Kenndaten
Merkmal | Wert |
---|---|
Motorhersteller | Cleon-Werk |
Jahre der Herstellung | 1998 – heute |
Motorenmarke | F4R |
Material des Zylinderblocks | Gusseisen |
Antriebssystem | Einspritzdüse |
Motortyp | Reihe |
Anzahl der Zylinder | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Kolbenhub, mm | 93 |
Zylinderdurchmesser, mm | 82,7 |
Verdichtungsverhältnis | 9,8 (Duster – 11) |
Motor-Hubraum, ccm | 1998 |
Motorleistung | 135-138 PS /5750 U/min |
Drehmoment, Nm/rpm | 190-195 Nm/3750 U/min |
Kraftstoff | 92/95 |
Umweltschutzbestimmungen | Euro 3/4/5 |
Kraftstoffverbrauch, l/100 km | Stadt 10,3 |
Ölverbrauch, l/1000 km | bis 0,5 |
Öl im Motor F4R | 5W-40, 5W-30 |
Einmal wechseln alle | 10 Tausend Kilometer |
Ressource F4R | Werksdaten – keine Daten, in der Praxis – 250-300 Tausend km |
TUNING | Potenzial – 150+ PS, Ohne Verlust von Ressourcen – bis zu 150 PS |
Motor installiert | Dacia Duster, Renault Duster, Renault Kaptur, Renault Megane 2, Renault Laguna, Nissan Terrano, Renault Espace 2, 3, 4, Renault Trafic 2, Praga R1, Renault Clio Sport |
Der Hersteller des F4R-Motors ist Cleon Plant, der dieses Aggregat seit 1998 bis heute produziert. Der F4R ist ein Vierzylinder-Reihenmotor mit einem Zylinderblock aus Gusseisen und einem Einspritzsystem. Jeder Zylinder ist mit vier Ventilen ausgestattet. Der Kolbenhub beträgt 93 mm und der Zylinderdurchmesser 82,7 mm. Das Verdichtungsverhältnis beträgt normalerweise 9,8, beim Duster kann es jedoch bis zu 11 betragen.
Der Hubraum des Motors beträgt 1998 Kubikzentimeter. Die Motorleistung des Duster liegt zwischen 135 und 138 PS bei 5.750 U/min und das Drehmoment zwischen 190 und 195 Nm bei 3.750 U/min.
Für den Betrieb des Motors wird Kraftstoff mit einer Oktanzahl von 92 oder 95 empfohlen, und er erfüllt die Umweltnormen Euro 3, 4 und 5. Der Kraftstoffverbrauch für Fahrzeuge mit diesem Motor beträgt 10,3 Liter pro 100 km in der Stadt, 6,5 Liter pro 100 km auf der Autobahn und 7,8 Liter pro 100 km im Mischbetrieb. Der Ölverbrauch übersteigt nicht 0,5 Liter pro 1000 km.
Die empfohlenen Öle für den F4R-Motor im Duster, Megane und Laguna sind 5W-40 und 5W-30, und der Ölwechsel wird alle 10.000 km durchgeführt.
Nach Angaben der Fabrik gibt es keine Informationen über die Ressource von F4R, aber in der Praxis kann es von 250 bis 300 Tausend Kilometer erreichen.
Was das Tuning betrifft, so wird das Potenzial zur Steigerung der Motorleistung auf 150 PS und mehr angegeben, aber es wird empfohlen, sich auf diesen Wert zu beschränken, um Ressourcenverluste zu vermeiden. Der F4R-Motor wurde in Autos solcher Marken wie Dacia Duster, Renault Duster, Renault Kaptur, Renault Megane 2, Renault Laguna, Nissan Terrano, Renault Espace 2, 3, 4, Renault Trafic 2, Praga R1 und Renault Clio Sport eingebaut.
Ausfälle und Reparaturen des F4R-Motors
Der Renault F4R-Motor mit einem Hubraum von 2,0 Litern und einer Leistung von 135-138 PS (je nach Index) ist vor allem durch den Geländewagen Duster und die Megane-Familie bekannt geworden. Er löste den F3R mit 8 Ventilen ab. Es gibt mehrere Modifikationen des F4R mit verschiedenen Indizes, deren Leistung in engen Grenzen von 135 bis 138 PS variiert. Der Index gibt an, für welches Fahrzeug der Motor entwickelt wurde und wie er konfiguriert ist. Fast alle Teile des F4R sind austauschbar, und die Unterschiede liegen hauptsächlich in den Anbauteilen. Neben den Standardvarianten gibt es auch sportliche Modifikationen, die beim Clio Sport mit einer Leistung von 169 bis 200 PS zum Einsatz kommen. Sie zeichnen sich durch eine elektronische Drosselklappe, einen anderen Luftfilter, eine Kurbelwelle aus Stahl (anstelle von Gusseisen), einen modifizierten Zylinderkopf und eine Auspuffanlage aus.
