Die Opel-Motoren Z18XE und Z18XEL sind für ihre Zuverlässigkeit und Effizienz bekannt. Sie wurden von 2000 bis 2009 hergestellt und in vielen Opel-Automodellen eingesetzt. Wir präsentieren eine detaillierte Tabelle mit den Eigenschaften dieser Motoren:
Opel Z18XE/Z18XEL Motorcharakteristik
Charakteristik | Wert |
---|---|
Herstellung | Szentgotthard Motorenwerk |
Motorenmarke | Z18XE |
Produktionsjahre | 2000–2009 |
Material des Zylinderblocks | Gusseisen |
Antriebssystem | Einspritzdüse |
Typ | Ready |
Anzahl der Zylinder | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Kolbenhub, mm | 88,2 |
Zylinderdurchmesser, mm | 80,5 |
Kompressionsverhältnis | 10,5 |
Hubraum, ccm | 1796 |
Motorleistung, PS/U/min | 115/5600 (Z18XEL) 122/6000 (Z18XE) 125/5600 (Z18XE) |
Drehmoment, Nm/U/min | 170/3800 (Z18XE) 167/3800 (Z18XE) |
Umweltstandards | Euro 4 |
Ölverbrauch, g/1000 km | Bis zu 600 |
Ölmenge im Motor, l | 4,25 |
Betriebstemperatur, °C | 90-100 |
Motorlebensdauer, tausend Kilometer | Werksdaten: – In der Praxis: 300+ |
Tuning | Potenzial: 300+ PS. Keine Lebensverluste: – |
Der Motor wurde eingebaut in: | Opel Astra G/H Opel Corsa C Opel Meriva Opel Vectra B/C Opel Zafira A Opel Signum Opel Tigra B |
Design und Reparatur des Opel-Motors Z18XE
Die Weiterentwicklung des X18XE1 wurde im Jahr 2000 unter der Bezeichnung Z18XE auf den Markt gebracht. Dieser Motor war die übliche Neugestaltung des vorherigen X18XE1 und hatte den gleichen Zylinderblock, den gleichen Kopf und unterschied sich nicht wesentlich von seinem Vorgänger. Es gab jedoch einige Änderungen, die beachtet werden sollten. Der Z18XE-Motor erhielt eine elektronische Drosselklappe, einen modifizierten VIS-Ansaugkrümmer mit variabler Geometrie, einen neuen, einteiligen Abgaskrümmer mit Katalysator, zwei Lambdasonden und das EGR-System wurde entfernt. Die Steuereinheit wurde durch SIMTEC 71 ersetzt. In den Fahrzeugen Opel Vectra C, Astra H und Signum wurde die Steuereinheit SIMTEC 71.5 verwendet. Durch diese Änderungen wurde der Z18XE mit den Euro-4-Abgasnormen konform.
Es gab auch eine Exportversion Z18XEL, die sich durch eine andere ECU-Firmware und eine reduzierte Leistung von 115 PS bei 5600 U/min auszeichnet, das Drehmoment blieb unverändert – 170 Nm bei 3800 U/min. Dieser Motor ist im Vectra B und Astra G zu finden.
Der Z18XE-Motor verwendet eine Riemenantriebsteuerung. Der Riemen muss alle 60.000 Kilometer ausgetauscht werden. Eine nachlässige Einstellung kann zu nicht den besten Konsequenzen führen – der Z18XE verbiegt die Ventile.
Dieser Motor wurde bis 2009 hergestellt und seit 2005 durch den moderneren Z18XER ersetzt.
Probleme und Nachteile von Opel Z18XE-Motoren
Der Motor ähnelt technisch dem X18XE1 und die Probleme sind ähnlich: auch hier kommt es regelmäßig zu einem Ausfall der ECU mit nachfolgenden Fehlern, ungleichmäßigen Drehzahlen, Startschwierigkeiten des Motors und so weiter. Schwankende Drehzahlen werden auch oft durch eine verschmutzte Drosselklappe verursacht, die von Zeit zu Zeit gereinigt werden sollte. Die Ausnahme sind Probleme mit dem EGR-Ventil, das bei Ihrem Motor nicht vorhanden ist. Ansonsten ist alles andere normal, abgesehen vom Alter des Motors. Die Ressource Z18XE kann je nach Betrieb, Altöl, Benzin und anderen Faktoren 250.000 bis 300.000 km und mehr betragen.
Motoroptimierung Opel Z18XE
Die Leistung dieses Motors kann nach dem gleichen Schema gesteigert werden wie beim 1,6-Liter-Gegenstück Z16XE. Aber alle Manipulationen an diesen Motoren sind teuer, und am Ende bekommen wir nichts. Man kann einen Turbo-Z18XE bauen, aber die Kosten übersteigen den Preis des Autos. Hier gibt es keine Reserven und es ist viel einfacher, einen gebrauchten Astra OPC mit einem Turbomotor und einer normalen Reserve unter Tuning zu kaufen.
MOTORBEWERTUNG: 4
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