Opel Z16SE Motoreigenschaften
Der Opel Z16SE Motor ist ein zuverlässiger Reihenvierzylinder, der von 2000 bis 2004 hergestellt und in einer Reihe von Opel-Modellen verwendet wurde. Er zeichnet sich durch eine einfache Bauweise, einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und eine hohe Zuverlässigkeit aus und ist für den täglichen Gebrauch geeignet.
Merkmale | Wert |
---|---|
Herstellung | Motorenwerk Szentgotthard |
Motorenmarke | Z16SE |
Produktionsjahre | 2000–2004 |
Material des Zylinderblocks | Gusseisen |
Antriebssystem | Einspritzdüse |
Typ | Bereit |
Anzahl der Zylinder | 4 |
Ventile pro Zylinder | 2 |
Kolbenhub, mm | 81,5 |
Zylinderdurchmesser, mm | 79 |
Kompressionsverhältnis | 9,6 |
Hubraum, ccm | 1598 |
Motorleistung, PS/U/min | 84 / 5400, 87 / 5400 |
Drehmoment, Nm/U/min | 138 / 2600, 138 / 3000 |
Kraftstoff | AI-95 |
Umweltstandards | Euro 4 |
Motorgewicht, kg | – |
Kraftstoffverbrauch, l/100 km | Stadt: 9,6, Autobahn: 5,6, gemischt: 7,1 |
Ölverbrauch, gr./1000 km | bis 600 |
Motoröl | 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 5W-50, 10W-40, 15W-40 |
Ölmenge, Liter | 3,25 |
Ölwechselintervall, km | 15.000 (7.500 empfohlen) |
Motorbetriebstemperatur, °C | – |
Motorlebensdauer, tausend Kilometer | Werkseitig: -, in der Praxis: 300+ |
Tuning (potenziell) | – |
In Modellen verbaut | Opel Astra G, Opel Meriva, Opel Combo C, Opel Corsa C |
Fehlerbehebung und Reparatur des Opel-Motors Z16SE
Im Jahr 2000 wurde beschlossen, den alten Einspritzmotor X16SZR durch einen neueren und moderneren zu ersetzen. Ein solcher Motor wurde zum Z16SE. Dieser 8-Ventil-Motor wurde auf der Grundlage seines Vorgängers entwickelt und unterscheidet sich von der verteilten Kraftstoffeinspritzung des X16SZR durch einen neuen Ansaugkrümmer, Einspritzdüsen, eine andere Zylinderkopfdichtung, Kolben, ein Verdichtungsverhältnis von 10,5 sowie einen anderen Auspuffkrümmer, eine elektronische Drosselklappe, eine Steuereinheit und eine Reihe weiterer kleinerer elektronischer Änderungen. Unter anderem wurde die Umweltleistung des Opel-Motors Z16SE auf Euro-4-Niveau angehoben.
Der Zahnriemen des Z16SE sollte alle 120.000 Kilometer ausgetauscht werden. Bei einem Zahnriemenriss verbiegt dieser Motor die Ventile nicht.
Dieser Motor wurde bis 2004 produziert und dann durch einen 16-Ventil-Z14XEP ersetzt.
Probleme und Nachteile von Opel Z16SE-Motoren
Die häufigste Krankheit des Z16SE ist Ölbrand. Wenn Sie ein solches Problem haben, ist der Motor am Ende und hier hilft nur eine Überholung mit Aufbohren für Reparaturkolben. Als Einsparung können Sie mit dem Austausch von Ringen und Kappen auskommen, aber das Auto wird ein Jahr lang fahren und Sie müssen sich erneut mit diesem Problem befassen. Es wäre richtig, den Motor komplett zu überholen.
Achten Sie auch auf den Katalysator, der häufig ausfällt und dessen Keramikstaub in den Motor gelangen und Riefen verursachen kann.
Ansonsten können Sie durch regelmäßige und hochwertige Wartung sowie die Verwendung von hochwertigem Öl und Benzin möglichen Problemen vorbeugen.
Opel Z16SE Motortuning
Es ist sinnlos, viel Geld in einen Motor mit einem 8-Ventil-Kopf in einer Sackgasse zu investieren, der immer schlechter sein wird als ein 16-Ventil-Motor mit ähnlichen Verbesserungen. Daher ist das logische Maximum für diesen Motor ein kalter Ansaugtrakt mit direktem Auspuff ohne Katalysator und eine aggressive Abstimmung der Steuereinheit. Dadurch können 100 PS erreicht und der Klang des Motors verbessert werden. Wenn das nicht ausreicht, lohnt es sich, das Auto zu wechseln oder einen leistungsstärkeren 2-Liter-Motor zu kaufen.
MOTORBEWERTUNG: 4
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