Was den Riemen oder die Kette am Duster-Motor betrifft: Der Motor hat ein riemengetriebenes Steuerungssystem. Der Renault F4R ist alt genug, und alle seine Nachteile und Ursachen für Fehlfunktionen sind bekannt. Betrachten wir die häufigsten Probleme des F4R 2.0: Phasenregler, die etwa einmal alle 60-70 Tausend Kilometer ausfallen. Dies äußert sich in einem Geräusch des Motors, das an einen Dieselmotor erinnert. Ein solches Geräusch kann aber auch auf schwerwiegendere Probleme hinweisen, wie z. B. einen Riss im Zylinderkopf, einen durchgebrannten Kolben oder Ventilprobleme. In jedem Fall sollte eine Kompressionsmessung durchgeführt werden, und je nach Ergebnis sollten Maßnahmen ergriffen werden.
Zündspulen haben eine kurze Lebensdauer, und wenn sie ausfallen, beginnt der Duster-Motor mit F4R zu zucken. Dies ist die Hauptursache, aber das Problem kann auch mit dem DPKV (Kurbelwellenstellungssensor) oder den Zündkerzen zusammenhängen.
Oft ist die Drosselklappe verstopft, wodurch der Renault F4R-Motor nicht richtig anspringt. Nach einer Reinigung verschwindet das Problem in der Regel.
Bei Motoren mit einer Laufleistung von mehr als 100.000 Kilometern kann der hintere Kurbelwellendichtring undicht werden, er kann aber leicht ausgetauscht werden.
Die gleitende Motordrehzahl des Duster ist eine Eigenschaft des Motors, die nicht gefährlich ist. Auch die Geräusche im Bereich der Steuerzeiten sind kein ernsthaftes Problem.
Zu beachten ist, dass der Duster F4R-Motor einen erhöhten Ölverbrauch hat.
Trotz der oben genannten Probleme ist der Motor im Allgemeinen zuverlässig und verursacht bei ordnungsgemäßem Betrieb keine ernsthaften Schwierigkeiten. Die Lebensdauer des Duster-Motors liegt bei 250 bis 300 Tausend Kilometern, bevor er überholt werden muss.
Wenn Sie ein Auto Duster/Megane und andere mit einer Änderung des Hubraums von 2,0 Litern wählen, sollten Sie darauf achten, da 1,6 K4M möglicherweise nicht leistungsstark genug ist.
Renault F4R 2.0 16V Motortuning
Chip-Tuning
Wie bei 95% der anderen atmosphärischen Motoren wird auch hier die Firmware nichts hergeben, verwirf diese Idee getrost aus Deinem Kopf. Es wird viel effektiver sein, um Ihre 2-Liter-Motor Renault Duster in den Motor Clio RS, setzen Nockenwellen von RS oder Tuning mit einer Phase von etwa 280 + Einlass + Auspuff gerade + Blitz und wird auf der Ebene der 170 starken Motor gehen. Für weitere Modifikationen müssen Sie den Kolben auf Schmieden zu ändern, verfeinern Sie den Zylinderkopf, verfeinern Sie die Ventilsitze, entfernen Sie die scharfen Kanten, schleifen die Kanäle, setzen Sie ein leichtes Schwungrad, Empfänger … vielleicht können Sie auf 200 PS zu bekommen. Mit einem großen Wunsch können Sie eine 4 Drosselklappe Einlass auf die bösen Wellen zu installieren, als etwas, um es anzupassen, aber die Kosten für den Bau wird die Hölle sein, das Verhältnis von $ / PS jenseits des Verständnisses.
Kompressor und Turbo
Es gibt keine fertigen Kompressor-Kits für F4P, man muss einen separaten Kompressor mit niedrigem Druck kaufen… 0,5 bar bei einem Standardmotor ist die Grenze. Auf der Suche nach einem solchen Kompressor, 360cc Einspritzdüsen, Straight-Through-Auspuff, online anpassen und etwa 200+ PS können aufgeblasen werden. Eine leistungsfähigere Turbine auf dem F4R zu installieren und 300 PS wie beim Megane RS ohne Probleme zu blasen, wird nicht funktionieren, der Turbomotor des F4RT unterscheidet sich vom F4R, abgesehen von der Turbine, durch einen anderen verstärkten Block, Kolben unter einem niedrigeren Verdichtungsverhältnis, so dass der Aufbau eines schnellen Turbomotors zunächst auf dem F4RT erfolgen sollte.
Motorleistung: 4
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