Der Opel Z16XEP Motor, auch bekannt als Z16XE1, ist ein zuverlässiger und wirtschaftlicher Reihenvierzylindermotor. Dieser Motor wurde von 2002 bis 2010 im Werk Szentgotthard hergestellt und in verschiedenen Opel-Modellen verbaut, wo er für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit sorgte.

Opel Z16XEP-Motoreigenschaften

Eigenschaften Wert
Herstellung Motorenwerk Szentgotthard
Motorfabrikat Z16XEP, Z16XE1
Produktionsjahre 2002–2010
Material des Zylinderblocks Gusseisen
Antriebssystem Einspritzdüse
Typ Fertig
Anzahl der Zylinder 4
Ventile pro Zylinder 4
Kolbenhub, mm 81,5
Zylinderdurchmesser, mm 79
Kompressionsverhältnis 10,5
Hubraum, ccm 1598
Motorleistung, PS/U/min 103/6000
105/6000
Drehmoment, Nm/U/min 147/3600
150/3900
Umweltstandards Euro 4
Ölverbrauch, g/1000 km Bis zu 600
Wie viel Öl im Motor, l 4,5
Lebensdauer des Motors, tausend Kilometer Werksdaten: –
In der Praxis: 300+
Tuning Potenzial: 300+ PS.
Keine Lebensdauerverluste: –
Der Motor wurde eingebaut in: Opel Astra G/H.
Opel Meriva
Opel Vectra C
Opel Zafira B

Konstruktion und Reparatur des Opel-Motors Z16XEP

Opel Z16XEP und Z16XE1 1.6 Motor

2002 wurde auf der Grundlage des Z16XE ein neuer Motor Z16XEP entwickelt. Er unterscheidet sich von seinem Vorgänger durch einen neuen Twinport-Zylinderkopf mit eigenem Ansaugkrümmer. Es handelt sich immer noch um denselben 16-Ventiler, bei dem der Durchmesser der Einlassventile 31,2 mm und der Auslassventile 27,5 mm beträgt, aber er hat eine Besonderheit. Bei niedrigen Drehzahlen wird die Hälfte der Einlassventile durch eine Klappe geschlossen, was die Durchflussrate erhöht und die Traktion verbessert. Bei hohen Drehzahlen öffnet sich die Klappe und der Motor läuft wie ein Voll-16-Ventiler.

Es ist zu beachten, dass der Z16XEP keine Hydrokompensatoren hat und dass die Ventile alle 150.000 Meilen eingestellt werden sollten. Ventilspiel bei kaltem Motor: Einlass 0,25 mm, Auslass 0,3 mm.

Das Steuersystem verwendet einen Riemen, laut Vorschrift muss der Zahnriemen alle 150.000 km gewechselt werden. Wenn dies nicht geschieht, erhöht sich das Risiko eines Risses erheblich, und wenn der Riemen gerissen ist, verbiegt der Z16XEP die Ventile.
Natürlich verwendet der neue Motor eine neue Steuereinheit Multec.

2007 ging eine modifizierte Version des oben beschriebenen Motors namens Z16XE1 in Produktion. Er unterscheidet sich vom Z16XEP durch das modifizierte Twinport-System.

Seit 2005 wird der Z16XER-Motor produziert, der den Twinport Z16XE1 in Zukunft vollständig verdrängen wird.

Probleme und Nachteile von Z16XEP/Z16XE1-Motoren

Opel Z16XEP und Z16XE1 1.6 Motor

  1. Das häufigste Problem bei diesen Motoren ist ein Ausfall von Twinport, woraufhin eine Fehlermeldung erscheint, die eine niedrige Spannung am Sensor anzeigt, und Ihr Auto bei bestimmten Drehzahlen schlechter zieht. Im Idealfall wird das Problem durch den Austausch der gesamten Twinport-Einheit gelöst. Wenn jedoch keine Abnutzung vorliegt, können Sie versuchen, das Problem zu beheben. Es gibt viele Werkstätten, die bei diesem Problem helfen können. Manchmal werden radikalere Maßnahmen ergriffen und Twinport wird vollständig getrennt. Hier ist es jedoch wichtig, die ECU unter den neuen Arbeitsbedingungen zu flashen.
    Beim Z16XE1-Motor wurde das Twinport-System geändert und eine solche Fehlfunktion hat den Motor umgangen.
  2. Außerdem verfügen diese Motoren über ein EGR-System, das regelmäßig gereinigt werden muss, da sich sonst das Fahrverhalten des Fahrzeugs verschlechtert und ein unregelmäßiger Leerlauf zu einem festen Bestandteil der Lebensdauer Ihres Fahrzeugs wird. Eine gute Option wäre, das EGR-Ventil zu verschließen und die Steuereinheit so zu flashen, dass sie ohne dieses Ventil funktioniert.

Ansonsten ist der Motor ganz gewöhnlich, nichts Übernatürliches. Sie müssen ihn nur regelmäßig warten, das vom Hersteller empfohlene Originalöl verwenden und gutes Benzin tanken.

Tuning des Opel Z16XEP- und Z16XE1-Motors

In der atmosphärischen Version können Sie Ihrem 1,6-Liter-Motor einen ordentlichen Schub (ca. 30-35 PS) verleihen, aber Sie müssen eine beträchtliche Summe Geld ausgeben. Sie müssen 262-Nockenwellen von Dbilas und deren Ansaugkrümmer kaufen, einen normalen geraden Auspuff mit einem 4-1-Krümmer montieren und das Steuergerät anpassen. Dadurch wird Ihr Auto spürbar leistungsstärker. Alles andere ist nicht sinnvoll, es ist billiger, das Transportmittel zu wechseln.

MOTORRANG: 4

Categories: Opel/Vauxhall

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