschien im Opel Agila der neue 1,2-Liter-Motor Z12XEP, der den Z12XE ablöste. Dieser Motor wurde auf der Grundlage des Z14XEP entwickelt, in dessen Zylinderblock eine Kurbelwelle mit einem Hub von 72,6 mm, lange Pleuelstangen und weitere Kolben mit einer Höhe von 24 mm (vorher 23 mm) eingebaut wurden. Dies ermöglichte den Aufbau eines Motors mit einem Arbeitsvolumen von 1,2 Litern.

Opel Z12XEP 1.2L-Motor

Dieser Block wurde mit einem zweiwelligen 16-Ventil-Kopf aus dem Z14XEP überzogen. Die Einlassventile haben hier einen Durchmesser von 28 mm, die Auslassventile von 25 mm und der Ventilschaftdurchmesser beträgt 5 mm. Die Ventile müssen nicht eingestellt werden – der Z12XEP hat Hydrokompensatoren. Die Nockenwellen sind ähnlich wie beim Z14XEP.

Die Nockenwellen werden von einer einreihigen Steuerkette gedreht, die Lebensdauer der Kette beträgt 100-150 Tausend Kilometer, manchmal mehr, manchmal weniger.

Zusätzlich zu den Nockenwellen verwendet der Z12XEP die gleichen Ansaug- und Auspuffsysteme wie der Z14XEP.
Außerdem gibt es ein elektronisches Gaspedal und das Steuergerät Bosch ME7.6.1/Bosch ME7.6.2.

Zusätzlich zu seinem 1,4-Liter-Pendant ist dieser Motor mit dem noch kleineren Modell Z10XEP verwandt.

Die Produktion des Opel Z12XEP-Motors wurde im Oktober 2009 eingestellt, danach wurde er durch den A12XER ersetzt.

Tuning von Z12XEP-Motoren

Sie können die Leistung Ihres Motors auf ähnliche Weise wie beim Z14XEP steigern: Sie müssen einen kalten Ansaugstutzen einbauen, die Abgasrückführung (AGR) verstopfen, den Krümmer durch einen 4-1 ersetzen und die ECU abstimmen. Dies wird eine kleine Steigerung (bis zu 10 PS) und Dynamik bringen. Alles andere ist verschwendetes Geld.

MOTOR-BEWERTUNG: 4

Categories: Opel/Vauxhall

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