Der Renault E7J Motor mit einem Hubraum von 1,4 Litern wurde von 1991 bis 2005 hergestellt und in Kompaktwagen von Renault und Dacia eingebaut. Dieser Motor wurde auf Einfachheit und Zuverlässigkeit ausgelegt, bietet eine moderate Leistung und ist für den täglichen Gebrauch geeignet.

Wichtigste technische Daten

Parameter Wert
Motortyp Ready
Anzahl der Zylinder 4
Anzahl der Ventile 8
Konstantes Verdrängungsvolumen 1390 cm³
Zylinderdurchmesser 75,8 mm
Kolbenhub 77 mm
Antriebssystem Mono-Einspritzung
Leistung 69–79 PS
Drehmoment 107–114 Nm
Kompressionsverhältnis 9,5
Umweltvorschriften Euro 1
Gewicht, zusammengebaut 107 kg

Konstruktionsmerkmale

  1. Materialien und Komponenten: Der Motor hat einen Zylinderblock aus Gusseisen mit nassen Laufbuchsen, einen 8-Ventil-SOHC-Zylinderkopf aus Aluminium mit einer einzelnen Nockenwelle.
  2. Kraftstoffsystem: Es wurde eine AC-Delco- und Bosch-Monopoint-Mono-Einspritzung installiert. Einige Dacia-Versionen hatten eine MPi-Mehrpunkteinspritzung.
  3. GDM und Zündanlage: Einfache riemengetriebene Steuer- und Zündanlage mit Unterbrecherverteiler.

Fahrzeugmodelle mit Motor

Marke und Modell Generation Produktionsjahre
Dacia Solenza 1 (B41) 2003 – 2005
Dacia SupeRNova 1 (B41) 2000 – 2003
Renault 19 X53 1992 – 1995
Renault Clio 1 (X57) 1991 – 1998
2 (X65) 1998 – 2001
Renault Express 1 (X40) 1991 – 1997
Renault Kangoo 1 (KC) 1997 – 2001
Renault Megane 1 (X64) 1995 – 2000
Renault Scenic 1 (J64) 1996 – 1999

Der E7J-Motor ist zu einer gefragten Wahl für Kompaktwagen geworden, da er ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit bietet.

Wartungsvorschriften für den Renault E7J-Motor

Renault E7J 1.4 Motor

Der 1,4-Liter-Motor Renault E7J muss regelmäßig gewartet werden, um eine zuverlässige und konstante Leistung zu gewährleisten. Hier finden Sie Empfehlungen für die Häufigkeit des Austauschs von Verbrauchsmaterialien und technische Verfahren.

Knoten Periodizität Volumen/Anmerkungen
Masloservice
– Häufigkeit alle 10.000 km
– Ölmenge 4,0 Liter Ersatz erfordert 3,5 Liter
– Empfohlenes Öl 5W40, 10W40
Gasverteilungsmechanismus
– Antriebsart Riemen
– Lebensdauer des Riemens (angegeben) 60.000 km
– Lebensdauer in der Praxis 60.000 km Ventilbiegen bei Bruch/Schlupf
Ventil-Wärmespiel
– Einstellung alle 50.000 km Einstellung mit Schraube und Sicherungsmutter
– Einlassspiel 0,10 mm
– Auslassspiel 0,25 mm
Austausch von Verbrauchsmaterialien
– Ölfilter alle 10.000 km
– Luftfilter alle 30.000 km
– Kraftstofffilter alle 50.000 km
– Zündkerzen alle 30.000 km
– Hilfsriemen alle 50.000 km
– Kühlmittel 5 Jahre oder 100.000 km

Typische Probleme und Defekte des E7J-Motors

Elektrische Probleme:

  • Ausfälle aufgrund von Sensorausfall oder Kabelschäden.
  • Der häufigste Ausfall ist der Ausfall des Drosselklappenpotentiometers.

Instabiler Motorbetrieb:

Kann durch undichte Vakuumröhren, ein verstopftes Gassieb, Schäden am Steuergehäusedeckel oder durch Luft, die durch den Ansaugkrümmer eindringt, verursacht werden.

Weitere Schwachstellen:

  • Ölleckagen durch Öldichtungen und die Notwendigkeit, den Zustand des Zahnriemens zu überprüfen. Ein gerissener Zahnriemen führt zu schweren Schäden (verbogene Ventile).
  • Die Notwendigkeit, das thermische Ventilspiel einzustellen, da der Motor nicht mit Hydrokompensatoren ausgestattet ist.

Lebensdauer

Die angegebene Lebensdauer des E7J-Motors beträgt 180.000 km, aber in der Praxis kann das Gerät bei richtiger Pflege bis zu 300.000 km zurücklegen.

Categories: Renault

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