Der 1,8-Liter-16-Ventil-Renault-F4P-Motor wurde von 1998 bis 2005 im Werk Cleon hergestellt und in der ersten Generation des Megane und Scenic sowie in den ersten beiden Generationen des Laguna verbaut. Auch dieses Triebwerk findet sich unter der Motorhaube des in Malaysia berühmten Modells Proton Waja.
Beschreibung des Motorgeräts F4P 1,8 Liter 16V
Der erste 16-Ventil-Antriebsstrang der F-Serie erschien 1998 im neu gestalteten Laguna. Dieser 1,8-Liter-Motor unterschied sich von 8-Ventil-Motoren durch einen neuen DOHC-Kopf mit Hydrokompensatoren, ein Zündsystem mit separaten Spulen und einen Phasenregler an der Einlassnockenwelle. Der Reihenvierzylinder-Graugussblock und die riemengetriebene Steuerung wurden vom Vorgänger übernommen. Die Motornummer F4P befindet sich an der Verbindungsstelle zwischen Block und Gehäuse.
Im Gegensatz zu anderen Brüdern der Serie wurde dieses Aggregat nur geringfügig modifiziert: eine Version für Megane und Scenic der ersten Generation, die zweite war etwas leistungsstärker für den ersten und zweiten Laguna. Eine Zeit lang wurde dieser Motor in das beliebte malaysische Modell Proton Vaya eingebaut. Dieser Motor wurde im Hauptmotorenwerk des französischen Konzerns in der Stadt Cléon montiert.
Technische Daten des Renault F4P 1,8-Liter-Motors
| Parameter | Wert |
|---|---|
| Typ | Fertig |
| Anzahl der Zylinder | 4 |
| Anzahl der Ventile | 16 |
| Konstanter Hubraum | 1783 cm³ |
| Zylinderdurchmesser | 82,7 mm |
| Kolbenhub | 83 mm |
| Antriebssystem | Einspritzdüse |
| Leistung | 115 – 120 PS |
| Drehmoment | 158 – 170 Nm |
| Kompressionsverhältnis | 9,8 |
| Kraftstoffart | AI-92 |
| Umweltstandards | Euro 2/3 |
| Motorgewicht | 145 kg |
Welche Fahrzeuge wurden mit dem Renault F4P-Motor ausgestattet
| Modell | Baujahre |
|---|---|
| Proton Waja 1 | 2002–2003 |
| Renault Laguna 1 (X56) | 1998 – 2001 |
| Laguna 2 (X74) | 2000 – 2005 |
| Megane 1 (X64) | 2001–2003 |
| Scenic 1 (J64) | 2001–2003 |
Renault F4P 1.8 16v engine service regulations
Ölwechsel
| Parameter | Wert |
|---|---|
| Häufigkeit | Alle 15.000 km |
| Schmiermittelmenge im Verbrennungsmotor | 5,5 Liter |
| Erforderlich für den Austausch | Etwa 5,1 Liter |
| Welche Art von Öl | 5W-30, 5W-40 |
Gasverteilungsmechanismus

| Parameter | Wert |
|---|---|
| Antriebsart des Getriebes | Riemen |
| Angegebene Lebensdauer | 60.000 km |
| In der Praxis | 75.000 km |
| Bruch/Schlupf | Ventil verbiegt |
Ventil-Wärmespielräume
| Parameter | Wert |
|---|---|
| Einstellung | Nicht erforderlich |
| Einstellungsprinzip | Hydrokompensatoren |
Austausch von Verbrauchsmaterialien
| Verbrauchsmaterialien | Austauschintervall |
|---|---|
| Luftfilter | 15.000 km |
| Kraftstofffilter | 90.000 km |
| Tankfilter | 90.000 km |
| Zündkerzen | 30.000 km |
| Hilfsriemen | 60.000 km |
| Frostschutzmittel | 5 Jahre oder 100.000 km |
F4P-Motor: Vor- und Nachteile
Nachteile:
- Einfaches und zuverlässiges Design des dvs
- Hydrokompensatorventile sind verfügbar
- Gute Auswahl an neuen und gebrauchten Teilen
- In unserem Ersatzteilmarkt ist es einfach, einen Spender zu finden
Nachteile:
- Hier gibt es viele elektrische Probleme
- Der Fasor-Regler fällt schnell aus
- Schmiermittellecks sind sehr häufig
- Riemenbrüche verbiegen immer Ventile
F4P-Motor: Fehler, Ausfälle und Probleme
Elektrische Probleme
Der Motor ist zwar recht zuverlässig bei Eisen, aber er ist berüchtigt für seine regelmäßigen Ausfälle der Elektrik. Neben Sensoren und Zündspulen werden viele Probleme durch schwache Verkabelung verursacht.
Tresk-Phaseneinsteller
Ein weiterer Schwachpunkt des Motors ist der Phaseneinsteller an der Einlassnockenwelle. Er kann vor 100.000 km ausfallen und zu knistern beginnen, und ein Austausch ist teuer.
Schwankende Drehzahlen
Viele Forenbeiträge befassen sich mit der Suche nach der Ursache für einen instabilen Motorbetrieb. Meistens hilft es, den Gashebel und die Einspritzdüsen zu reinigen oder das Ansaugen im Einlass zu beseitigen.
Schmiermittellecks
Dieses Gerät verliert ständig Öl aufgrund von Lecks, in der Regel sickert das Schmiermittel durch die Nockenwellen- oder Kurbelwellen-Öldichtungen, unter dem Ventildeckel oder durch das Phasenregelventil.
Kleine Pannen
Ein Schwachpunkt dieses Motors sind die Lambdasonden und die Stoßdämpfer.
Der Hersteller gibt eine Motorlebensdauer von 250.000 km an, aber in der Regel hält der Motor bis zu 350.000 km.
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