Renault verfügt über eine sehr große Auswahl an Motoren mit kleinem Hubraum, die häufig in zahlreichen französischen Kleinwagen zu finden sind. Der in diesem Artikel behandelte Renault-Motor wurde im Jahr 2000 erstmals vorgestellt und wird noch heute produziert.

Der 1,2-Liter-Saugmotor mit der Bezeichnung D4F kam also vor 18 Jahren auf den Markt. Er ersetzte den 1996 eingeführten D7F-Motor mit gleichem Hubraum.

Technische Daten des Renault D4F 1.2-Motors

Eigenschaften Standardmodifikation Deformierte Modifikation
Typ Reihe Reihe
Anzahl der Zylinder 4 4
Anzahl Ventile 16 16
Konstante Verdrängung 1149 cm³ 1149 cm³
Zylinderdurchmesser 69 mm 69 mm
Kolbenhub 76,8 mm 76,8 mm
Antriebssystem Einspritzdüse Einspritzdüse
Leistung 73 – 79 PS 60 – 65 PS
Drehmoment 105 – 108 Nm 100 – 105 Nm
Kompressionsverhältnis 9,8 9,8
Kraftstoffart AI-92 AI-92
Umweltstandards EURO 3/4 EURO 4/5
Motorgewicht 88 kg 88 kg

Der Renault-Motor mit 1,2 Litern Hubraum hat einen Hubraum von 1149 cm³ – bei korrekter Rundung etwa 1,1 Liter. Bei einem so kleinen Volumen entwickelt der Motor 75 PS. Diese Leistung wurde durch den Übergang vom 8-Ventil-Zylinderkopf (war im D7F) zum 16-Ventil-Zylinderkopf erreicht. Gleichzeitig befindet sich nur eine Nockenwelle im Zylinderkopf. Aufgrund seiner langen Lebensdauer kommt dieser Motor ohne einen Mechanismus zur Einstellung der Steuerzeiten aus. Er kommt auch ohne EGR und Leerlaufdrehzahlregler aus. Auf der einzelnen Nockenwelle befinden sich nur 8 Nocken, die paarweise über geteilte Kipphebel die Einlass- und Auslassventile jedes Zylinders antreiben.

Hydrokompensatoren im Design des Motorblocks des Renault 1.2 D4F fehlen einfach, aber die Einstellung des thermischen Ventilspiels sollte manuell erfolgen – der Spalt wird mit einem speziellen Messstab überprüft und mit einer Schraube und einer Sicherungsmutter eingestellt, die im Design der Kipphebel vorgesehen sind. Die Ventileinstellung sollte alle 80.000 km oder gemäß den Angaben durchgeführt werden – bei Vorhandensein eines charakteristischen Klopfens. Beachten Sie auch, dass bei diesem Verfahren neue Dichtungen für den Ansaugkrümmer und die Kopfabdeckung (Ventildeckel) installiert werden müssen.

Renault 1.2 D4F-Motor

Der Zahnriemen des Renault 1.2 (D4F)-Motors muss alle 120.000 km ausgetauscht werden. Standardmarkierungen im Steuerungsmechanismus sind nicht vorhanden, daher sollten sie beim Austausch des Riemens selbst angebracht werden.

Der Gusseisenblock des kleinen Motors ist sehr langlebig. Der Hersteller hat keine Reparaturgrößen für Kurbelwellenbuchsen und Komponenten der Zylinder-Kolben-Gruppe angegeben.

Im Laufe der Produktionsjahre wurde der Renault 1.2-Motor wiederholt modernisiert. Die ursprünglichen ersten Versionen wurden unter den Bezeichnungen D4F.702 und D4F.712 hergestellt. Im Jahr 2004 wurde der Motor aktualisiert: Er erhielt einen optimaleren Einlass mit einem größeren Luftfilter, sodass das Drehmoment von 105 Nm bei höheren Geschwindigkeiten verfügbar wurde. Die Bezeichnung dieses Motors lautet D4F.722. 2005 wurde im Zusammenhang mit dem Erscheinen des größeren Renault Clio 333 eine Version D4F.740 mit Änderungen im Design der Nockenwelle und der Ventilstößel eingeführt, wodurch die Leerlaufdrehzahl auf 650 U/min reduziert wurde.

