Eines der besten Aggregate deutscher Produktion ist der M57-Motor des BMW-Konzerns. Der klassische Reihensechszylinder hat 10 Leistungsvarianten. In Autos deutscher Produktion wurden Motoren mit einem Volumen von 2,5 bis 3,0 Litern eingebaut. Auch die Leistungsangaben unterscheiden sich. Das einfachste Triebwerk entwickelt eine Leistung von 150 PS, die maximale Angabe des Motors liegt bei 286 PS.
In der Anfangsphase der Produktion von Triebwerken wurden Zylinderblöcke aus Gusseisen mit Zylinderköpfen aus Aluminium verwendet. Der Motor war mit zwei Nockenwellen ausgestattet. Für jeden der 6 Zylinder gab es 4 Ventile. Die Ventile mit Federn passten zur jüngeren Version des Motors, dem Vierzylindermotor M47.
Die Unterschiede zwischen den Modifikationen der Triebwerke mit 2,5 und 3 Litern liegen in der Größe der Kolbengruppe. Beim 150-PS-Motor, der 1999 auf den Markt kam, betrug der Durchmesser des Zylinderkolbens 80 mm und sein Hub 82,8 mm. Der Motor mit der Bezeichnung M57D2500 wurde in Verbindung mit einem Garret GT2052V-Turbolader eingebaut.
Der 3-Liter-Motor ist deutlich leistungsstärker geworden. Dieser Effekt wurde durch die Vergrößerung des Durchmessers und des Hubs der Zylinder auf 84 bzw. 88 mm erreicht. Das Arbeitsvolumen hat sich auf 2926 Kubikzentimeter erhöht. Anstelle des bei vielen Modellen üblichen Riemens verfügt das Triebwerk über einen Steuerantrieb mit langer Lebensdauer.
Bei der Entwicklung des Motors verwendeten die Entwickler das Common-Rail-Kraftstoffsystem von Bosch. Der Turbolader Garret GT2052V sorgt für eine hohe Effizienz des Motors. Das Basistriebwerk mit einem Volumen von 3 Litern ist mit einem Ansaugkrümmer aus einer Aluminiumlegierung ausgestattet. Zum Schließen der Ansaugkanäle werden Wirbelklappen verwendet.
Die Klappen sind geschlossen, wenn der Motor mit unterdurchschnittlicher Drehzahl läuft. Der Kraftstoff wird durch eines der mit dem Wirbelkanal verbundenen Ventile zugeführt. Diese Konstruktion sorgt für eine gute Vermischung von Kraftstoff und Luftstrom. Mit zunehmender Drehzahl öffnen sich die Klappen allmählich.
Verschiedene Modifikationen von M57-Triebwerken
Die erste Aktualisierung des Triebwerks erfolgte 2002. Der neue Motor wurde mit M57TU bezeichnet. Um das Volumen des Triebwerks zu erhöhen, wurde der Hub der Zylinderkolben geändert. Dieser Indikator erreichte 90 mm und das Arbeitsvolumen stieg auf 2993 Kubikzentimeter. In Verbindung mit dem Triebwerk wurde eine Turbine Garret GT2260V verwendet.
Nach weiteren zwei Jahren wurde der Motor erneut verändert. Die Biturbinen-Modifikation des Motors erhielt den Index M57D30T1. Das Triebwerk enthielt BorgWarner-Kompressoren der Modelle BV39 und K26. Die Gesamtleistung des Triebwerks erreichte 272 PS. Im Jahr 2006 erschien eine weitere Version des Motors mit einer Leistung von 286 PS mit der Kennzeichnung M57D30T2.
