Der 1,2-Liter-OHV-Motor Renault C3G wurde von 1990 bis 1997 im Werk in Cleon hergestellt und in so bekannte Modelle des französischen Unternehmens wie Clio, Express und den ersten Twingo eingebaut. Es gab eine Vergaser-Modifikation dieses Aggregats unter dem eigenen Index C1G.
Zur C-Serie gehören außerdem: C3J.
Technische Daten des Renault C3G 1,2-Liter-Motors
Parameter | Wert |
---|---|
Feinvolumen | 1239 cm³ |
Antriebssystem | Mono-Einspritzung |
Motorleistung | 54 – 55 PS |
Drehmoment | 90 Nm |
Zylinderblock | Gusseisen R4 |
Zylinderkopf | Aluminium 8V |
Zylinderdurchmesser | 74 mm |
Kolbenhub | 72 mm |
Kompressionsverhältnis | 9,2 |
Motoreigenschaften | OHV |
Hydrokompensatoren | nein |
Getriebeübersetzung | Kette |
Faserregler | nein |
Turbolader | nein |
Welches Öl verwenden | 3,5 Liter 10W-40 |
Kraftstoffart | AI-92 |
Umweltklasse | Euro 1 |
Beispiel für die Lebensdauer | 300.000 km |
Gewicht des kompletten Motors | 135 kg |
Welche Modelle wurden mit dem C3G 1,2-Liter-Motor ausgestattet
Modell | Produktionsjahre |
---|---|
Renault Clio 1 (X57) | 1990 – 1996 |
Renault Express 1 (X40) | 1995 – 1997 |
Renault Twingo 1 (C06) | 1992 – 1996 |
Nachteile, Pannen und Probleme des C3G-Motors
Der 1,2-Liter-Motor des Renault C3G hat sich als zuverlässiges Aggregat erwiesen, und alle seine Probleme sind typisch für jeden alten Motor. Allerdings sind die Besitzer von Fahrzeugen mit diesem Motor mit einer Reihe charakteristischer Fehler konfrontiert.
1. Probleme mit dem Mono-Einspritzsystem
Eines der Hauptprobleme ist die Notwendigkeit, den Injektor regelmäßig zu reinigen und die Dichtungen im Mono-Einspritzsystem auszutauschen. Diese nutzen sich mit der Zeit ab, was zu Undichtigkeiten und unregelmäßiger Motorleistung führt.
2. Elektrische Störungen
Dieser Motor ärgert seine Besitzer oft mit elektrischen Störungen. Insbesondere kann es zu Problemen mit der Verkabelung, den Sensoren und dem Zündsystem kommen, was zu Startschwierigkeiten und instabilem Betrieb des Motors führt.
3. Begrenzte Lebensdauer der Steuerkette
Die Steuerkette dieses Motors hat keine lange Lebensdauer. In der Regel wird sie alle 150.000 bis 200.000 Kilometer ausgetauscht, da sonst die Gefahr besteht, dass sich die Kette dehnt, was zu Fehlern im Ventiltrieb führen kann.
4. Ölleckagen
Ein weiteres häufiges Problem sind Ölleckagen an Dichtungen und Öldichtungen. Mit der Zeit verlieren diese an Elastizität und es tritt Öl aus, sodass die Dichtungen regelmäßig überprüft und ausgetauscht werden müssen.
Trotz der oben genannten Nachteile bleibt der C3G-Motor ein zuverlässiges Aggregat, wenn er sorgfältig gewartet wird. Durch rechtzeitige Wartung und Beseitigung kleinerer Fehler kann er lange Zeit ohne ernsthafte Ausfälle betrieben werden.
0 Comments