Im Jahr 2007 wurde parallel zur atmosphärischen Version des Renault 1.2-Motors die Produktion der turbogeladenen Version D4FT mit leicht reduziertem Verdichtungsverhältnis und verstärkter Kolbengruppe aufgenommen. Die Leistung des Turbomotors Renault 1.2 TCe (D4FT) beträgt 100 PS, das maximale Drehmoment 144-152. Dieser Motor hielt sich bis etwa 2014 auf dem Förderband. Er wurde durch den H5Ft-Motor ersetzt – den ersten Turbobenzinmotor von Renault mit Direkteinspritzung. Er leistet 115–130 PS und hat ein Drehmoment von 190–205 Nm.

Renault D4F 1.2 16v engine service regulations

Name of works Periodizität Volumen/Anmerkung
Masloservice
Ölwechsel Alle 15.000 km
Ölvolumen im Motor 4,0 Liter Für den Austausch werden ca. 3,8 Liter benötigt
Ölsorte 5W-30, 5W-40
Gasverteilungsmechanismus
Art des Steuerantriebs Riemen
Angegebene Lebensdauer des Steuerriemens 120.000 km In der Praxis – 60.000 km
Riemenausfall Verbogene Ventile
Ventil-Wärmespiel
Ventileinstellung Alle 80.000 km Kontermutter
Einlassspiel 0,10–0,17 mm Mit Markierung auf der Nockenwelle: 0,25–0,32 mm
Auslassspiel 0,20–0,27 mm Mit Markierung auf der Nockenwelle: 0,35–0,42 mm
Austausch von Verbrauchsmaterialien
Luftfilter 30.000 km
Kraftstofffilter 120.000 km
Tankfilter 120.000 km
Zündkerzen 30.000 km
Hilfsriemen 60.000 km
Frostschutzmittel Alle 5 Jahre oder 100.000 km

Renault 1.2 D4F-Motor

Motoranwendung

Modell Baujahre
Dacia Logan 1 (L90) 2009–2012
Dacia Logan 2 (L52) 2012–2016
Dacia Logan 2 MCV (R52) 2013 – 2016
Dacia Sandero 1 (B90) 2009 – 2012
Dacia Sandero 2 (B52) 2012 – 2016
Proton Savvy 1 2005 – 2013
Renault Clio 2 (X65) 2001 – 2012
Renault Clio 3 (X85) 2005 – 2014
Renault Clio 4 (X98) 2012 – 2018
Renault Kangoo 1 (KC) 2001 – 2005
Renault Modus 1 (J77) 2004 – 2012
Renault Sandero 2 (B52) 2014 – 2016
Renault Symbol 1 (L65) 2006 – 2008
Renault Symbol 2 (L35) 2008 – 2012
Renault Symbol 3 (L52) 2013 – 2017
Renault Twingo 1 (C06) 2001–2007
Renault Twingo 2 (C44) 2007–2014

Renault 1.2 (D4F)Motorprobleme und Zuverlässigkeit

Aufgrund seines einfachen Designs ist der D4F-Motor sehr zuverlässig und anspruchslos. Einige Probleme mit seiner “Gesundheit” treten im Zusammenhang mit einfachen elektrischen Geräten auf. Nicht sehr langlebig ist beispielsweise die Zündspule, die aus einem Stück mit Hochspannungskabeln besteht. Wenn das Zündsystem nicht richtig funktioniert, läuft der Motor unrund. Außerdem kann der Renault 1.2-Motor plötzlich anfangen, im Leerlauf unsicher zu arbeiten. Dies geschieht meistens, wenn die Umgebungstemperatur auf -15 Grad oder weniger sinkt. In diesen Fällen soll es helfen, den Motor neu zu flashen.

Wir haben bereits über das Klopfen der Ventile gesprochen – es handelt sich nicht um eine Fehlfunktion, das Klopfen ist nur ein Hinweis darauf, dass die Ventilspieleinstellung angepasst werden muss.

Bei guter Wartung schafft der kleine Motor Renault 1.2 problemlos mindestens 300.000 km. Man muss nur darauf achten, nicht am Motoröl zu sparen und nur empfohlene Produkte zu verwenden. Vergessen Sie auch nicht, den Zahnriemen rechtzeitig zu ersetzen. Wenn der Riemen reißt, schlagen die Kolben des Renault 1.2 (D4F)-Motors auf die Ventile auf – aufgrund der daraus resultierenden Beschädigung und Zerstörung stellt sich sofort die Frage, wo und zu welchem Preis ein Ersatzmotor gekauft werden kann.

Categories: Renault

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