Modifikation | Betriebsvolumen (cm³) | Max. Leistung | Drehmoment | Verbaut in |
---|---|---|---|---|
M57D25 (Y25DT) | 2497 | 150 PS bei 4000 U/min | 300 Nm bei 1750 U/min | 2001–2003 auf Opel Omega |
M57D25O0 | 2497 | 163 PS bei 4000 U/min | 350 Nm bei 2000-2500 U/min | 1999-2004 BMW 525d E39 |
M57D25O1 | 2497 | 177 PS bei 4000 U/min | 400 Nm bei 2000-2750 U/min | 2002–2007 bei BMW E60/61 525d |
M57D30 (306D1) | 2926 | 177 PS bei 4000 U/min | 390 Nm bei 2000 U/min | 2002–2012 Range Rover |
M57D30O0 | 2926 | 184 PS bei 4000 U/min | 390 Nm bei 2000 U/min | 1997–2003 in BMW 530d E39, 330d/330xd E46 |
M57D30O0 | 2926 | 184 PS bei 4000 U/min | 410 Nm bei 2000-3000 U/min | 1997-2001 in BMW 730d E38, 2000-2003 in BMW X5 3.0d E53 |
M57D30O0 | 2926 | 193 PS bei 4000 U/min | 410 Nm bei 1750-3000 U/min | 2000-2004 BMW 530d E39 |
M57D30O0 | 2926 | 193 PS bei 4000 U/min | 430 Nm bei 2000-3000 U/min | 2000-2003 BMW 730d E38 |
M57D30TU (M57D30O1) | 2993 | 204 PS bei 4000 U/min | 410 Nm bei 1500-3250 U/min | 2002–2005 in BMW 330d/330Cd/330xd E46, BMW X3 3.0d E83, BMW 530d E60, BMW 730d E65 |
M57D30O2 | 2993 | 218 PS bei 4000 U/min | 500 Nm bei 2000-2750 U/min | 2004-2010 BMW X3 3.0d E83 |
M57D30T1 (M57TUTOP) | 2993 | 272 PS bei 4000 U/min | 560 Nm bei 2000-2250 U/min | 2004–2007 in BMW 535d E60/61 |
M57D30TU2 (M57TU2) | 2993 | 197 PS bei 4000 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min | 2008–2010 in BMW 325d E90/91, BMW 525d/525xd E60/61 |
M57D30O2 (M57TU2) | 2993 | 231 PS bei 4000 U/min | 500 Nm bei 1750-3000 U/min | 2004-2008 in BMW 330d/330xd E90/91, BMW 530d E60/61, BMW 730d E65/66 |
M57D30O2 (M57TU2) | 2993 | 235 PS bei 4000 U/min | 520 Nm bei 2000-2750 U/min | 2005–2010 in BMW 530d E60/61, BMW X5 3.0d E70, X6 xDrive 30d E71 |
M57D30TUTOP (M57D30T2) | 2993 | 286 PS bei 4000 U/min | 580 Nm bei 2000-2250 U/min | 2005–2010 in BMW 335d E90/E91/E92/E93, 535d E60/61, BMW 635d E63/64, X3 3.0 sd E83, X5 3.0sd E70, X6 xDrive 35d E71 |
Der 2,5-Liter-Motor wurde nur einmal modernisiert. 2004 erhöhten die Entwickler den Zylinderdurchmesser auf 84 mm und verringerten den Kolbenhub auf 75,1 mm. Bei unverändertem Volumen hat sich die Motorleistung verbessert, was hauptsächlich auf den Einsatz einer GT2056V-Turbine zurückzuführen ist. Seit 2007 wurde dieses Triebwerk aus der Produktion genommen und vollständig auf die 3-Liter-Version umgestellt. Der Index des neuen Motors lautet M57D30TU2.
Die Hauptprobleme des M57-Motors und Lösungswege
Der Hauptvorteil des klassischen Sechszylinders ist seine Zuverlässigkeit. Beim Vergleich von Fahrzeugen mit ähnlichen Eigenschaften wird die Technik mit einem solchen Motor zuerst verkauft. Trotz der hohen Leistung ist das Triebwerk wirtschaftlich und nicht launisch.
Bei ordnungsgemäßem Betrieb und regelmäßiger Wartung funktioniert der Motor über den gesamten vorgesehenen Zeitraum einwandfrei. Probleme können durch Wirbelklappen verursacht werden. Im Betrieb können diese Elemente mechanisch beschädigt werden. In den unangenehmsten Fällen gelangen Fremdkörper in den Brennraum. Die Folgen sind Kolbenversagen und teure Reparaturen. Um diesen Defekt zu vermeiden, wird die elektronische Steuereinheit entfernt und so umprogrammiert, dass sie ohne Klappen funktioniert.
Ein weiterer Defekt wird bei Motoren mit den Buchstaben TU in der Kennzeichnung beobachtet. Der Ansaugkrümmer besteht aus Kunststoff. Er kann während des Betriebs reißen. Die Folge ist eine mit bloßem Auge erkennbare Leistungsminderung des Aggregats. Jeder Besitzer kann den Ansaugkrümmer durch ein Kunststoffanalog ersetzen, um Probleme mit dem Motor zu vermeiden.
Bei längerem Gebrauch nutzt sich die Dämpferscheibe des Aggregats ab und bricht. Beim M57-Motor führt dies zu einem starken Klopfen und Vibrationen. Das Teil kann in einem spezialisierten Servicezentrum ausgetauscht werden.
Das vom Motor verwendete Common-Rail-Einspritzsystem zeichnet sich ebenfalls durch Zuverlässigkeit aus und hat eine lange Lebensdauer. Ein vorzeitiger Ausfall der Ausrüstung wird meistens nach dem Tanken mit minderwertigem Kraftstoff behoben. Wenn der Motor vor 2003 auf den Markt kam, können die Einspritzdüsen repariert werden. Andernfalls müssen sie ersetzt werden.
Bei der Nutzung eines Fahrzeugs mit einem M57-Motor muss auf die Funktion einzelner Mechanismen geachtet werden. Probleme können bei elektrovakuumgestützten Abstützungen, dem Abgaslüftungssystem und der Ölfilterabdeckung auftreten. Ansonsten ist der M57-Motor einer der besten seiner Klasse und hat viele positive Bewertungen und Empfehlungen.
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